Einstellungen mit Sozius

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Suche ergab nichts konkretes.

    Meine Frage ist zum Betrieb mit Sozius.
    Auf wieviel Bar muss ich den Luftdruck erhöhen und muss ich irgendwas am Federbein einstellen? Wenn ja, wie genau?

    Warum muss man das alles machen? Besserer Grip? Materialentlastung?

    Und: Ab welchen Distanzen stellt ihr alles um? Ist klar, dass ich aufm Weg zur Eisdiele nicht ständig vorher den Luftdruck erhöhe. Aber schon bei einer kleinen Tour von 60 Km?
    Oder kann man das alles vernachlässigen?



    Merci!

  • :hi
    Bei Fahrten mit Sozia und Gepäck erhöhe ich vorne Federung 1 volle umdrehung nach hart u. hinten die Federvorspannung auf höchste Stufe. Federung 1 - 2 Klicks härter.
    Damit die Maschiene nicht einsinkt, die Bodenfreiheit erhalten bleibt.
    Den Reifendruck erhöhe ich v u. h um ein halbes Bar nur bei Autobahnfahrt, da ansonsten ein sehr hoher Gummiverschleiss zu erwarten ist.
    Das mache ich natürlich nur bei längeren Touren.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bradpit (19. April 2008 um 13:18)

  • Das gilt eigentlich für alle Maschinen, muss man halt mal ausprobieren, ob 1 oder 2 Klicks.
    Rentiert sich fürne kurze Fahrt natürlich nicht, da las ich wie es ist. :yeah:

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Die Frage nach der Kilometergrenze ist doch unerheblich, denn umgestellt gehört immer, wenn ich folgendes vermeiden will:

    Fahrwerksunruhen, übermäßigen Verschleiß der Reifen, gesteigerte Blockadeeigenschaften des Vorderrades bzw. mehr Regelbedarf beim ABS-Modell und vorallem bei Notfall-Ausweichen verlust der Haftung des Vorderrades beim schnellen Richtungswechsel und damit sehr wahrscheinlich Sturz.

    Ich wäre nicht so wagemutig mit meiner Frau hinten drauf und nicht angepasster Federung und Luftdruck ein abruptes Ausweichmanöver mit Lenkimpuls an die Reifenkante zu fahren, da dann das Vorderrad unweigerlich von der Fahrbahn abheben muss.


    Das ist ungefähr dasselbe wie:

    Wieviel muss ich vor der Kuppe vom Gas, damit ich gerade so nicht in ein Hindernis pralle?
    Die meisten Menschen "Mitteln" hier die Geschwindigkeit mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein Hindernis auftritt. Sprich man geht nur halbherzig vom Gas. Wenn das Hindernis dann doch da ist, kracht es trotzdem, nur die Folgen sind reduziert.

    Genauso, wie man nur halbherzig für die Eisdiele umstellen will. Dann muss man wissen, dass es schief gehen kann. Fehlender Bremsweg oder fehlende Ausweichmöglichkeiten.

    Jetzt mache jeder was er für richtig halte, nur eine Kilometergrenze kann ich nicht anbieten, da die meisten Unfälle mit Körperschaden und Vorfahrtsverletzungen innerorts (zur Eisdiele) passieren.