Rekluse in der Versys

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  • Hallo Leute,

    ich habe in meiner alten KLE500 eine Rekluse-Automatik-Kupplung aus der KLR650 verbaut.
    at jemand von euch eine Idee inwieweit sich die Getribe, Kupplung bei de Versys und der KLE gleichen.

    Danke Chris6

  • Hallo Leute,

    ich habe in meiner alten KLE500 eine Rekluse-Automatik-Kupplung aus der KLR650 verbaut.
    at jemand von euch eine Idee inwieweit sich die Getribe, Kupplung bei de Versys und der KLE gleichen.

    Danke Chris6

  • Getriebe und Kupplung bei KLE und VERSYS sind vom Bauprinzip identisch -
    unsynchronisiertes Schaltmuffengetriebe mit Mehrscheibenölbadkupplung.

    Die Ausführung im Detail ist natürlich unterschiedlich - und das VERSYS-Getriebe
    ist seitlich als Kassette komplett aus dem Motorblock herauszuziehen, während
    für das KLE-Getriebe das Motorgehäuse komplett geteilt werden muß.......

    Solche Kupplungen sind auch in den Automatikscootern und in alten Mofas
    eingebaut......

    Siehe auch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftkupplung

    http://www.rekluse-europe.com/

    In einem Motorrad bin ich sowas noch nicht gefahren - aber scheint zu funktionieren.

    chris6:

    Beschreib mal das Fahren und Schalten (rauf- und runter-....) mit so einem Gimmick....

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Getriebe und Kupplung bei KLE und VERSYS sind vom Bauprinzip identisch -
    unsynchronisiertes Schaltmuffengetriebe mit Mehrscheibenölbadkupplung.

    Die Ausführung im Detail ist natürlich unterschiedlich - und das VERSYS-Getriebe
    ist seitlich als Kassette komplett aus dem Motorblock herauszuziehen, während
    für das KLE-Getriebe das Motorgehäuse komplett geteilt werden muß.......

    Solche Kupplungen sind auch in den Automatikscootern und in alten Mofas
    eingebaut......

    Siehe auch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftkupplung

    http://www.rekluse-europe.com/

    In einem Motorrad bin ich sowas noch nicht gefahren - aber scheint zu funktionieren.

    chris6:

    Beschreib mal das Fahren und Schalten (rauf- und runter-....) mit so einem Gimmick....

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Die original kupplungsbetätigung bleibt voll erhalten.
    die rekluse arbeitet nur zum anfahren und zu stehenbleiben automatisch.
    das ganze hat mit einer scooterkupplung nichts zu tun, die kupplung ist grundsätzlich immer offen, bei steigender drehzah(KLE ca.1500U/min) beginnt die kupplung automatisch zu schließen.
    Auch ein schnellstart oder burnout ist ohne kupplungsbetätigung einfach.
    Die motorbremse bleibt auch ganz normal, erst unter 2000U/min öffnet die rekuse wieder.

    Schalten nach oben geht bei der KLE auch ohne kupplungsbetätigung einwndfrei, nach unten nehme ich die Kupplung.

    der große vorteil ist jedoch das man in ganz langsamen passagen oder im gelände die kupplung einfach vergessen kann. kein abwürgen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von chris6 (29. November 2008 um 21:45)

  • Die original kupplungsbetätigung bleibt voll erhalten.
    die rekluse arbeitet nur zum anfahren und zu stehenbleiben automatisch.
    das ganze hat mit einer scooterkupplung nichts zu tun, die kupplung ist grundsätzlich immer offen, bei steigender drehzah(KLE ca.1500U/min) beginnt die kupplung automatisch zu schließen.
    Auch ein schnellstart oder burnout ist ohne kupplungsbetätigung einfach.
    Die motorbremse bleibt auch ganz normal, erst unter 2000U/min öffnet die rekuse wieder.

    Schalten nach oben geht bei der KLE auch ohne kupplungsbetätigung einwndfrei, nach unten nehme ich die Kupplung.

    der große vorteil ist jedoch das man in ganz langsamen passagen oder im gelände die kupplung einfach vergessen kann. kein abwürgen mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von chris6 (29. November 2008 um 21:45)

  • chris6

    exakt genau so funktioniert eine Scooterkupplung auch :]

    Sie ist zunächst komplett geöffnet - und erst bei einer bestimmten Drehzahl
    wird sie durch die Fliehkraft weich geschlossen.
    Dadurch kann der Motor nicht abgewürgt werden...
    Was beim Scooter anders ist, ist die Fliehkraft-Variomatik, die das Gegenstück
    zum Schaltgetriebe ist.
    So arbeiten im Scooter 2 Fliehkraftregelungen mit unterschiedlichen Aufgaben:

    1. Keilriemenvariomatik von Kurbelwelle zur Kupplung
    2. Fliehkraftkupplung zwischen Variomatik und Hinterradantrieb

    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic

    2. http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftkupplung

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du aber die Recluse-Kupplung auch
    beim Runterschalten wie bisher mit dem Handkupplungshebel trennen ?

    Sorry, daß ich so lange nachfrage - aber wenn mich etwas interessiert, dann
    will ich es immer komplett verstehen und dann bohre und forsche ich so lange,
    bis ich einigermaßen durchblicke......(ich hab da schon ganze Nächte im www
    rumgestöbert)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • chris6

    exakt genau so funktioniert eine Scooterkupplung auch :]

    Sie ist zunächst komplett geöffnet - und erst bei einer bestimmten Drehzahl
    wird sie durch die Fliehkraft weich geschlossen.
    Dadurch kann der Motor nicht abgewürgt werden...
    Was beim Scooter anders ist, ist die Fliehkraft-Variomatik, die das Gegenstück
    zum Schaltgetriebe ist.
    So arbeiten im Scooter 2 Fliehkraftregelungen mit unterschiedlichen Aufgaben:

    1. Keilriemenvariomatik von Kurbelwelle zur Kupplung
    2. Fliehkraftkupplung zwischen Variomatik und Hinterradantrieb

    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic

    2. http://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftkupplung

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du aber die Recluse-Kupplung auch
    beim Runterschalten wie bisher mit dem Handkupplungshebel trennen ?

    Sorry, daß ich so lange nachfrage - aber wenn mich etwas interessiert, dann
    will ich es immer komplett verstehen und dann bohre und forsche ich so lange,
    bis ich einigermaßen durchblicke......(ich hab da schon ganze Nächte im www
    rumgestöbert)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ja im strassenbetrieb soll man beim schalten ganz normal kuppeln, sonst hast du ein zu großes bremsmoment.

    was ich eigntlich wissen wollte ist der antriebstummel wo der Mitnehmer verschraubt ist.
    ist der gleich bei Versys und kle, bzw kann mi jemand sagen welche zähnezahl der antriebsstupf bei der Versys hat?

    Danke.

  • Ja im strassenbetrieb soll man beim schalten ganz normal kuppeln, sonst hast du ein zu großes bremsmoment.

    was ich eigntlich wissen wollte ist der antriebstummel wo der Mitnehmer verschraubt ist.
    ist der gleich bei Versys und kle, bzw kann mi jemand sagen welche zähnezahl der antriebsstupf bei der Versys hat?

    Danke.