Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was die Pflege meines Moppeds angeht, so verwende ich weitestgehend auch Baumwolltücher.

    Trotzdem möchte ich mal eine Lanze für die hier erwähnten Alternativen brechen.

    Mit einem einfachen, Standard Microfasertuch würde ich meinen Hobel auch nicht behandeln. Es gibt speziell für das (wohlgemerkt) Trocknen nasser Fahrzeuge erstklassige Microfasertücher mit einer sehr hohen Faserdichte (1200GSM). Nutze ich beispielsweise an meinem Auto, da verkratzt gar nichts und ich bin da sehr penibel. Da reichen zwei 40x40cm Tücher für einen kompletten SUV (ich fahre sowas und stehe dazu).

    Screenshot 2023-08-02 195835.png

    Was die Handwäsche angeht, so hat sich in den vergangenen Jahren die sogenannte "No Rinse" Wäsche sehr etabliert. Ganz wichtig ist dabei die richtige Handhabung (siehe YT), insgesamt aber einfach anzuwenden:

    Screenshot 2023-08-02 200041.png

    Aber letztlich - So wie jeder mag.

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

  • Also Moment mal, ich reite doch ein Moped und keine heilige Kuh!

    Meine (vielen) Mopeds habe ich bisher mit jeweils sehr hohen Kilometerleistungen verkauft und die Kaufinteressenten haben auch nie die Mikrokratzer gezählt.

    Wenn das Teil schmutzig ist, wird es mit dem Gartenschlauch kurz nass eingesprüht, dann kommt aus der Sprühflasche verdünntes Spüli drauf, nach dem Einwirken kommt noch mal der Gartenschlauch dran und dann wird das Moped mit einem alten Geschirrtuch abgerieben. Machmal gebe ich auf das Geschirrtuch etwas Wachs drauf. Fertich !

    Es würde mir nie einfallen, für´s Putzen teure Mittel zu kaufen oder so einen Aufwand zu betreiben...

    Grüße

    Umsteiger/Peter

  • Ich glaube intuitiv habe ich es richtig gemacht mit dem Schlauch abgespritzt mit so einem reiniger eingesprüht mit dem Schlauch noch mal abgespühlt hartnäckigen dreck mit weichem alten Socken entfernt.........ob ich neue Kratzer gemacht hab :0plan Habe die ja gebraucht gekauft und es waren schon einige dran die werde ich mal angehen wenn es zum Winter geht......da es mein erstes Motorrad ist will ich die auch erstmal garnicht verkaufen oder so. Und bin auch mit meinem Vorredner und Namensvetter eigentlich einer Meinung...nur bei den Felgen geht es ohne Felgenreiniger nicht da kettenfett extrem ähm anhänglich ist, wollte schon mit bremsenreiniger ran, aber ich glaube mit den Jahren und wachsender Erfahrung.........wird mein nächstes Motorrad eine Augenweide :abfeiern in sachen Sauberkeit aber wofür sind nochmal die Löcher auf der radnabe bei der hinteren felge?