Drehmoment Motorschraube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Maren,

    lt. Handbuch bekommen die (kleineren) Schrauben des Haltewinkels 25 Nm und die (größere) Motorhalteschraube 44 Nm.

    Bei LSL bekommt die Schraube für das Crashpad 35 - 40 Nm

    LG

    Lanni

    Alles wird gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Lanni (3. Mai 2008 um 14:02)

  • Super Danke .Noch eine frage die pads zu montieren ist es ratsam es jemanden machen zu lassen wo ahnung hat oder ist es im grossen und ganzem nich so schwer

  • Hallo Maren,

    in diesem Fall ist es ratsam jemanden zu Rate zu ziehen, der sich damit auskennt.

    Bei der ERna kann der Motor in seiner Position verändert werden, wenn du diese Schrauben löst.

    Du solltest den Motor zuvor mit geeigneten Stützen(z.B. zurechtgemachte Holzklötze) abstützen, dann kann nicht viel schiefgehen.

    Viel Spaß beim Schrauben

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • upppps....^^....naja...ich hab da auf nix geachtet....werde die Schruaben dann mitm Drehmomentschluss nachziehn! Ich hab einfach festgezogen und auf nix geachtet. Bei den beiden Inspektionne fiel der Werkstatt aber nix auf :floet

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • MarcoND:

    Wahrscheinlich hast du die Schrauben dann zu fest angezogen.

    Deshalb musst du nicht befürchten, das sich die Schrauben lösen könnten.

    Wenn du die Schrauben auf das korrekte Drehmoment anziehen möchtest, so kannst du die Schrauben einzeln lösen (ist wichtig) und dann auf das Drehmoment anziehen, dann kann nix schiefgehen.

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

  • Einseitig umbauen, heißt erst rechts dann links, dann kann nix runterfallen. Sprich, wenn du beide gleichzeitig abbaust, fällt der Motor runter^^.

    Fest ist Fest ... Da wird der Werkstatt nix auffallen, weil die es nicht anders machen :D

    ktm2.jpg

  • isses nen prob wenns zu fest is??? ich habs mit ner Knarre angezogen....und naja....so fest wie ich halt dachte^^

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Hallo Marco,

    das Problem kann sich beim Lösen der Schraubverbindung zeigen, weil die Spannung zwischen Schraube und Mutter(Gewindeloch) zu groß sein k a n n .

    Wenn das so wäre, dann könnte das Gewinde hierbei ausbrechen und dann hast du den Salat.

    Aber wie gesagt, k a n n, m u s s n i c h t !!!

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...