motorrad geht alleine aus nach einem unfall?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute hatte auch ich meinen ersten, zum Glück leichten Unfall mit meiner Er6n. Ich bin von einem privaten Gartengrundstück losgefahren und in der ersten Linkskurve hats mir beim leichten Bremsen das Motorrad links weggekippt. Ursache war der extrem tiefe Sandboden, was ich aber erst später mitbekommen habe. Aber gerade der Sandboden hat mein Bike vor schweren Schäden bewahrt: linke Vorderverkleidung um den Blinker ist leicht gekratzt sowie der linke Spiegel. Sonst ist zum Glück alles heile.

    Was mich aber verwunert hat: als ich da so unter dem Bike lag ging sie alleine aus, hab werder den zündschlüssel gedreht noch die Zündunterbrechung berührt. Gibts da ne Art automatisches Notaus? Als ich sie dann wieder starten wollte hat sie nur gestottert, hab einmal komplett ausgeschalten (zündung war nach dem sturz noch auf on) ist sie tadellos angesprungen und lief wie gewohnt.

    Grüße Paul

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • jo die geht aus
    die hat irgent so ein Sicherheitsschalter damit die Kette "steht" wen du fliegst :]

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Hab schon sowas vermutet. Anfangs dachte ich echt "bist du bescheuert, Maschine aus und du hast nüx gemacht. HILFE, SIE IST KAPUTT"

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • bist Du beim Aehlich in Radebeul ? der kanns Dirs genau erklären :hi

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • jep, hab meine er6n zwar bei zippack in der nähe von hoyerswerde geholt, aber aehlig ist mein freundlicher vor ort

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • iss auch mein Händler der einzige weit und breit aber sehr fair :bier

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy (30. Mai 2008 um 21:45)

  • Vor 2 Wochen bin ich mit einem Freund im Sauerland gewesen, und dieser hat sich prompt mit seiner Hornet hinter mir lang-gemacht.
    Weil seine Maschine nicht wieder ansprang, ohne dass ein ursächlicher Schaden sichtbar war, kam uns jemand zu Hilfe der uns das mit dem Notaus erklären konnte.

    Damit die Maschine bei großen Schräglagen nicht automatisch ausgeht darf diesses System nicht arbeiten, wenn die Schräglage dem Fliehkraftausgleich dient. Es handelt sich wohl um eine Kugel, die gegen einen Kontakt rollt, sobald die Maschine liegt. Wenn das Mopped hinterher nicht anspringen mag gibt es wohl idR 2 Mögliche Ursachen.

    1. Die Kugel hakt und rollt nicht in ihre Ausgangsposition zurück... kräftiges Ruckeln könnte das Problem beheben.

    2. Die Zündkerze könnte freucht geworden sein... wartet man eine kurze Zeit und Probiert 1-2 Minuten lang zu Zünden sollte der Motor wieder laufen.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • auf seite 44 der betriebsanleitung wird der besagte schalter als "Fahrzeuglagensensor" bezeichnet und beschrieben.
    beim sturz und auslösen dieses sensors soll anschliessend die "FI" blinken und sich die maschine erst wieder starten lassen, nachdem die zündung auf "OFF" gestellt wurde...

    vb

  • Danke dir VB90, ich habe das handbuch nur dummerweise in meiner hauptwohnung deponiert.

    Zu deinen Ausführungen kann ich nur sagen: das Handbuch hat Recht und das Prozedere funktioniert wie beschrieben

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • mein handbuch liegt aus mehreren gründen immer auf dem schreibtisch.
    zum einen weiss ich da immer wo es ist, und zum zweiten kann man da fix ma reinschauen, wenns offene fragen im forum gibt ;)

    das es so funktioniert beruhigt mich, muss ich morgen den bock also net aufs kreuz legen um das zu testen :D

    vb

  • ne lass deinen bock mal so stehen, wie es das handbuch für problemfreien betrieb empfiehlt, sonst bohrt sich nur der schalthebel (glaube der wars) in dein schienbein und da wird ne üble beule

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk