Tacho demontieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nabend Mitstreiter

    Hat jemand von Euch den Tacho schon einmal geöffnet?

    Mir gefällt der graue Kunststoff der Instrumenteneinheit nicht und ich würde dieses Teil gerne lackieren lassen. Nur stellt sich mir die Frage ob ich das Teil so einfach auseinander bekomme.

    Habt Ihr Tips oder erfahrungen?

    Viele Grüße aus Wolfenbüttel

  • Ganz einfach. Knie dich vor dein Vorderreifen, nehm eine Taschenlampe und leuchte damit die Tachoeinheit von vorne an. Dann siehst du insgesamt 4 Schrauben, die rausschrauben und du hast das Ziffernblatt vor dir. Du mußt jetzt ganz vorsichtig mit zwei Teelöffel rechts und links gleichzeitig mit dem Löffel, nicht mit dem Stiel, mit dem Löffel unter den orangenen Zeiger fassen und mit der Rückseite der Löffel, dich auf den beiden kleinen schwarzen Schrauben abstützen. Dann einfach vorsichtig hochdrücken. Fertig. Nachher beim Zusammenbauen würde ich das Moped laufen lassen und dann erst den Zeiger draufstecken. Denn sonst hast du einen falschen Umdrehungswert. Ist mir so passiert. Ich bin dann zum Freundlichen hin, der hat sein Umdrehungsmesser irgendwo an den Motor gehalten und ich habe dann den Zeiger wieder draufgefummelt. Aber aufpassen, gleichzeitig mit den Löffeln hochhebeln. Erst will der Zeiger nicht so, aber dann plötzlich springt er dir entgegen. Verbiegst du die Welle, sind ca. 200 Euronen fällig.

    Viel Spaß !!!

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)