gabelbrücke lösen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mahlzeit:heil:

    hab mal ne frage bezüglich der gabelbrücken

    und zwar hab ich mich zum ende der letzten saison abgelegt und bin seitdem auch nicht wieder gefahren hab soweit wieder alles fertig am bike ausser die gabel vorne
    n kollege und gelernter 2radmechaniker meinte die hätte sich beim sturz nur leicht verzogen und es reicht wenn man die gabelbrücken einmal löst damit sich das wieder entspannen kann

    ich selber bin gelernter kfzti also kein unerfahrener schrauber hab allerdings keine ahnung vom moppedfahrwerk
    muss ich da was beachten wenn ich die löse
    die tauchrohre rutschen dann doch nach oben durch wenn ich die brücken löse oder?
    anzugsmomente und so hab ich alle schon mir gehts nur darum das ich nix falsch machen

    hoffe ihr könnt mir da helfen:super

  • Hi murphy :hi
    Da sprichst Du ein gaaanz Sicherheitsrelvantes Teil an unseren Maschinen an!
    Wenn Du hier Pfuschst, kann es Dich oder wen anders das Leben kosten! 8o

    Würde an Deiner Stelle die Gabel, einschließlich Gabelbrücken, komplett ausbauen, zerlegen und Sichtprüfen.
    Falls Du dann irgendwelche "Krummheiten" feststellst, müssen die Teile unbedingt ausgetauscht werden und evtl. eine Rahmenvermessung gemacht werden. Lenkkopf/ Schweissnähte da vorne nicht vergessen!

    Alles andere wäre meiner Meinung nach Russisch Roulett! :grmpf:
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Bei leichten Umfallern verspannt sich gerne die Gabel, da über den Lenker
    und das Vorderrad die Gabel verdreht werden kann. In diesem Fall -

    Und nur in diesem Fall !!!

    kann die Gabel durch Entspannen wieder in Normalstellung gebracht werden.....

    Ob dieser Fall - oder doch etwas verbogen ist - kann hier online niemand beurteilen !?!

    Eine gute Werkstatt kann das relativ schnell machen:
    - zuerst wird die Gabelverspannung geprüft
    - dann die untere Achsklemmung gelockert
    - dann die Klemmung der unteren Gabelbrücke gelockert
    ->jetzt wird die Gabelverdrehung korrigiert
    - noch mehrmals bis auf Anschlag eingefedert
    - alle Klemmungen wieder angezogen (mit Drehmoment!!!)
    - jetzt wird das Ergebnis überprüft......

    Einschränkungen:
    - Gabelstandrohre verbogen
    - Gabelbrücken verzogen
    - Lenkanschläge beschädigt
    - Rahmen verzogen
    - Lenkrohr verbogen
    - Felge verzogen

    In der richtigen Reihenfolge gemacht, machst du nichts zusätzlich kaputt,
    aber du mußt vorher absolut sicher wissen, daß keine Materialdeformation
    an den oben genannten Teilen (->Einschränkungen) vorliegen.....


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!