Gibt es Erfahrung mit dem Original Gepäckzubehör von Kawa für Ninja 650? (Seitentaschen-Erfahrungen gesucht)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat hier jemand Erfahrungen mit den Original-Seitentaschen, die Kawa für die Ninja 650 im Angebot hat? Mich interessiert vor allem, ob sie 100% regendicht sind und wie es um ihre Wertigkeit bestellt ist. Sind ja stattlich teuer (127,95 Euro für den Träger, 346 Euro für die beiden Täschchen?!). Ich denke, aber nicht, dass ich die werde beim Kawa-Händler mal eben anschauen dürfen, denn der legt sie sich bestimmt nicht für schlechte Zeiten hin. Natürlich werden ich fragen und habe mir hier auch schon drei Kawa-Händler in Reichweite gemerkt, die ich deswegen besuchen könnte.

    Bisher bin ich mit meinen Ortlieb-Regenrollen in zwei unterschiedlichen Größen einigermaßen zurecht gekommen, aber tatsächlich muss ich häufig mit Laptop und Unterlagen im Gepäck fahren. Beides sollte absolut trocken bleiben und von Taschen in diesem Preissegment würde ich das auch verlangen. Es sollte auch eine Möglichkeit geben, eine volle Tasche vom Motorrad abzunehmen und mit ins Haus zu nehmen. Die Ninja 650 hat noch etwas schlechtere Mögklichkeiten, die Rollen ans Halten zu bringen als meine 250R und Suzi GSX-R 600, denn wie ich es jetzt in Erinnerung habe, sind die Soziusfussrasten nicht durchbrochen für das Anschnallen der Ruka-Strapse.

    Auch wenn keiner diese Kawa-Taschen kennt, so bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen mit vergleichbaren Taschen. Man könnte ja auch schauen, ob man nur den Halter kauft und dann besser normale Ortlieb-Taschen verwendet.

    Viele Grüße aus dem letzten Zipfel des Münsterlandes

    H-AJ

  • Die sind bestimmt nicht dicht. Solche Taschen haben meist noch wasserdichte Innensäcke.

    Ich würde zum bewährten SLC-Träger von SW-Motech greifen.

    SLC Seitenträger links für Kawasaki Z650 (16-) / Ninja 650 (16-)
    Der SLC Seitenträger, individuell für die Kawasaki Z650 (16-) / Ninja 650 (16-) ausgelegt, ermöglicht einfache Montage der Legend Gear Taschen auf ein oder…
    sw-motech.com

    Dafür gibt es mittlerweile die wasserdichten Taschen in zwei Größen.

    SysBag WP M/M Taschen-System - Kawasaki Z 650 - SW-MOTECH
    Mit diesen wasserdichten Seitentaschen und den dazu passenden Seitenträgern ist dein Motorrad für die nächste längere Tour perfekt ausgestattet.
    sw-motech.com


    Oder man kauft sich nur die Platten von SW ohne Taschen und schraubt andere Taschen hin, so wie ich, Taschen von Vanucchi.

    20230627_142819_copy_2016x1134.jpg

    Das muss dann aber auch passen wegen Abstand zum Blinker etc.

    20230627_142856_copy_1134x2016.jpg

    Für mich die robusteste Weichtaschenlösung.

    Hepco-becker.de hat ja noch das C-Bow System. Da kann man auch Köfferchen hinmachen oder auch nur das Gegenstück für Taschen einzeln kaufen.

    Der Vorteil ist bei beiden Marken, Du kannst die Taschen zum nächsten Motorrad mit umziehen.

  • Danke! Der SLC-Träger sieht schonmal sehr übersichtlich und einfach aus. Es muss ja nicht mehr Schnickschnack sein als nötig.

    Hab nochmal genau nachgelesen. Tatsächlich sind die Taschen von Kawa nicht wasserdicht, sondern haben nur wasserdichte Innentaschen. Nun weiß ich besser, auf was ich beim Taschenkauf alles achten kann. Im Wesentlichen gehts erstmal darum, den Laptop meines Arbeitsgebers angemessen unterzubringen, auf dass er nicht auch das Zeitliche segnet wie die von inzwischen vielen Kollegen. Dazu noch Kleidung, Unterlagen, Gedöns... Die Taschen sollten oben bündig abschließen wie Deine von Vanucchi, damit ich quer darauf dann ggf. noch meine Ortlieb Rolle befestigen kann.