Federbeinlager hat Spiel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte mich am vergangenen Samstag an die Einstellung des Fahrwerkes machen. Dabei habe ich festgestellt, daß das obere Federbeinlager Spiel hat. 8o Wenn ich das Mopped am hinteren rechten Haltegriff über den Ständer hebele und das Rad entlaste bzw. vom Boden abhebe sieht man Spiel am oberen Auge und es klackert auch deutlich hörbar. Ich hab zunächst gedacht die Schraube hat sich gelöst, aber die war fest.
    Ich habe gleich ins Forum geschaut, aber nur an der ER wird auf diesen Mangel hingewiesen. Hab ich die einzige Versys mit Spiel am Federbein? ?(
    Ach ja, Fahrzeug ist seit Februar auf mich zugelassen(Tageszulassung ohne KM Dezember 2007) und hat jetzt ca. 3300 KM drauf.
    Ich habe heute einen Werkstatttermin ausgemacht und bringe die Versys Mittwoch hin, mal sehen wie es weitergeht.
    Meldet Euch mit Eurer Erfahrung, ich machs auch sobald ich mehr weiß...

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Hallo,

    Spiel an der oberen Aufnahme scheint normal zu sein.

    Hab ich auch gemerkt beim über Ständer kippen, klacker und mit Finger deutlich spürbar.

    Ich habs bei der 1000er Inspi angesprochen: Wir habens bei 'ner 08er (neu, in der Ausstellungshalle) probiert, ebenso...

    Auch geht die ZS Verstellung teilweise recht straff. Bei der 08er gings grade so von Hand (mit meinen Fingern halt ;) bei meiner muß ich schon eher 'n Schlüssel oder Schraubendreher nehmen um über den "Klick" zu kommen...

    Also: bei der Inspi ansprechen, aber keine Sorgen machen... :headshake

    Gruß,
    Stefan

  • ich habe meinen senf schon in dem von Bertitxt angesprochenen thread abgegeben.

    meine Versys hat dort kein spiel nach 6.000km, weder radial noch axial! und ich hatte wegen des umbaus alles draussen, habs also genau prüfen können.

    dass die buchse (oval) ausgeschlagen ist, kann ich mir nach so kurzer laufleistung nicht wirklich vorstellen. kann bald nur der gummi kaputt sein! .. seltsam.

    kannste mal genauer beschreiben?

    AXIALspiel? d.h. rutscht das obere federbeinauge auf der schraube hin und her? (da ist bei mir max. 0,5 millimeter platz)

    oder RADIALspiel? klappert das federbeinauge auf der schraube rum, d.h. schraube "dünner" als buchse? da ist bei mir sowenig spiel, dass beim einsetzen der frisch gefetteten schraube der schmierfilm auf einen hauch abgestriffen wird.

    Bertitxt, lass mal hören, was der händler sagt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (5. Mai 2008 um 12:53)

  • @ get naked
    ist definitiv Radialspiel zwischen Innenhülse und Schraube.
    schätze 0,3 bis 0,4 mm.
    Das es sich um Verschleiß handelt, kann ich mir auch nicht Vorstellen, eher eine Ungeeignete Passungswahl. (Wurfpassung)
    Mal schaun, was gemacht wird...

    bis dahin gute Fahrt...


    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (5. Mai 2008 um 14:01)

  • shit .. die buchse ist nicht ohne gummi entfernbar (verpresst, aufgeschrumpft, geklebt?), so wie unten. sonst könnte man ja einfach eine neue drehen, mit geringerem spiel.

    wie gesagt, meine passt saugend. ez 11/2006

    aber 3-4 zehntel .. das spürt man, beim MOPPED hin und her"wuchten"?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Es klackert beim anheben.
    Und außerdem wenn Spiel da ist, dann wirds auch schnell größer, da es ja viel stärker arbeiten kann.
    Beim Fahren hört und spürt man noch nichts.
    Mittwoch weiß ich mehr zu berichten.(hoffentlich nur Gutes)


    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Also bei mir ist auch Radialspiel.
    Und mehr als 3 zehntel hätt ich auch nicht geschätzt.

    Wenn du das mal an einem Messschieber einstellst würd ich schon sagen das man das mit Finger auflegen fühlt...

  • @berti: drück dir die daumen. vielleicht ist es ja "bekannt", dann gibbet auch ne schnelle lösung.

    ansonsten: bolzen hart aufchromen und in maß schleifen (gewinde abdecken)

    hab ich mit der schwingenlagerachse meiner bandit gemacht: 3/100 radialspiel für fett und bewegung. axialspiel mit edelstahlshimscheiben kompensiert 8o das kann der Emil Schwarz nicht besser :floet

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (5. Mai 2008 um 15:18)

  • Hallo nochmal,
    Komme gerade vom freundlichen.
    Das Spiel ist weg.
    Sie haben das Federbein ausgebaut und alles nachgemessen.
    Sei alles in Ordnung wurde mir gesagt.
    Sie hätten nur die Schraube beim Zusammenbau stärker vorgespannt.
    Wärend die Versys in der Werkstatt war, bin ich im Laden an den neuen Moppeds gucken gewesen. War zwar keine Versys da, aber alle ER Modelle, F und N hatten genau dieses Spiel.
    Ich warte jetzt mal ab und beobachte die Sache.
    Zur 6000er muß ich ja eh wieder hin, und bis dahin wird sich schon was zeigen, und wenn nicht umso besser...

    euch allen allzeit gute Fahrt

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)