Bremsentlüfterschrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallllööödeli aus dem Alpenland. Bin auch mal wieder hier. Ich habe mal so einen beitrag im Fernsehen gesehen über eine neue erfindung in sachen bremsentlüftungsschrauben. Die wurden glaub ich anstelle der originalen reingeschraubt und bei neuer Bremsflüssigkeit konnte man einfach pumpen(Bremsen) bis die Luft alle raus war. Jetzt frag ich mich:
    -Wie teuer?
    -Wo gibts die(Vorzugsweise CH)?
    -Sind meine Angaben richtig(Eine weile her)?
    -Wie heissen die dinger überhaupt:D
    Konnte noch ned mal nach ihnen suchen;) Kann mir jemand helfen?

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Bei Polo und Louis gibts jeweils nur son Schlauch, den man auf die Entlüftungsschraube steckt, wo am anderen Ende so ein Rückschlagventil dran ist. Kostet da jeweils 6,95€
    Ansonsten musst du mal nach Rückschlagventil für Bremsenentlüftung suchen.

  • hey
    also diesen schlauch hab ich mir naiver weise auch mal bestellt das die absolute scheiße
    komm aus dem kfz gewerbe und da gibt es echt besser lösungen leider meist teuer

    der nippel gibt mir zu denken kling ähnlich könnte funktionieren allerdings muss man den ja nachher wieder rausschrauben der kann ja nicht drin bleiben oder kann man den fixieren?!
    falls nicht und man muss den wieder tauschen kann wieder luft eindringen.... also scheiße!!!!

    ich würde lieber mehr geld ausgeben und dafür was vernünftiges kaufen da kann man sicher gehn und hat was was auf jedenfall funktioniert ausserdem kann mandann auch sein auto und sowas selber entlüften da das eigentlich nicht schwer ist

    Einmal editiert, zuletzt von murphy1984 (18. Februar 2009 um 22:25)

  • Zitat

    Original von murphy1984
    hey
    also diesen schlauch hab ich mir naiver weise auch mal bestellt das die absolute scheiße
    komm aus dem kfz gewerbe und da gibt es echt besser lösungen leider meist teuer

    der nippel gibt mir zu denken kling ähnlich könnte funktionieren allerdings muss man den ja nachher wieder rausschrauben der kann ja nicht drin bleiben oder kann man den fixieren?!
    falls nicht und man muss den wieder tauschen kann wieder luft eindringen.... also scheiße!!!!

    ich würde lieber mehr geld ausgeben und dafür was vernünftiges kaufen da kann man sicher gehn und hat was was auf jedenfall funktioniert ausserdem kann mandann auch sein auto und sowas selber entlüften da das eigentlich nicht schwer ist

    Was würdest denn empfehlen? Und was heisst bisschen mehr? Bin ein ziemlich wilder autoschrauber. Wäre also kein mist. Das vom Hugo sah in etwa so aus wie ich das in erinnerung habe.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Zitat

    Original von murphy1984
    der nippel gibt mir zu denken kling ähnlich könnte funktionieren allerdings muss man den ja nachher wieder rausschrauben der kann ja nicht drin bleiben oder kann man den fixieren?!
    falls nicht und man muss den wieder tauschen kann wieder luft eindringen.... also scheiße!!!!

    Auf der Seite kann man sich Bedienungsanleitungen angucken, da steht dann drin, dass die Schraube auch fixiert werden kann, quasi in den "Fahrmodus" gebracht werden kann.

  • Hi Leute :hi
    hab mir die Teile auch schon angesehen und natürlich bleiben die drin.
    Nur ... wenn ich alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechsle ... wo ist da bitte das Problem?
    Außerdem sind die Dingers auch nicht grade billig! 8o

    Viel Spaß bei Auswintern! :jubel
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • oh da muss ich mal schnell n fehler eingestehen hab garncht gesehn das da noch pdf's und n video auf der seite sind :D

    also hab mir mal alles angesehn und es scheint doch recht vernünftig zu sein und bei dem preis sollte man dann doch wohl ne gewisse qualität erwarten können

    diese komischen schläuche mit sonnem rückschlagventil die man bei ebay kriegt das sind echte billig produkte bei mir hat sich immer der dichtungsring herausgedrück also riesen mist!

    die hier allerdings scheinen doch recht gut zu sein und scheinbar sogar vom tüv geprüft
    man müsste es einfach mal ausprobieren und investieren


    falls sich jmd so entlüfterschrauben kauft bitte ich mal um einen bericht von qualität und funktionalität etc

    • Offizieller Beitrag

    je nach Gewindegröße kostet solch ein einzelnes Ventil 48 bis 99 Schweizer Franken? Dazu nochmal 13 Franken für die Kappe? Gut, wenn Jemand täglich die Bremsflüssigkeit wechselt... :rolleyes:

    Hier gibts die Teile gleich im Dreierpack (zwei vorne, eine hinten) für die Versys inkl. Kappen, kostet ca. 26 € inkl. Versand

    Aber mal ehrlich... braucht man so etwas?

  • So was braucht man natürlich nicht, wenn

    a) man immer in die Werkstatt geht
    b) wenn man nur wechselt, denn da schüttest Du oben rein und unten kommt die alte Scheiße raus, will heißen, da kommt dann keine Luft in das System
    c) es einem nicht zu umständlich ist beim reinen Wechseln, sprich Durchpumpen immer auf und zu zu drehen, denn dabei muß ich oben am Hebel ziehen aufschrauben, zuschrauben, Bermshebel lösen, Hebel ziehen Aufschrauben, Zuschrauben, Hebel ziehen usw.. Mit den Teilen entfällt halt das Auf- und Zuschrauben während dem Pumpen

    Bei einem Austausch der Leitungen ist es aber wirklich sehr gut, denn da ist logischerweise so viel Luft in den Leitungen, daß man oft mehrere Füllungen Bremsflüssigkeit durchpumpen muß und immer wieder oben reinschütten mus, bis sämtliche Luft entwichen ist. Da kann das Auf- und Zuschrauben schon nerven.

    http://www.motorradonline.de/lexikon/schrau…chseln.4433.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (19. Februar 2009 um 13:22)

  • Hier [/URL]gibts die Teile gleich im Dreierpack (zwei vorne, eine hinten) für die Versys inkl. Kappen, kostet ca. 26 € inkl. Versand

    Was ist das hier, es gehts doch um Stahlbus, dein Link zeigt die Standartschrauben.
    Die sind doch drin.
    Stahlbus wäre was für Detlefs Sortiment.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (13. Juni 2009 um 11:29)