Endgeschwindigkeit/Tachoabweichung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Tachoabweichungen bis 100 km/h sind sehr gering. Im Bereich der Spitzengeschwindigkeit haben sich Abweichungen von 8 bis 10% eingependelt.

    Navis basieren ja auf der Abweichungsfehlerberechnungen und haben daher grössere Schwankungen und im Unterschied zum Tacho können sie auch mal zuwenig anzeigen.

    Um genau zu ermitteln, welche Spitzengeschwindigkeit eure ER6 wirklich geht müsste man eine elektronische Messung mit zwei Lichtschranken oder Bodenkonkakten vornehmen. Dabei müsste man auch die Umweltenflüsse messen, denn die verzerren das Ganze beträchtlich. Denkt daran, dass selbst die Motorenleistungen ab Werk bereits im Schnitt um die 6% voneinander abweichen aufgrund der Fertigungstoleranzen.

    Zudem Who cares? Ist doch ega,l für die Strecke München Zürich über Bregenz komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 117 bis 125 km/h. Auf reinen Überlandstrecken sinkt der Schnitt auf 63 km/h (bei 25 kw komme ich auf einen 62km/h Schnitt).

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo SteMo,
    danke für die Ausführungen.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wir die Profiltiefe beim neuen BT020 war, dann könnte ich die aktuelle Abweichung berechnen :D
    Dass die Abweichung grösser wird, merke ich jeweils an den blinkenden Geschwindigkeitsanzeigen. Eine 80er Tafel blinkte mit neuen Reifen schon bei Tacho 85, jetzt erst bei ca. 88km/h

    Gruss
    Fredy

  • :grmpf: Leute, Leute, das ist doch Quälerei. Mir würde es im Traum nicht einfallen, einen Gang runter zu schalten, damit ich im roten Bereich Top Speed erreiche. ?( Dafür ist die Kleine nicht gemacht. Wer so denkt, sollte sich doch ne 750 o.1000er kaufen. Meine Erfahrung lautet auch, 222 sind im letzten Gang machbar. Dafür kein roter Bereich. Das sind lt. Navi 195 km/h bei mir. Genau der Wert, mit dem sie angegeben ist. Das reicht mir. Ich will nicht bestreiten, daß es welche geben wird, die mit der n auch noch höherer Geschwindigkeiten erreichen. Gründe hierfür sind dann die Körpergröße, das Gewicht, die Kleidung, auch die f ist schneller.
    Kann ich mit leben.

    :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • :floet Hast Recht. 200 stehen in den Papieren. (Echte) schafft meine aber nicht. Aber ich denke mal, die meinen das was sie anzeigt und nicht was nach GPS gemessen wird.

    :bier

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)