Muttern am Schwingendrehpunkt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch ne Ahnung, was für eine größe die Muttern am Schwingendrehpunkt haben?
    Ezra steht bei meinen Schwiegereltern über Winter in der warmen Garage und deswegen da extra hinfahren, wenn' s einer von euch weiss...

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • 22er Nuss, was hast Du vor ?

    Da ist keine Mutter sondern der Sechskant der Achse, die auf der anderen Seite, links, in ein Gewinde geschraubt ist, 108 Nm.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, dass serienmäßig so gut wie kein Fett an den Nadellagern der Schwinge war.

    Meinen Händler hat dies beim Auseinanderlegen des alten Rahmens sehr gewundert, also wer gut schmiert, der gut fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. Februar 2008 um 11:16)

  • Hallo Rainer,

    vielen Dank erst mal.

    Wir haben so einen Werner-Ständer.
    Normalerweise wird das Möppi dann durch einen Bolzen an diesem Drehpunkt aufgenommen.
    Da da bei uns aber kein Loch ist, müssen auf die Bolzen links und rechts Nüsse drauf.
    Erst hatte ich der Sache auch nicht ganz getraut, aber wir haben uns das gestern auf der Messe noch mal genau angeguckt, und das funktioniert wirklich.

    Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Sorry, muss mich verbessern links ist es doch kein Gewinde, sah so auf de Rep.-Anleitung aus, sondern eine 24 Mutter, also links 24 und rechts 22 mm.

    Aber sag mal, ist da nicht zu umständlich jedesmal die Plastikabdeckungen runtermachen, bevor man aufbocken kann und dann erst das Moped gerade stellen, die Bolzen ausjustieren und dann an den kurzen Sechskantflanken aufbocken. Das muss ja richtig gut fixiert sein, damit das nicht abrutscht. Die Bolzen müssen genau die richtige Länge haben, damit die Nüsse so weit wie möglich auf der Mutter sitzen, da diese sehr kurz ausfallen(linke Seite), bzw. leicht schräg sind (rechte Seite).

    Musst Du die Nüsse selbst dazukaufen ? Da kommt es doch dann auch darauf an, wie lang die sind, bzw. wo die Splintlöcher in den Bolzen sitzen, damit das gut fixiert ist ?.

    Für freizugängliche Hohlachsen ist das ja vielleicht noch eine Option, bin aber bei den Muttern skeptisch, funktionieren tut das keine Frage, ich hätte aber Angst, dass ich mir den Sechskant auf Dauer vernudel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. Februar 2008 um 12:17)

  • Hallo Rainer,

    also ich mache mir da überhaupt keine Gedanken.
    Der Ständer lässt sich sehr leicht bedienen, wenn die Nüsse erst mal mit den Bolzen verschweisst und die dann über eine Sicherung fixiert sind, kann da wirklich nix mehr passieren.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Ich habe bei meinem eigenbau M20'er Gewindestangen benutzt und da an den enden jeweils einen Vierkant geschliffen und die 22'er bzw. 24'er Nuss raufgekloppt! Das hält jetzt schon die 2. Winterpause bombastisch fest!

    Also keine sorge! ...wobei ich noch jeweils Muttern zum kontern der stangen am ständer benutze.Somit kann die Nuss nicht runter rutschen etc.

  • Ich habe bei meinem eigenbau M20'er Gewindestangen benutzt und da an den enden jeweils einen Vierkant geschliffen und die 22'er bzw. 24'er Nuss raufgekloppt! Das hält jetzt schon die 2. Winterpause bombastisch fest!

    Also keine sorge! ...wobei ich noch jeweils Muttern zum kontern der stangen am ständer benutze.Somit kann die Nuss nicht runter rutschen etc.

  • Hi Markus,

    mein Bruder besorgt mir die Bolzen und lässt mir da dann gleich die Nüsse drauf schweissen :kuss.

    Danke.

    Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

    • Offizieller Beitrag

    ich hab einen von hein gericke und der is klasse, alles was du brauchst sind die beiden nüsse.


    der staender funktioniert klasse und die beiden plastik dinger sind innerhalb von 10 sekunden abgemacht, jeweils 1 schraube und nur rausziehen...

    willkommen.png