Lastwechsel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    nun mal auch meine erste "nervige" Frage. Hat die ER6 ein Problem mit Lastwechsel? Vorher hatte ich mich halt über die GSR 600 schlau gemacht. Die hatte damit schon etwas mehr Probleme. Manche finden es ja nicht schlimm mit, doch es ist ja auch nicht schlecht zu wissen wie die Maschine drauf reagiert :lol
    Ich hatte hier im Forum noch nichts drüber gefunden. Nur das, wenn die Maschine z.B. 50 km/h mit 2000 u/min fährt und dann beschleunigt wird, sehr wenig Probleme macht. Also ohne Murren und Knurren beschleunigt(Natürlich langsam)

    Gruß

    smu

    Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten!

  • Mal sehen ob ich helfen kann. Wenn man bei einer ordentlichen drehzahl vom Standgas aufzieht knallts schon recht. Find ich aber geiler als kultivierte 4zilinder. Und wenn man bei 50 mit 2000 gas gibt ruckelt es halt wenn man viel gas gibt. Aber es ist halt kein mono was bei (B.sp)
    6000 die volle leistung hat sondern bei 9000. Also ist das normal. Wenn man das nicht will braucht es mehr hubraum oder nicht so Scharfe steuerzeiten. Mit wenig gas geht es aber (Nicht so schnell) locker vorwärts.
    Geholfen?

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

    • Offizieller Beitrag

    also lastewechsel finden ( für mich ) deutlich spürbar statt. allerdings ist es mir auch wirklich die sache wert. die kleine zieht ohne murren und knurren ( ok letzteres ab ca 7000u/min auch ). finde diese lastwechsel die sowohl bei beschleunigungs / brems manövern als auch bei konstantfahrten auftreten nicht wirklich stören. denke mit einer gefühlvollen gashand kann man da auch was machen..;)

    lg

    siwlogoneutm0.jpg

  • Das mit der "gefühlvollen" Gashand sehe ich auch so. Ich bin in der FS und auch später die 650 SV gefahren, da war dies auch so ähnlich. Ich hatte nur bei vielen Test gelesen, dass die GSR 600 dieses Problem wirklich enorm haben soll. Sonst hatte ich vorher davon nicht so viel negatives gehört wie bei dieser Maschine.

    Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten!

  • Also grundsätzlich würde ich mal einen Lastwechsel als solchen bezeichnen, wenn man den Hahn komplett zudreht, der Bock dann ja stark abbremst und beim aufreissen dann wieder schiebt. Mit 50 dahinschummern und dann langsam oder auch etwas zügiger Gas geben ist einfach beschleunigen. Die Ruckelprobleme gibt es dann halt wegen des Drehzahlbereichs.

    Meiner Erfahrung nach, hast du keinerlei Ruckeln ab 3000 Umdrehungen, egal wie du am Hahn ziehst.

    Ich würde mal zu Lastwechsel folgendes sagen:
    Je weniger Zylinder bei ähnlichem Hubraum, um so größer der Lastwechsel. Stell dir vor, du machst oben beschriebenes (Hahn komplett zu und wieder auf) mit einer 600er 4 Zyl. und gleich dannach mit einem Eintopf gleichen Hubraums - der Unterschied ist gewaltig. Wärend du, natürlich nicht untertourig, bei der 600 eher geschmeidig bremmst um dann ohne großes trara wieder beschleunigst, bremmst du beim eintopf wie blöd und dann gehts auch gleich wieder zur Sache - ich persönlich steh da ja drauf.

    Blöd kann das ja nur in Kurven sein aber da solltest du ja den Hahn auf und nicht zu drehen :punk

    Hoffe, ich konnte helfen,

    greeetz, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!