Zentralständer-Montage Ninja 650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo Zusammen,

    ich habe mir vor kurzem den Zentralständer von Power-Evo gekauft einschl. Adapterplatte für die Ninja 650, Baujahr 2023.

    Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich der Montage? Schwierigkeiten, die auftreten? Speziell im Bereich der Arbeiten am Motorrad selbst.

    Bin noch absoluter Neuling, habe sowohl den Führerschein, als auch das Motorrad erst seit September 2023.

    Liebe Grüße,

    Philipp

  • Hallo Philipp :hi

    herzlich Willkommen hier im Forum :bier

    Die Bezeichnung des Teils meine ich hier noch nicht gelesen zu haben.

    Da Du den Ständer schon gekauft hast, wäre es gut zu wissen, wo genau es bei der Montage Probleme gibt.

    Mach einfach noch ein. zwei Bilder, dann findet sich ein guter Rat für dich :herrenrunde

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezeichnung des Teils meine ich hier noch nicht gelesen zu haben.

    Er meint den ConStands Power Evo

    Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich der Montage? Schwierigkeiten, die auftreten?

    Welche Montage? Die des Ständers? Die sollte selbsterklärend sein, zumal eine Montageanleitung beiliegt.

    Das ist kein Hexenwerk. Und solange der liebe Gott dich nicht mit 2 linken Händen gestraft hat, ist das nicht schwer.

    Was meinst du mit Schwierigkeiten der Arbeiten am Motorrad selber?

    Das hat ja nicht unbedingt was mit dem Ständer zu tun...

    Natürlich kann man nicht alles machen, da ja der Ständer auch in das Schwingenrohr greift. Schwinge ausbauen gebt damit also nicht.

  • Ja Hallo:)

    Also nein zum Glück bin ich nicht mit zwei linken Händen gestraft.

    Ich wollte eigentlich am Wochenende mich damit beschäftigen, da war das Wetter dann aber doch gut genug zum fahren.

    Ich werde mal in den nächsten Tagen den Ständer zusammen bauen.

    Mit den Arbeiten am Motorrad meinte ich mehr oder weniger: es muss ja irgendwie der Bolzen/Dorn der Adapterplatte in eine Aufnahme vom Motorrad. Muss da irgendwas umgebaut werden?

    Besser ich teste erst einmal, und wenn ich vor einem Problem stehe, wo ich keine Lösung für habe, werde ich nochmal fragen.

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, die Adapterplatte greift an zwei Punkten an.

    Zum einen im Rohr der Schwingenlagerung und etwas weiter oben.

    Ob da was montiert werden muss und wenn ja wie und wo, hängt vom Motorrad ab.

    Aber dafür gibt's ja die Montageanleitung....

    Ich kenne die nicht....

  • Philipp auch nicht ... :irre:

    aber in der Anleitung bei motea

    https://www.motea.com/media/montageanleitungen/constands/adapterplatten/977239.pdf

    wird der Tausch der Federbeinaufnahme für die Adapterplatte mit Hinweis auf gutes technisches Verständnis mit Empfehlung des Einbaus durch eine Fachwerkstatt beschrieben. Streng genommen sollte ein Drehmomentschlüssel zu Einsatz kommen.