Moin !
Aus gegebenen Anlass setze ich hier mal Crosspost aus einem "anderen" Forum rein.
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Einer der wenigen Kritikpunkte an der Versys ist bekannterweise die etwas "teigig" wirkende Bremse.
Zumindest hatte ich das Gefühl, also wenn beim beim Zupacken der Bremsbeläge zunächst erstmal eine "Gedenk-Sekunde" eingelegt wird, ehe die volle Verzögerung einsetzt, und auch die ist nicht gerade Berauschend.
Eine der am einfachsten zu verändernden Dinge am Bremssystem (und am Preiswertesten ) sind natürlich die Beläge, und deswegen hatte ich mich, auch aufgrund guter Testergebnisse (Belagstärke, Bremsverhalten, etc) für Beläge von EBC entschieden. (Meinen Dank an Detlef )
Gesagt,getan...Gestern morgen habe ich also frohen Mutes die
Bremssättel der Versys abgebaut um die vorderen Beläge zu
wechseln.
Doch, zunächst mal ein Schock....
Am einem Führungsbolzen, an dem die beiden Beläge befestigt sind, fehlte der Federsplint, mit dem dieses Teil ausschliesslich befestigt ist. Nur der Druck der Beläge, die von der Oberseite durch ein Federblech nach unten gedrückt werden, hielt den Bolzen in Lage.
Überhaupt sehr erschütternd, das dieses Bauteil nicht besser gesichert ist, da dieser Bolzen ansonsten locker aus den Sattel heraus fallen kann. Kein Gewinde, nix...
Und nicht auszudenken, was hätte passieren können wenn...
Nun, am Samstag ist so ein Mini-Federsplint (1,5mm, ca.15mm lang) nicht mehr aufzutreiben, und so habe ich mich mit einem Standard-Umbiege-Splint beholfen, der sich allerdings garantiert nicht von Allein verabschieden kann.
Der eigentliche Aus- und Einbau der Beläge ist ein Kinderspiel,
an den neuen Belägen noch leicht die Kanten entgratet, die Rückseiten leicht mit Kupferpaste beschichtet, die Schrauben der Sättel mit Drehmomentschlüssel angezogen, erster Test im Stand, Nachziehen, Fertig.
Danach die Ausfahrt:
Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber Unterschiede zum Original-Belag gibt es schon.
Nach ca.200 km mit den neuen EBC Belägen, erscheint das Bremsverhalten Subjektiv "Satter" und auch etwas Direkter, und das gibt mir ein besseres Gefühl beim Bremsen.
Also:
...und selbst wenn sich Objektiv nicht viel verbessert haben sollte, so war schon allein die Entdeckung der fehlenden Bolzensicherung den Aufwand wert.
PS :Die Fotos zeigen den rechten Bremssattel mit den neuen Belägen und noch ohne Splint.
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Vielleicht ist das ja nur ein Einzelfall, oder Einbaufehler ab Werk aber
kontrolliert vorsichtshalber mal lieber eure Bremssättel auf den Sitz dieses kleinen Federsplintes.(auch die er6er)
Werde jedenfalls nach dieser Aktion bei mir
auch die anderen Splinte gegen die (unpraktischen) Umbiegesplinte ersetzen.