Motorradmarkt Schweiz in Zahlen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab gerade die Verkaufszahlen 2008 von der Schweiz erhalten. Insgesamt wurden 46970 Motorräder & Roller neu zugelassen was einem Plus von 1,5% gegenüber 2007 entspricht. Der Gesamtbestand von ~ 623'000 blieb in den letzten 6 Jahren konstant, aber innerhalb der Klassen gab es markante Verschiebungen.

    Gesamtbestand Motorräder 375'000
    Neuzulassungen 2008 Gesamt 22'800

    Die Schweizer Biker folgen dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" seit Jahrzehnten. Darum ist es nicht verwunderlich dass 11'796 Möppis mit einem Hubraum von mehr als 750ccm verkauft wurden und damit die grösste Gruppe an Neufahrzeugen stellt. Gefolgt von 6'450 Einheiten mit Hubräumen von 500 ccm bis 750ccm während die Hubraumklasse von 125 ccm bis 499 ccm auf 4554 Einheiten kommen.

    Nach wie vor standen die grossen Touren- und Strassensportmaschinen in der Gunst der Biker zuoberst, gefolgt von potenten Touring-Enduros und den aufs entspannte Geniessen und Gleiten zugeschnittenen Choppern.

    Supersportler/Naked 17'216 -5,8%
    Enduros 3'511 +17,5%
    Chopper 1'470 +1,6%
    Gespanne 28 +16,7%
    Unbestimmte Typen 161 +61,8%
    Elektro 414 +261%
    Roller 24'170 +3,7%


    Top Ten der Motorradmarken

    1. Honda 3362
    2. Yamaha 3233
    3. Harley Davidson 2555
    4. Suzuki 2553
    5. BMW 2307
    6. Kawasaki 1852
    7. Triumph 1181
    8. KTM 1109
    9. Ducati 884
    10. Aprilia 717


    Die motorisierte Zweiradbranche zählt 600 Händler (Motorräder/Roller/Mofas) und 500 Verkaufspunkte nur für Roller, die mit 6'300 Beschäftigten einen Jahresumsatz von ~ 860 Mio Franken (580 Mio Euros) erwirtschaften.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Michael, sehr interessant und aufschlußreich :super
    Die Statistik hierzulande wäre bestimmt auch von Interesse. Danke für die INFO :P
    Grüßle v. Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Zitat

    Original von Tramper
    Die Schweizer Biker folgen dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" seit Jahrzehnten. ....während die Hubraumklasse von 125 ccm bis 499 ccm auf 4554 Einheiten kommen.
    Grüessli Tramper

    Die Kasse von 125ccm bis 499ccm besteht wahrscheinlich am wenigsten aus "Motorrädern"
    oder tausche ich mich. Ausser Enduros (und vielleicht ein paar kleinen "Choppern") gibt
    es in dieser Kubikklasse doch nur Grossroller!
    Die untersten Einsteigerbikes (abgesehen von Ausnahmen wie 250 Ninja) gehen ja erst
    über 500ccm los. Honda CB 500, Kawa ER-6, BMW 650 ect....

    Aber ich kann mich da dem Leon nur anschiessen,
    SEHR INTERESSANTER Bericht :super

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Die Roller bilden eine eigene Klasse und es wurden über 24'000 Stück 2008 verkauft!

    Es sind nebst den Enduros, Chopper vorallem auch die Naked Bikes bis 500 ccm. Hat mich auch gewundert dass diese Hubraumklasse der Motorräder (vorallem aus Korea und China) so viele Käufer fanden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    ... vorallem auch die Naked Bikes bis 500 ccm. Hat mich auch

    Da fällt mir von einem Namenhaften Hersteler kein einziges ein 8o

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @ all,

    na sooo viele sind das auch wieder nicht. Von den 4554 sind ja alleine schon ne Menge Enduros dabei (insgesamt 3511). Sicher nicht alle, aber bestimmt die Hälfte würde ich mal so vom Gefühl her sagen. Und dann sind es ja nur noch ca. 12%.
    Schlimm genug, aber nicht mehr ganz so schlimm wie auf den ersten Blick angenommen.

    LG, Berry

  • Ich weiss nicht genau wieviele Honda CBF500 ABS letztes Jahr abverkauft wurden, aber sicher einige mehr als von den verschalten Suzukis GS500F. Denn Honda hatte eine spezielle Aktion für Fahrschulen und weibliche Biker.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Ich weiss nicht genau wieviele Honda CBF500 ABS letztes Jahr abverkauft wurden, aber sicher einige mehr als von den verschalten Suzukis GS500F. Denn Honda hatte eine spezielle Aktion für Fahrschulen und weibliche Biker.

    Grüessli Tramper

    Siehst Du, daran habe ich gar nicht gedacht... Die ganzen "500ccm" Bikes sind ja gar
    keine 500er Bikes sondern "nur" 499ccm Motorräder und fallen so in -eine Klasse tiefer-
    Unser 2-Zylinder ist ja auch nur ein 649ccm Motor und kein 650ccm Motor...
    Dann kann ich das mit der Statistik jetzt auch ein bisschen besser nachvollziehen!!!
    Ich dachte die ganze Zeit "Motorrad UNTER 500ccm??? Was gibt`s denn da???"
    Aber jetzt ist das klar :floet

    Gruss Stivi


    :offtopic
    P.s.: Die 500ccm sind heute unterste Einsteigerklasse und unsere ERna sogar noch
    Einsteigerklasse.... Wenn man sich überlegt vor 10 Jahren währen das (fast) obere Mittelklasse
    Bikes gewesen!!! 72PS fast wie früher eine BMW K-75...
    Und die jetzige obere Mittelkasse-Bikes mit knapp 100PS wahren früher mal das höchste
    aller Gefühle.... HUNDERT PS!!! Wenn man als sowas im Kartenspiel hatte, war der Sieg
    auf meiner Seite =)
    Heute haben die Top-Bikes 150 PS aufwärts....
    Naja das ist eben die Entwicklung. Die Autos werden ja auch immer schneller und irgendwie
    muss man als Biker ja doch noch einen Tick schneller sein...
    Ach ja noch was, früher musste man die "Einsteigerbikes" a la GS 450 auch nicht auf 27PS
    (heute 32 PS) drosseln, denn Sie hatten gar nicht mehr!!!
    Fand nur irgendwie hat das in die 499ccm Diskussion gepasst... Sorry für´s OFF TOPIK

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi Stivi

    Zu den Einsteigerbikes gehören meiner Meinung nach auch die Z750 und VN 900, oder die BMW R1200R mit 109 PS und die HD Sportster mit jeweils 883 ccm oder knapp 1200 ccm.

    Wie definiert man die Einsteigerbikes? Die Hersteller und Fahrlehrer sind da oft unterschiedliche Meinungen und von der vielfalt der Biker ganz zu schweigen.

    Stimmt die Leistungen der Fahrzeuge hat über die letzten Jahrzehnte enorm zugenommen. Ich erinnere mich an meine Anfängerzeit, da war ein Jaguar Type E mit seinen 148 PS fast unfahrbar und heute kriegen die Fahrranfänger mit Familienkutschen und 150 PS resp. die sportlichen Pendants mit über 220 PS problemlos die Kurve.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time