Welches Steuergerät wofür?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr lieben,

    Ich bin recht neu hier und werde euch wahrscheinlich noch das eine oder andere mal fordern müssen, dazu aber mehr in meinem Vorstellungs Thread dann.

    Ich habe heute eine er6n mit ABS zerlegt, bei der demnonzage vom Kabelbaum fiel mir auf, dass das Moped recht viele Steuergeräte hat 😅.

    Nun wollte ich euch mal fragen, ob mir jemand sagen kann um welche Steuergeräte es sich hier handelt.

    Es gibt ja ECU (Einspritzung) CDI (Zündung) warum auch immer getrennt ... dann gibt es den ABS Block an dem ja das Steuergerät hängt und dann wäre da noch unter dem ABS Block eins, dessen Sinn mir sich nicht erschließt.

    Würde gerne wissen was für ein Steuergerät das ist.

    Viele Grüße und danke schonmal

    Beni

  • Da schaue ich doch gleich mal in meine Glaskugel. Dort sehe ich zwar nicht um was für ein Steuergerät es sich handelt, aber vielleicht werden wir ja wenigstens erleuchtet um was für eine Maschine es sich handelt.

    Tom :0plan

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Hallo Beni,

    hinter dem ABS hängt der Gleichrichter. Ansonsten gibt es die ECU und das ABS-Modul mit je einem separaten Diagnosestecker 4- und 6- polig, das war's. Die ECU hat zwar zwei Steckanschlüsse des Kabelbaums, ist jedoch eine Einheit.

  • Hallo Kai,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist tatsächlich der Gleichrichter, habe mir eben Bilder angesehen. Wenn ECU und CDI in einem sind, warum sind da dann noch 2 Weitere Steuergeräte ? Einmal mit 2 und einmal mit 3 Steckanschlüssen ? Kann erst morgen Bilder machen :)

  • Da schaue ich doch gleich mal in meine Glaskugel. Dort sehe ich zwar nicht um was für ein Steuergerät es sich handelt, aber vielleicht werden wir ja wenigstens erleuchtet um was für eine Maschine es sich handelt.

    Tom :0plan

    Also oben steht doch er6n ?