Unterschiede der Rahmen von Er und V

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    gibt es Unterschiede im Rahmenheck von Er und Versys?

    Da ich immer alleine fahre habe ich die Soziusfußrasten mitsammt den Hilfsrahmen abgeschraubt. Die kommen immer nur drann, wenn ich die Kofferhalter auch montiere.
    Die Er hat diese Hilfsrahmen nicht und daher die Frage, sind die Rohre im Rahmenheck unterschiedlich? ?(

    Ich habe bisher keine negativen Einflüsse gemerkt.
    Das einzige was mir auffällt, ist daß Radabdeckung und Kennzeichen im Leerlauf stärker schwingen.

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nur das der heckrahmen anner versys verstaerkt ist.
    sieht man auch recht einfach die zusaetzliche strebe,
    aber ich versteh jetzt nicht den sinn deiner frage.

    wofür brauchst du die info vlt kann man dir dann besser helfen...

    lg Ben

  • Genau die Strebe habe ich doch abgeschraubt, da das doch auch der Halter für die Soziusfußrasten ist und ich eben nur alleine fahre.
    Die Fußrasten an der Er sind ja vorn angeschraubt und über ein Profil nach hinten geführt so daß deren Rahmen keine Verstärkung hat.
    Die Frage ist ob der Rahmen der jetzt bei meiner V noch übrig ist unter der Sitzbank identisch ist mit dem ER Rahmen.
    Dann würde er ja auch ohne die Strebe stark genug sein für die Solofahrt.
    Wenn ich dann mit Gepäck fahre, ist die Zusatzstrebe ja wieder drinne, denn daran wird ja auch der Kofferhalter angeschraubt.

    Neben der Gewichtsersparnis (die fällt ja nich so groß aus) habe ich jetzt auch ein optisch viel schlankeres Heck. Gefällt mir eben so besser.

    Ich hoffe das das nun Verständlicher ist ?(

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    • Offizieller Beitrag

    puh, das weiß ich nicht, und da wirste auch keine genaue auskunft bekommen können im öffentlichen forum.

    ich würd da eher ne e mail an kawa schicken oder einfach anrufen.

    ich würde mal schaetzen (ganz wichtig, ich weiß es nicht!!!) das es fuer eine person alleine haelt, solange du keine 140 kg wiegst...

    aber wie gesagt keine gewähr und wenn was passiert bist du der gelackmeierte "nett" gesagt...

  • Ich denke, ich versuche mal direkt zu vergleichen und messe mal Rohrdurchmesser von beiden Modellen. Ich muß nur ne ER ais meiner Gegend finden und daneben stellen.
    Bis jetzt hats ja gehalten und 140kg hab ich auch mit Kombi, Regenanzug und Rucksack, Helm Handy usw. in der Tasche noch bei weitem nicht.
    Sollte ich keinen finden, mache ich mal ein Foto vom Rahmenheck und messe die Rohre, dann kann man vielleicht online vergleichen.

    bis dann und danke trotzdem...

    RALF

    edit: hab mal gemessen, die Rohre haben 25mm Durchmesser.
    Ich hab auch ein paar Bilder gemach zwecks Vergleich.