mal wieder Versicherung...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe meine Beitragsrechnung für das Jahr 2009 erhalten. Durch die Schadenfreiheitsklasse ist mein Beitrag wieder um 5 % günstiger geworden. Aber gleichzeitig haben die auch wieder die Regionalklasse erhöht. Dadurch sind die 5 % Ersparnis fast wieder weg.

    Wie ist das bei euch? Hat sich da auch die Regionalklasse (bei mir jetzt B4) erhöht? Die Regionalklasse wird doch eigentlich an das Unfallgeschehen bzw. Kriminalitätsrate angepasst. Wurden denn schon so viele Versys geklaut bzw. vernichtet?

  • Auch wenn 80% des Versys Bestandes geklaut oder Unfälle hätten würde eine Versicherungsgesellschaft die Prämie kaum anpassen, dafür ist die Anzahl einfach zu gering.

    Die Prämie wird von Mathematikern errechnet nach einem komplizierten Verfahren das sehr viele Faktoren (die Schäden = Ausgaben sind dabei nicht vorrangig) beinhaltet.

    Wo kriegst du also den Besten Versicherungsschutz zu einem fairen Preis? Grundsätzlich bei den Gesellschaften die die grössten Marktanteile haben und dabei eine schlanke Verwaltungsorganisation. Da werden die Schäden auf mehr Prämienzahler verteilt und die Verwaltungskosten tief gehalten und der Anteil für dich kleiner, weil viele andere mitzahlen.

    Ein zweiter Faktor ist dein Wohnort. Lebst du auf dem Land wo wenige Schäden passieren, kriegst du eine tiefere Prämie als wenn du in einer Region lebst wo viele Schadensfälle auftreten.

    Weitere Prämienreduktionen kriegst du, wenn gewisse Risiken ausgeschlossen werden (z.B. Garage anstelle Laternenparkplatz, keine Fahrten zur Arbeit, keine Neulenker usw.). Möglichst keine Rabatte auf der Prämie, sondern Nettoprämien im Vertrag stehen. Denn steigen die Schäden an wird die Grundprämie mit einem Prozentsatz erhöht. Die Grundprämie bei Rabattsystemen (ausgeschlossen Schadenfreiheitsrabatt) ist natürlich höher als wenn der Rabatt schon in der Grundprämie enthalten ist. Darum zahlst du bei Versicheren mit niederiger Grundprämien besser, als wenn sie dir verschiedene Rabatte auf die höhere Grundprämie gewähren.

    In der Schweiz ist der Tarif für die Versys bei der Zürich sogar leicht gesunken, obwohl die Schäden und Verwaltungskosten in der Schweiz deutlich zugenommen haben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • es lohnt sich auch regelmäßig ein versicherungsvergleich.

    so habe ich letztes jahr von der bekannt günstigen HUK zur DEVK gewechselt. einsparung bei den moppeds: 40% !!!

    und der clou: mit einem mopped als zweit-dritt-viertfahrzeug steigst du IMMER bei SF 1/2 ein, egal bei welcher versicherung (mit nem zweitauto z.t. bei 30%) wobei die versicherungen, die ich fand, für diese SF 1/2 zwischen 100 und 80% nehmen, die DEVK nimmt nur 60% und war damit das mit abstand günstigste angebot.

    der frühe Vogel kann mich mal :)