Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Wenn ich Zeit habe werde ich ein Foto einstellen.
    Die Anzeige mußte nur auf das Motorrad eingestellt werden. Gangzahl . Dann auf Montageständer stellen, laufen lassen und alle Gänge durchschalten. Ps ... Die Anzeige reagiert nach dem schalten etwas verspätet.Aber funktioniert einwandfrei.

    :super Gruß Erich 61:super

    Immer anhalten vor dem Absteigen!

  • @ McBen,

    das sind so 1...2 Sekunden. bei meiner jedenfalls. Man gewöhnt sich schnell dran.

    @ all,

    Bei der ER und auch bei der Versys gibt es keinen Gangsensor, den man für eine Anzeige modifizieren könnte. Bei der Bandit (siehe Posting von Sick Dog oben) gab's auch nur einen Sensor für Neutral, 2. und 3. Gang. Die restlichen Gangsensoren musste man sich mühevoll selbst dranbasteln.

    Für eine Ganganzeige gibt es erstens das System mit Reedschaltern oder mechanischen Kontakten. Vorteile: preiswert, Gänge werden verzögerungsfrei angezeigt. Nachteile: viel Fummelei beim Anbringen der Reedschalter am Ganghebel; Bausatz muss selbst zusammengebaut werden. Zu kaufen gibt's das zum Beispiel hier.

    Zweitens gibt's das System, das aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang errechnet. Vorteile: einfach zu installieren; fertiger wasserdichter Baustein; auf Wunsch auch mit Voltmeter. Nachteile: relativ teuer; Verzögerung beim Anzeigen. Kaufen kann man das u.a. hier.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Zitat

    Original von Erich61

    Die Anzeige mußte nur auf das Motorrad eingestellt werden. Gangzahl . Dann auf Montageständer stellen, laufen lassen und alle Gänge durchschalten. Ps ... Die Anzeige reagiert nach dem schalten etwas verspätet.Aber funktioniert einwandfrei.

    :super Gruß Erich 61:super

    Hi Erich61:
    Ich habe die Ganganzeige von Acumen (in das Armaturenbrett links neben dem Drehzahlmesser eingebaut).

    Mit der Funktion bin ich nicht so zufrieden:
    1. Verzögerung 1 bis 2 Sekunden, d.h. beim schnellen Runterschalten, weiß man leider nicht, in welchem Gang man schon ist.
    2. Beim Hochschalten zeigt die Anzeige häufig kurz den 6. Gang an.
    3. Manchmal wird der falsche Gang angezeigt, z.B. 2. statt 1. Gang

    Hast Du das auch, oder ist es vlt Einstellungsache (hat mein ändler eingbaut)?

  • Um genau zu sein: Die Acumen Ganganzeige braucht Plus, Minus, Tachosignal, Drehzahlmessersignal und Leerlauf. Also fünf Anschlüsse.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Zitat

    Original von Armin

    Hi Erich61:
    Ich habe die Ganganzeige von Acumen (in das Armaturenbrett links neben dem Drehzahlmesser eingebaut).

    Mit der Funktion bin ich nicht so zufrieden:
    1. Verzögerung 1 bis 2 Sekunden, d.h. beim schnellen Runterschalten, weiß man leider nicht, in welchem Gang man schon ist.
    2. Beim Hochschalten zeigt die Anzeige häufig kurz den 6. Gang an.
    3. Manchmal wird der falsche Gang angezeigt, z.B. 2. statt 1. Gang

    Hast Du das auch, oder ist es vlt Einstellungsache (hat mein ändler eingbaut)?

    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Im "RED Dragon" Thread ist auch eine Ganganzeige erkennbar:

    http://img250.imageshack.us/my.php?image=rs040pb8.jpg

    und soviel ich weiß, ist unser Handyman ganz zufrieden.....


    :bierMicha :hi

    wie Micha schon schreibt ich bin ganz zufrieden ;) nur den 1. Gang findet er im Stand nicht ich muß erst in den Leerlauf schalten alle Gänge werden Zeitverzögert angezeigt :yeah: kann damit aber gut Leben (fahren) 8)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Kann Handymans Aussagen nur bestätigen: hab genau die Ganganzeige dran wie auf dem Foto eingangs. Obendrein ist sie bei direkter Sonneneinstrahlung nicht abzulesen, wie schon gesagt, zudem zu langsam, zu unpräzise. war insgesamt gesehen ein Fehlgriff.
    Gruß zappa

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive