Wassertemperatursensor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute!


    Bin grad dabei mir eine elektronische Öltemperaturanzeige an meine ER-6n zu basteln und hab mir gedacht, wenn ich einmal dabei bin lasse ich mir die Wassertemperatur auch direkt anzeigen. Denn ein Wassertemperatursensor ist ja eh schon an der ER dran. Hat einer von euch sowas schonmal gemacht? Ich müsste wissen bei wieviel °C wieviel Volt über den Sensor abfallen? Im Werkstatthandbuch hab ich gelesen dass es bei 20°C ca.2,9V sein sollen und hab so ne kleine Tabelle mit den Widerstandswerten bei den verschiedenen Temperaturen. Die Widerstandwerte ändern sich nicht linear. Verläuft die Spannung dann auch nicht linear? Kennt einer von euch die Spannungswerte? Ansonsten müsste ich die Werte selber mit einem externen Termometer und nem Voltmeter nach messen. Aber ich frag erstmal ob das nicht schon jemand von euch mal gemacht hat.


    Gruß Taffit

  • Du findest hier eine Formel, die für die Linearisierung der Widerstandkurve eines PT100 (Standard temperaturmesser in der Sensortechnik) Temperatursensors gültig ist. Die Kennlinie sollte aber in diesem Messbereich nahezu linear verlaufen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Promme (4. April 2008 um 11:41)

  • Hab zuerst auch gedacht es könnte ein PT100 sein aber im Werkstatthandbuch steht dass der Sensor bei 0°C ca. 6,5 kOhm hat. Ein PT100 müsste doch 100Ohm haben?

  • Hallo Taffit,
    der Sensor wird mit Sicherheit kein Pt100 sein, zu teuer! In der Regel werden NTC`s verwendet. Das sind Widerstände, die im kalten Bereich den grössten Widerstand aufweisen, der Zusammenhang zwischen Widerstand und Temperatur ist nicht linerar. Normalerweise wird ein NTC durch seinen Widerstand be 25 Grad Celsius definiert. Wenn du also diesen Widerstand kennst, wirst du im Net sicher auch ein entsprechendes Diagram finden.

    Gruss
    Fredy

  • Aus dem Werkstatthandbuch:

    Temp. Wiederstand Ca.
    °C ____ kOhm

    -20 ____18,80
    0 ______6,54
    40______1,14
    100 ____0,16

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (2. Mai 2008 um 00:07)