Bremsen (ABS)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal so ne dezent doofe Frage: bevor ich mein abs mal praktisch teste, funktioniert das nur wenn ich beide Bremsen voll betätige (ich weiß man sollte immer beide Bremsen benutzen) oder regelt das abs auch wenn ich z.B. nur hinten Bremse???

  • meines wissen regelt das abs der er/versys unabhängig, d.h. einzeln. gibt modelle mit verbundsbremsen, er/versys gehören nicht dazu. mit anderen worten regelt das abs auch wenn du nur hinten oder nur vorne bremst.
    noch was klugscheisserisches zum bremsen, gelernt bei meinem letzten sicherheitsfahrtraining: wenn du in einer kurve bremsen musst, dann nur vorne, sonst rutschts das hinterrad weg. wenn du langsam fährst, dann i.d.r. nur hinten bremsten, haste bessere kontrolle. merke: auch bremsen ist eine kleine wissenschaft.

    gruss, beda

    .

    • Offizieller Beitrag

    wenn du inner kurve vorne zu stark bremst, rutscht dir des vorderrad wech =D

    mir hatte nen zzr1400 fahrer gesagt, wenn man inner kurve bremst, soll man zuerst die hinterradbremse dann die vordere benutzen speziell wegen dem abs.

    aber hey, es gibt auch so abs trainings, sind sehr zu empfehlen, will ich auch schon eins machen...
    seit 2 jahren...

  • Hi,

    vergesst das Bremsen im Regelbereich in Kurven. ABS kann leider keine Physik außerkraft setzen. Soll heißen, wenn ihr so doll in Kurven bremsen müsst, dann habt ihr sowieso etwas grundlegend falsch gemacht und ein echtes Problem... Also um das nochmal klar zu sagen: ABS hat beim Bremsen in Kurven KEINE Bedeutung, ihr werdet euch mit ziemlicher Sicherheit auf die Nase legen, wenn ihr bis in den Regelbereich des ABS mit Schräglage bremst.

    So, und jetzt zu bremsen vorne und hinten:
    Bremst ihr in Kurven oder besser in Schräglage nur vorne, wird sich das Motorrad mehr oder weniger stark aufrichten. Das liegt an der Auflagefläche der Reifen sowie am Eintauchen der Gabel und der dynamischen Gewichtsverlagerung (deshalb ja das Eintauchen). Bremst ihr nur hinten, wird das Motorrad ohne dynamische Lastverteilung gebremst (quasi wird es gestreckt) und wird sich deutlich weniger aufrichten. Also besser hinten und bei Bedarf hinten und vorne bremsen. Nur vorne ist nicht so der Bringer.

    Und bei einer Vollbremsung (also ABS - Regelbereich) in Schräglage das Motorrad aufrichten und gerade bremsen und evtl. die Flucht ins Gelände antreten (falls keine Bäume, Leitplanken, Bürgersteige oder andere hinderliche Dinge im Weg sind)

    @Beda, war das bei dem Sicherheitstraining so angeordnet, daß Du in Schräglage hinten bis in den Regelbereich gehen sollst? Wenn ja, würd ich mir mal nen anderen Instrukteur suchen... :headshake
    Wenn nein, habt das selbst auch schon ausprobiert, war mit kalten Original-Reifen vor dem Abbiegen, da war ich etwas schnell... :freak

    kawakini, das ABS regelt getrennt je Rad.

    So, hoffe das war nicht zu klugscheißerisch....

    Übrigends, das mit dem Bremsen in Schräglage solltet ihr vorsichtig einfach ausprobieren... mal hinten, mal vorne, mal beide... Und BITTE nicht bis in den Regelbereich....

    Ach ja, das Stichwort für diese Betrachtungen heißt "Kammscher Kreis"...

    Viele Grüße,
    Kai

  • ich glaub, im zweifelsfall ist es besser in jedem fall die bewusste flucht ins gelände zu suchen, unabhängig von leitplanke oder bäumen.
    dann verzögert man -gerade- so viel wie möglich und kann (im rahmen der möglichkeiten) noch die richtung des abflugs bestimmen.
    wenn man auf krampf versucht das ross auf spur zu halten und dann wegrutscht, sind die karten glaube schlechter -> aber das ist sicher in jeder situation verschieden...

  • moin

    schneidet mich ab, wenn mein beitrag zu sehr off-topic geht. aber zum kurvenbremsen:

    bin im fahrtraining mit bis zu 40 km/h in 90-grad-kurven rein und hab nur vorne gebremst, nicht voll, aber doch beherzt. ging wiederholt tiptop.

    anfangs hatte ich aber immer instinktiv auch hinten gebremst und siehe da: jedes mal ist das hinterrad ausgebrochen, ich musste korrigieren und beide bremsen lösen. instruktion war eben auch, hinten gar nicht zu bremsen...

    bin absolut froh, dass ich diese ausnahmesituation trainiert habe, werds diese saison wieder tun und hoffe, dass ich das training nie im strassenverkehr anwenden muss.

    gruss, beda

    .

  • Hi McBen,

    da geb ich Dir recht, bis zu einer gewissen Schräglage kannst Du auch im Regelbereich bremsen. Allerdings ist der Winkel sehr wohl vom Zustand der Fahrbahn, der Reifen und des Können des Fahrers abhängig. Viel Spaß beim Rantasten an die Grenze...

    Gibt auch Leute, die im Slide durch die Kurve fahren und einen dicken schwarzen Streifen vom Hinterrad zeichnen. Das würde ich zum Beispiel nicht mal im Traum ausprobieren.... Die Gefahr des Highsiders mit entsprechend hohem/weitem Abflug ist mir da einfach zu groß.

    Hier unser aller Bremsmeister zum Thema ABS Bremsen: Klick mich sanft

    Viele Grüße,
    Kai

    Edit:
    @Beda,
    von Deiner Beschreibung vermute ich mal, das Du zu stark bremsen musstest, um nur hinten zu bremsen (war auch gegen die Instruktion..). Ich vermute jetzt mal, daß durch die dynamische Lastverteilung das Hinterrand stark entlastet wurde und deshalb ausgebrochen ist. Hat das ABS denn hinten geregelt?? Warst Du beim bremsen schon in Schräglage oder warst Du noch senkrecht und hast erst danach abgewinkelt?

    Viele Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kai (6. Mai 2008 um 15:41)

  • @ kai:

    hab jeweils in schräglage in der hälfte der kurve zu bremsen begonnen. das hinterrad ist ausgebrochen, ohne dass das abs zu regeln begonnen hätte - zumindest soweit ich mich erinnern kann... jedenfalls ist immer ausgebrochen, wenn ich hinten gebremst habe.

    gruss, beda

    .

  • @Beda,

    jep, schöne Übung... :super Dann würde ich wie vermutet sagen, daß das Hinterrad auf Grund der Lastverteilung und der übertragenen Kräfte (Kammscher Kreis) die Haftung verloren hat und deshalb ausgebrochen ist. Allerdings würde ich daraus nicht ableiten, in Kurven generell nur vorne zu bremsen. Probier das doch mal mit Gepäck aus... Dann ist mehr Gewicht auf dem Rad, was das ganze dann schon wieder ändert...

    Wie hat der Instrukteur das denn begründet? Oder hat er einfach nur gesagt: hinten nicht bremsen??

    Viele Grüße,
    Kai

  • der instruktor hatte die übrung so vorgegeben (nur vorne) und gemeint, das sei der weg, wie man am effizientesten in der kurve bremse, wenn man denn müsse. auf die theoretischen, physikalischen erwägungen hab ich nicht geachten. wie dem auch sei, ich schau einfach, dass ich die kurve nicht kratze... oder so ;)

    .