Honda CBF 1000 - Ich bin fremd gegangen - aber ich bereue nichts!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe ER-6 Freunde,

    habe heute eine längere Probefahrt bei strahlendem Sonnenschein und ca. 10 Grad Plus auf einem neu vorgestellten Bike gemacht. Ich war dabei derart überrascht/begeistert, daß ich augenblicklich zugeschlagen habe 8o
    Es ist allerdings nun doch keine Kawa geworden sondern die brandneue Honda CBF 1000. O.k., ich war heuer definitiv nicht zufällig beim hiesigen Honda Händler. Die zahlreiche Werbung für die heutige Vorstellung der 1000er CBF hat mich schon ziemlich neugierig gemacht.
    In ca. 1,5 Wochen steht sie dann in meiner Garage, inkl. ABS/CBS und Hauptständer. Den Kaufvertrag habe ich gleich vor Ort unterschrieben, direkt nach der ausgiebigen Probefahrt. Das ist eigentlich nicht meine Art aber der auf Drehmoment getunte Fireblade-Motor in der neuen CBF ist einfach nur der Hammer! Druck ohne Ende, völlig wurscht welcher Gang eingelegt ist - Dauergrinsen garantiert! Auch das restliche Bike entspricht zu 99,9% dem, was ich mir für mein zukünftiges Alltagsmopped so vorstelle (Halbschalenverkleidung, ABS, hohe Zuladung für Soziustouren etc.). Und bei dem Preis, den Honda hier für ein Krad der Big-Bike-Klasse abruft kann man eigentlich nicht anders als zuzuschlagen (Liste 8690 Euro inkl. ABS). Habe auch einen sehr anständigen Rabatt erhalten, plus kostenloser Inspektion nach 1000 km.

    Wenn Ihr die Gelegenheit haben solltet, macht wirklich mal eine Probefahrt auf dem Teil, es lohnt sich ganz bestimmt :D

    Viele Grüße

    Karsten

    PS: Werde hier trotzdem gerne weiter bleiben und auch über Kurz oder Lang die beiden ER-6 Varianten N und F probefahren. Die reizen mich immernoch sehr, auch wenn meine Entscheidung nun erstmal anders gefallen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (18. Februar 2006 um 22:24)

  • *PLONK*

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    nein... war ein Scherz :)

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Schmuckstück. Bald wirds ja auch schön warm. Heute war ich mit der ER mal an der Elbe beim Zollenspieker Fährhaus. Allerdings war ich der einzige da :)

    LG
    Braunbär

  • Hi Karsten, lieber vielleicht bald wieder Bamberger. Viel Spaß mit Deiner neuen.

    Vierzylinder mag ich leider nicht, aber vielleicht kann ich mal mit der F 800 fremdgehen.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Vierzylinder mag ich leider nicht, aber vielleicht kann ich mal mit der F 800 fremdgehen.

    Jep, die F800 steht bei mir auch noch ganz oben auf der Probefahrtliste für diese Saison. Wenn mich nicht alles täuscht, rollt sie im Mai zu den BMW-Händlern.
    Und zum Thema 4-Zylinder: Die sind eigentlich auch absolut nicht so mein Ding. Weder vom Sound noch von der Leistungscharakteristik her (zumeist kurzhubige Drehorgeln). Aber der CBF-Motor hat mich echt umgehauen gestern. Der fährt sich fast wie ein Turbodiesel. Untenrum, also direkt ab Leerlaufdrehzahl schon erschreckend viel Drehmoment, das bis ca. 8000 Touren unvermindert anhält - einfach irre 8o. Dieses Verhalten entspricht eher einem großvolumigen V-Twin als einem eher mickrigen 1000er Four. Aber irgendwie haben die Hondaleute es hingekriegt, diesem Renn-Motörchen eine solche satte Leistungskurve einzuimpfen, daß Schalten einfach zur Nebensache wird! Allerdings macht auch das Schalten dann Spaß, weil das Getriebe mit extrem kurzen Wegen exakt und sauber schaltet - Supersport-Rennschweinmäßig eben 8)


    Gruß Karsten

  • Zu der F 800:

    BMW hat nach meinen persönlichen Erfahrungen erhebliche Qualitätsprobleme, insbesondere bei neuen Modellen. Meine Frau hatte die Scarver - nach 15 Rückrufaktionen haben wir aufgehört zu zählen. Freund von mir hatte die GT, den Vierzylinder. Das gleiche. Ein anderer die neue RT. Das gleiche. Man denke nur an die konstruktionsbedingten Mängel bei der K 1200 S oder der GS 1200.

    Der Riemenantrieb bei der Scarver ... nach etwa 30 tkm war er hinüber, kostete rund 500 Euro ... wenn sich ein Stein in der Riemenscheibe verklemmt, ist der Riemen gleich hin ... überhaupt lagen die Inspektionspreise bei der Scarver sehr hoch. Für meine Z 750 mit mehr als doppelt so viel Leistung und 4 Zylindern zahle ich auf 10.000 km umgerechnet etwa 30 % weniger als bei dem 50-PS-Einzylinder. Und für den Kaufpreis der Z - die mich auf bislang 23.000 km vollkommen problemlos begleitet hat - erhalte ich bei BMW gar nichts. Die Verarbeitungsqualität der Z liegt um einiges über der der BMW F 650 GS und CS.

    Insofern ...

    Roadster

  • Hallo Karsten,

    erstmal Glückwunsch zum neuen Motorrad.
    Die neue CBF1000 reizt mich doch. Hatte auch vom Honda Händler eine Einladung zum Launch bekommen.
    Ich werde sie demnächst auf jeden Fall mal testen. Im Honda Board wird auch schon eifrig über die ersten Eindrück berichtet. In der neuen Motorradfahrer steht auch ein Testbericht.

    Beide die neue ER und die neue CBF werden sicherlich die Highlight des Jahres werden. :D

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Highlight
    Beide die neue ER und die neue CBF werden sicherlich die Highlight des Jahres werden. :D

    Das ganz sicher. In einer der letzten Leser-Umfragen der MOTORRAD waren beide unter den Favoriten zum Topseller 2006. Die CBF 1000 wurde glaube ich sogar an die 1. Stelle gewählt, noch vor der BMW R 1200 GS. Wenn sie das dann auch schaffen würde, wäre das schon eine kleine Sensation :D
    Das die CBF absolut das Potential dazu hat, dessen bin ich mir sicher (seit gestern 8).

    Gruß Karsten

  • Hi Karsten,

    Du verstärkst doch meine Neugierde auf die CBF1000S. :D

    Welche Farbe hst Du Dir ausgesucht.
    Sie wird übrigens in Italien gebaut.

    Ich werde wohl auch demnächst mal meinen HondaHändler aufsuchen.
    Rein theoretisch könnte die VFR dort lassen und ohne Zuzahlung eine CBF100S mitnehmen? :D

    In den ersten Test gab es wohl nur wenig Aussagen zum Verbrauch. An einer Stelle hieß es sie hätte ein sehr gesunden Durst. Da es sich aber um ein Fireblade Triebwerk handelt, was ja doch ziemlich genügsam ist, bin ich doch mal auf die Werte gespannt.


    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Highlight
    Du verstärkst doch meine Neugierde auf die CBF1000S. :D

    Welche Farbe hst Du Dir ausgesucht.

    Aussuchen konnte ich da leider icht viel, in der 9. Woche bekommt mein Händler nur zwei Maschinen. Eine Schwarze und eine in "Highland Green Metallic", so wie auch der Vorführer war. Diese Farbe (so eine Art Grau/Grün-Metallic) gefällt mir eigentlich ganz gut und die habe ich dann auch geordert. Andere Farben sind dann aufgrund der vielen für März/April bereits bestellten Maschinen erst wieder ab 14. Kalenderwoche oder später lieferbar. Und so lange wollte ich dann doch nicht mehr warten :grmpf:
    Zum Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen - der ist sicher wie bei allen anderen Maschinen auch stark von der Fahrweise abhängig. :D
    Ich rechne aber bei einem 1000er Vierzylinder realistischer Weise mit mind. 6...7 l/100km. Sollte es weniger werden ist es natürlich auich nicht schlecht.

    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (19. Februar 2006 um 16:05)

  • In der MO wurde der Verbrauch als einer der beiden Schwächen genannt: durchschnittlich 7,6 Liter auf 100 km. Als zweite Schwäche wurde das Gewicht genannt: 252 kg vollgetankt in der ABS-Version.

    Roadster

  • Roadster:

    Ja, 7,6 liter wären ganz schön viel, aber ich kaufe auch keine 1000er um damit Sprit zu sparen. 8)
    Ich fürchte, ich werde anfangs mit diesem Spaßmacher noch deutlich mehr verbrauchen. Zumindest bis ich mich fürs Erste ausgetobt habe und der erste Hinterreifen in der Tonne liegt :D

    BTW: Welche Macken an dem Hobel hat der MO-Test noch alles zu Tage gefördert? Ich hoffe, ich habe mit dem Kauf keinen allzu großen Fehler gemacht. Habe bisher erst einen Fahrbericht in der Motorrad (hab ich abonniert) darüber gelesen. Und der war eigentlich soweit positiv.

    Gruß Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Karsten (19. Februar 2006 um 16:22)

  • Gut beí den Tests fahren sie natürlich die Maschine unter voller Lseistung. Laut dem test im Motorradfahrer kommt die CBF schon ab 1500 U/min mit solidem Drehmoment und läßt sich somit wie ein moderner Diesel-PKW fahren.

    Generell heißt es ja, daß die Fireblade's sehr sparsam sind und hier ist der Blade Motor ja auf Laufruhe und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich optimiert worden. Mal schauen, was die nächsten Test bezgl. Berbrauch sagen. Mit 19 l Tankinhalt sollen man doch schon über 300 km weit kommen mal schauen.

    Bezgl. Farbe, so finde ich das Highland Green Metallic nicht schlecht.
    Ich habe Messefotos der Maschine in Silber Metallic gesehen. Sehr schick.

    Gruß
    Kai

  • @Karsten: Sonst gab's nix zu kritteln, der Fahrbericht war sehr positiv. Nach meinen persönlichen Erfahrungen brauche ich mit den Motorrädern immer deutlich weniger als die Jungs von MO ... daher denke ich, daß die 7,6 auf der Landstraße eher die Grenze nach oben sind.

    Falsch gemacht hast Du mit der CBF ganz bestimmt nichts. Du bist sie ja gefahren und wenn sie Dir so gefallen hat, daß Du gleich zugeschlagen hast, ist das doch Liebe auf den ersten Blick - so muss das sein. So war das bei mir und der Z auch. :]

    Also, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Bike und viel Spaß damit!

    Der MPR wird bestimmt eine Weile halten, selbst auf der FJR 1300 hält der bei normaler Fahrweise > 8 tkm. Allerdings in Sonderspezifikation, weiß nicht, ob die CBF das auch hat ... aufgrund des hohen Gewichtes aber vermutlich schon.

    Viele Grüße

    Roadster

  • Zitat

    Original von Roadster
    @Karsten: Sonst gab's nix zu kritteln, der Fahrbericht war sehr positiv. Nach meinen persönlichen Erfahrungen brauche ich mit den Motorrädern immer deutlich weniger als die Jungs von MO ... daher denke ich, daß die 7,6 auf der Landstraße eher die Grenze nach oben sind.

    Dann bin ich ja beruhigt. Werde mir das Heft evtl. auch selber noch kaufen.
    Bezüglich Spritverbrauch gibt es nun schon die ersten Äußerungen von Besitzern der CBF 1000. In einem anderen Forum hat z.B. heute jemand geschrieben, daß seine Maschine bei der ersten Tankfüllung 5,14 l/100km gebraucht hat, bei moderater Fahrweise. Das läßt doch hoffen :)

    Gruß Karsten

  • 5 Liter ... das wundert mich ... Schiebebetrieb? =)

    Im Ernst, wenn man eine 1000er mit 6 Liter bei mittlerem Tempo über die Landstraße bewegt, ist das doch ok. 7 wären ein bisschen heftig, 5 sensationell.

    Roadster

  • Also heute auf der Messe ( Motorräder 2006 in Dortmund ) habe ich mir die neue CBF100S mal in Natura angeschaut und war doch etwas enttäuscht. Sie wirkt doch recht bieder und die beiden Endtöpfe sind wirklich nicht schick. Hier müßte auf jeden Fall was anderes dran ( bei zweien natürlich gleich doppelt teuer ). Werde sie demnächst aus Interesse mal probefahren, um zumindest mal den Motor zu erleben.

    Gruß
    Kai

  • Habe am Donnerstag auf der Dortmunder Messe auch mal probegesessen auf der CBF 1000. Nicht unbequem. Mag ja auch ein gutes Motorrad sein. Ein Stück näher an der eierlegenden Wollmilchsau.

    Aber das Styling?! :( Langweilig wie ein VW Golf :O . Und der Lenker streckt sich einem entgegen, dass man auf dem Mopped sitzt, als wäre man ein Hund, der Männchen macht :weia .

    Sorry Folks. Ich bleib bei aufregenderen Moppeds. Auch wenn sie im 1000-Punkte-Motorrad-Ich-wär-so-gern-perfekt-Vergleichstest am Ende stehen. Keep on rockin' :daumenhoch: .

  • Zitat

    Original von Roadster
    5 Liter ... das wundert mich ... Schiebebetrieb? =)

    Im Ernst, wenn man eine 1000er mit 6 Liter bei mittlerem Tempo über die Landstraße bewegt, ist das doch ok. 7 wären ein bisschen heftig, 5 sensationell.

    Im aktuellen Top-Test der Motorrad (06/2006) sind folgende Verbrauchswerte ermittelt worden: Landstraße: 5,4 l/100km, Autobahn (130 km/h) 6,0 l/100km.

    Das ist für ein 250 kg Big Bike kein schlechter Wert. Meine Kleine hat leider erst 220 km auf der Uhr (Mist-Wetter) sodaß ich noch keine eigenen Verbrauchsdaten beisteuern kann. Die Tanknadel steht auf ca. 2/3-Position.

    Gruß Karsten