Bremsbeläge Brembo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von pn77
    also die bessere Bremsleistung ist schon spürbar, aber bitte keine Wunder erwarten !!! So riesig ist der Unterschied jetzt auch nicht, aber auch ein kleiner Unterschied kann beim Bremsen halt entscheidend sein.

    Wer bei Nässe mal heftig bremsen musste oder einen langen Alpenpass in einer Kolonne runter musste, der hat den Unterschied Sinter / Organische Beläge schnell gemerkt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von pn77
    also die bessere Bremsleistung ist schon spürbar, aber bitte keine Wunder erwarten !!! So riesig ist der Unterschied jetzt auch nicht, aber auch ein kleiner Unterschied kann beim Bremsen halt entscheidend sein.

    Wer bei Nässe mal heftig bremsen musste oder einen langen Alpenpass in einer Kolonne runter musste, der hat den Unterschied Sinter / Organische Beläge schnell gemerkt.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Genau und bei solchen Angelegenheiten, zb. auch bei mehrfachen starken Bremsungen beim Sicherheitstraining und auf Handlingkursen, wirken sich auch die Stahlflexe erst richtig aus, vorallem wegen der stark reduzierten Handkräfte, die die Sehnen ernorm entlasten. Der exaktere Druckpunkt ist da eher schöne Begleiterscheinung, die in Verbindung mit anderen Belägen, ein unnötiges, difuses Bremsen im Regelbereich vermeiden helfen.

    Wegen der geringeren Hand- bzw. Fußkräfte haben die Fahrer nach dem Einbau sich erstmal auf die schneller einsetzende Regelung einzustellen, wenn man weiterhin so gewöhnt kräftig zugreift/tritt. Besonders die Fußbremse gerät früher/leichter in den Regelbereich.

    An den jetzt besser spürbaren Druckpunkt und der Bremsweg ist optimal. Regeln tut´s dann nur noch wenn es die Fahrbahnverhältnisse erfordern.

  • Genau und bei solchen Angelegenheiten, zb. auch bei mehrfachen starken Bremsungen beim Sicherheitstraining und auf Handlingkursen, wirken sich auch die Stahlflexe erst richtig aus, vorallem wegen der stark reduzierten Handkräfte, die die Sehnen ernorm entlasten. Der exaktere Druckpunkt ist da eher schöne Begleiterscheinung, die in Verbindung mit anderen Belägen, ein unnötiges, difuses Bremsen im Regelbereich vermeiden helfen.

    Wegen der geringeren Hand- bzw. Fußkräfte haben die Fahrer nach dem Einbau sich erstmal auf die schneller einsetzende Regelung einzustellen, wenn man weiterhin so gewöhnt kräftig zugreift/tritt. Besonders die Fußbremse gerät früher/leichter in den Regelbereich.

    An den jetzt besser spürbaren Druckpunkt und der Bremsweg ist optimal. Regeln tut´s dann nur noch wenn es die Fahrbahnverhältnisse erfordern.

  • Zitat:
    Original von pn77
    also die bessere Bremsleistung ist schon spürbar, aber bitte keine Wunder erwarten !!! So riesig ist der Unterschied jetzt auch nicht, aber auch ein kleiner Unterschied kann beim Bremsen halt entscheidend sein.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer wir fahren alle immer und überall volle Sahne mit unseren nicht 1985 gefertigten 64PS Moppeds. :freak

    Zweimal Fazit zu EBC.

    Fazit1 EBC: PS 6/2008S Suzuki bandit 1200

    http://www.ps-online.de/tune-up--suzuk…482.htm?_page=6


    Fazit2 EBC: Motorrad 20/ 2004 gsxr 1000

    http://www.motorradonline.de/test/ebc.22320…tests_sub_popup :P

    Vielleicht hilfts weiter.

    Ein Reifen mit gutem Grip wäre auch noch empfehlenswert. :bier

    Gruß Wolli

  • Zitat:
    Original von pn77
    also die bessere Bremsleistung ist schon spürbar, aber bitte keine Wunder erwarten !!! So riesig ist der Unterschied jetzt auch nicht, aber auch ein kleiner Unterschied kann beim Bremsen halt entscheidend sein.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer wir fahren alle immer und überall volle Sahne mit unseren nicht 1985 gefertigten 64PS Moppeds. :freak

    Zweimal Fazit zu EBC.

    Fazit1 EBC: PS 6/2008S Suzuki bandit 1200

    http://www.ps-online.de/tune-up--suzuk…482.htm?_page=6


    Fazit2 EBC: Motorrad 20/ 2004 gsxr 1000

    http://www.motorradonline.de/test/ebc.22320…tests_sub_popup :P

    Vielleicht hilfts weiter.

    Ein Reifen mit gutem Grip wäre auch noch empfehlenswert. :bier

    Gruß Wolli

  • Hallo zusammen,

    musste das wieder mal ausgraben.

    Habe im März auf Stahlflex umgerüstet und jetzt auf Brembo Sintermetall Beläge. Werde sie die nächste Woche mal langsam einbremsen und dann nochmal berichten.

    LG, Berry

  • Und ich warte wieder und bin wieder gespannt, sollen ja auch meine nächsten werden.

    Grüße vom stahlummantelten Berufs- und Hobbybremser.

    No mercy for front tyres :punk

  • Na wenigstens kann ich jetzt mal was zum Besten geben. Sonst ist es ja meistens umgekehrt. :D

    LG, Berry

  • Ich denke auch über andere Bremsbelege vor der Alpentour nach, nur mit der Umrüstung auf Stahlflex tu ich mir noch etwas schwer ich habe 4 Jahre Garantie und da will ich vieles noch Original lassen =) na ja :lol wenigstens bei der Bremse

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (16. Mai 2009 um 09:14)

  • hat sich 'was getan in den letzten 3 monaten? bisher gab es keine BREMBO für er6 oder versys.

    ich hab die LUKAS in der versys (abe zwar nur für er6, aber :floet) und bin SCHWER ENTTÄUSCHT: hohe handkraft, schlechtes ansprechverhalten, und wenn man mal richtig reinlangen muss richtig stumpf und das gefühl, je höher die handkraft und je länger die bremsung andauert, umso weniger bremst das ding. nur im regen (letzten freitag 7 stunden durch die vogesen) besser im ansprechen.

    hatte in den letzten 20 jahren dunlopads, carbone lorraine sbk3 und a3 und jetzt brembo in der bandit. die sind mit abstand die besten, die ich je hatte.

    aber die lukas in der versys sind ihr geld nicht wert!
    also: WO GIBT ES BREMBO für die ER6 oder VERSYS?

    @ GRUSELWOLF: welche beläge hast du drin?

    @ DETLEF, kommst du zum alpentreffen?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (21. Mai 2009 um 13:52)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    @ DETLEF, kommst du zum alpentreffen?


    Ich denke schon das ich kommen werde, dann zeige ich dir mal wie ne Versys bremsen kann :D mit EBC,ABS und ABM-Stahlflex.

    Und danach die "Negativbremsung" mit einem Supersporx Ritzel mit einem zusätzlichem Zahn.... :jubel

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (21. Mai 2009 um 14:10)

  • Leider noch keine Brembo, aber berry hat ja welche drin, frag mal da an, wo er die her hat. In Italien konnte man sie schon bekommen.

  • letzter NEGATIVER nachtrag zu den LUKAS sinter: nach 7.500km sind sie mit 0,5mm an den dünnsten stellen weggeschmolzen, wie schokolade in der sonne ;(?( bin halt ein schisser, muss dauernd bremsen :(

    der frühe Vogel kann mich mal :)