Motorrad Zulassen in der Schweiz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • An unsere Schweizer.

    Ich fahre mein Töff (noch) mit einem Deutschen Kennzeichen.
    Möchte es aber (da ich noch min.2 Jahre in der Schweiz bleibe)
    ummelden und ein Schweizer Kennzeichen dran machen.

    Ich habe seit dem 01.02.2000 meinen Motorrad-Führerschein.
    Jetzt habe ich ihn gegen einen Schweizer Führerschein eintauchen lassen (Pflicht & 100CHF).

    Ich fahre seit dem Unfallfrei.

    Wie liegen bei Euch so in etwa die Versicherungsbeträge?
    Hab im Internet bei AXA mal ausgerechnet und da kam HP+TK ca.550CHF heraus.
    Ist das ein realistischer Wert?
    Welche Versicherungen in der Schweiz sind günstig (und gut!)?

    Habe hier in Engelberg leider keine Versicherung vor Ort um mich Schlau zu machen
    und wollte mich gerne "vorbeiten", bevor ich bei einer Versicherung antanze...

    Danke für die Hilfe (auch gerne per PN)

    Stivi

    P.s.: Wir sehen uns beim Alpentreffen!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Salü Stivi

    Gratuliere zu deinem Entschluss das grosse Bremsblech endlich zu entsorgen :floet

    Bei den Versicherungen kann ich dir aus langjähriger Tätigkeit als unabhängiger Versicherungsmakler nur die zwei Marktführer AXA Winterthur und Zürich empfehlen. Sind nicht die billigsten Prämien am Markt, aber jeden Franken wert im Schadenfall. Gerade du, wo auch öfters im Ausland unterwegs bist, tust gut daran nur diese zwei zu wählen, die Schadenabteilungen sind echte Highlights im Schadenfall.

    Auch die Zürich Versicherung bietet dir Online Offerte an, die du als Anhaltspunkt nehmen kannst. Für den Vertragsabschluss würde ich dann aber auf eine Agentur gehen um das Kleingedruckte durchzulesen bzw. die Varieanten rechnen zu lassen. Spielt übrigens keine Rolle welche Agentur nimm dir die welche du am häufigsten vorbei kommst.

    Wenn du dein Möppi im Kanton Zürich einlöst kriegst du eine 7 stellige Nummer :] oder dein Wunschkennzeichen kannst du bei deinem Strassenverkehrsamt auf der Hompage suchen.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time