Umbau Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hello Community,

    Ich fahre eine Vulcan S 650 Bj. 2023 ( EN650J ) und hatte angefangen mein Heck zu verkürzen. Hinteren Fender demontiert und ein Tail Tidy angebracht. Dieses verlief problemlos.

    Beim Anschluss einer LED Beleuchtung traten Probleme auf.

    Die originalen Blinker werden weiter verwendet, sind angebaut und funktionieren.

    - Das rote Rücklicht funktioniert.

    - Die weiße Kennzeichenbeleuchtung funktioniert.

    - Bremslicht funktioniert nicht beim betätigen von Hand- oder Fußbremse.

    Zur Probe habe ich danach eine LED Beleuchtung ohne Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen und nun funktioniert Rücklicht sowie auch das Bremslicht.

    Was könnte der Fehler sein und wie kann ich ihn beheben.?

    Anbei Bilder der Verkabelung und vom LED Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung welches verbaut werden soll.

  • Du hast dir die Antwort doch schon selbst in deinen Bildern gegeben: Masse?

    Warum machst du so einen Farbenmix bei den Kabeln, da blickt hinterher keiner mehr durch. Mal wieder schade ums Motorrad... :grmpf:

    Welches E-Kennzeichen hat das Rücklicht?

  • Die Rückleuchte hat ja die Farben Rot / Gelb / Schwarz und vom Motorrad kommt Rot / Blau / Schwarz,Gelb. Die Farbkombi war leider nun vorgegeben. So wie es jetzt gesteckt ist leuchtet leider nur das Bremslicht nicht.

    Rückleuchte ist von KOSO und hat E4.

  • Habe keinen Stromlaufplan der EN650. Bei der ER650 ist s/g Masse, bl/r Bremslicht und rot Rücklicht+Kennzeichenleuchte. Die Belegung des KOSO Rücklichtes kenne ich nicht

    Einfach messen und dann geht es auch. Masse s/g am Stecker Kennzeichen und Rücklicht (den hast du ja anscheinend abgeschnitten :grmpf: ) müsste gebrückt sein, wie auch rot.

    Kann es sein, dass du einfach Brems- und Rücklicht vertauscht hast?

    OT: Bei deinem Avatar muss ich an das Cover des legendären Albums Manfred Mann - Watch denken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich bin bei den Bildern etwas verwirrt.

    Hast du vielleicht irgendetwas mit den Kabeln durcheinander gebracht?

    Es sollte so sein:

    Kennzeichenleuchte (wie in Bild "Kennzeichenbeleuchtung 01" beschrieben):

    Rot: +

    schwarz/gelb: Masse

    Brems/Rücklicht (querliegender Stecker wie in Bild "Kennzeichenbeleuchtung 01" mit "Tail Tidy" beschrieben):

    Rot: + Rücklicht

    Rot/Blau: + Bremslicht

    Schwarz/Gelb: Masse

    Blinker waren ja unverändert.

    Miss mal am besten deine Kabel durch. Es sollte ja was durchlaufen, wenn du die Bremse ziehst.

    Dann schau mal, ob die Verbraucher alle gehen, also dort mal Saft durch die Kabel jagen.

    Wenn das alles passt, hast du falsch verkabelt.