Arrow Zubehörauspuff und Aussetzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, da ich mir eine Vulcan S Bj. 2019 (mit 6500km gekauft) zugelegt habe und eine Frage zum Zubehörschalldämpfer von Arrow habe.

    Seit ca. 6 Monaten wird die Vulcan bei schönem Wetter bewegt. Aufgrund des besseren Sounds kam eine Arrow-Anlage (vom Kawa-Händler) rein.
    Seitdem hatte ich sporadisch Aussetzer bei hohen Temperaturen. Das äußert sich so, dass die Maschine bei >30°C und bei ca. 100-140 km/h (Bundesstraße) für ca. 0,5-1 Sek. kein Gas annimmt und der Drehzahlmesser Richtung "0" fällt um dann wieder auf die korrekten Umdrehungen zu gehen. Das Fahren ist dann ein wenig wie "Rodeo".

    Letzte Woche war es auf der Heimfahrt von der Arbeit fast 20x hintereinander.

    Als erste Maßnahme haben wir die Zündkerzen gewechselt (waren wie neu und schön rehbraun - ist auch erst 8000km gelaufen), Luftfilter gewechselt (auch wie neu) und zwecks Vermutung dass etwas mit der Gemischbildung nicht stimmt oder die Lambda "zu heiss" meldet mal testweise den Kat entfernt (ca. 10 cm lang und wird nur rein gesteckt).

    Seither keine Aussetzer mehr. Allerdings war die Maschine so schon recht laut und ohne Kat ist es echt mega laut...und so oder so illegal.

    Nun wird der Kat wieder montiert und die Gegenprobe gemacht.

    Nun meine Frage: wenn MIT Kat wieder Aussetzer kommen, welche Möglichkeiten gibt es dann? Und hat noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
    Was mich wundert ist, dass bei den Aussetzern die Drehzahlmessernadel fast auf 0 geht...das sieht für mich eher nach Steuergerät (Zündung / Einspritzung / Lambdaregelung etc,) aus.

    Vielleicht hat noch jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen mit Nachrüstschalldämpfern?

    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Da du die Lambda-Sonde vom einen in den anderen Abgasstrang gebaut hast, würde ich das Problem dort vermuten. Ich selbst habe schon mehrfach Lambda-Sonden aus- und wieder eingeschraubt und hatte dabei nie ein Problem. Man liest aber immer wieder, dass Lambda-Sonden sehr empfindlich sind und bei einem Umbau gerne mal kaputt gehen.

  • Wenn die Lambdasonde aus welchen Gründen auch immer aussteigt, muss die Motorkontrollleuchte angehen. Das findet sich dann auch beim Auslesen in der Historie wieder.

    Auch hier wieder aus meiner Sicht am sinnvollsten einfach die Erstmaßnahme Auslesen durchzuführen.

    Hört sich für mich eher nach einer beschädigten oder nicht haltenden elektrischen Verbindung an.

  • Hallo,

    es ist keine Motorkontrolleuchte (MIL) an.

    Die Lambdasonde wurde sehr pfleglich behandelt... ;)

    An Stecker hab ich auch schon gedacht...bei einer Tour war mal ein Fahrer einer Tracer 9 dabei der auch Aussetzer hatte und nachher war es nur eine lose PLUS-Klemme an der Batterie.

    Mit Auslesen meinst du über die Onboard-Diagnose mit 3 Sek. Taster drücken bei ODO-Anzeige? Oder auslesen mit Diagnosegerät / Werkstatt?

    Ciao
    Heiko

  • hier wurden ja schon viele gute Tipps gegeben. Von meiner Seite aus noch die Idee, dass es auch an einem Wackelkontakt des Kill-Schalters liegen könnte (Korrosion). Prüfe das doch mal, in dem Du bei laufender Maschine im Stand am Killschalter mehrfach vorsichtig draufdrückst, ohne ihn auszuschalten.

    Soichane Sechse wia uns Fümfe gibts koane Viere, wei mir Drei die Zwoa Oanzign san!