Vorderrad blockiert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wohin gehen die Bremsleitungen 0

    1. A = Handbremszylinder; B= Bremszange vorne (0) 0%
    2. A= Bremszange vorne, B= Handbremszylinder (0) 0%

    Hallo ER6F Gemeinde,

    Ich hatte heute die überraschende und unschöne Erfahrung über das Vorderrad abzusteigen.

    Aber der Reihe nach:

    Mein Sohn ist seit Jahren Besitzer einer ER6F (EX650C). Da wir eine Tour geplant hatten, war ein größerer Service fällig.

    Ich schraube schon seit mehrerer Jahrzehnten an Auto und Motorrad. Also kein Problem....

    Kettensatz bestellt, Bremsbeläge bestellt und auch gleich einen Satz Stahlflex Bremsleitungen von Spiegler.

    Alles eingebaut, bis auf die Stahlflex Leitungen.

    Leider hatte ich arbeitsbedingt wenig Zeit, deshalb hat mir ein Schrauberkollege geholfen und schon mal die vorderen 3 Leitungen verlegt.

    Inkl. Anschluss an den ABS Block, bzw. an die 2 kurzen Stahlleitungen über dem Block

    Ich selbst habe nun die Hinteren Leitungen noch verlegt. Alle Anschlüsse kontrolliert und Bremsen entlüftet.

    Druckpunkt vorne und hinten direkt und knackig. So wie das sein soll.

    Also auf zur Probefahrt. Erst mal langsam einbremsen und kontrollieren... Alles Super. Jetzt noch den ABS Test.

    Ich fahre selbst 2 Motorräder mit ABS und habe also keine Angst vor einer Gefahrenbremsung auf Asphalt.

    Test hinten: Perfekt! Bremse zieht und ABS regelt spürbar.

    Test vorne mit ca. 40 KM/h AN. Anbremsen und dann kurz und knackig zudrücken, - jetzt sollte das ABS regeln...

    ABER DENKESTE...

    Das ABS macht den Regelkreis nicht auf, sondern ZU!!! Ich hatte schon lange die Bremse wieder losgelassen aber die Zangen bleiben zu!

    Daraus folgt: Filmreifer Stoppi mit Überschlag des Fahrers über den Lenker und Überschlag des Motorrad über den selbigen.

    Gottseidank hat meine Airbagweste (kann ich jedem nur empfehlen) ausgelöst und mir ist bis auf ein paar blauen Flecken nichts passiert.

    Motorrad natürlich Kanzel gebrochen und Lenker verbogen. Aufnahme für das Licht natürlich auch gebrochen.

    Nun geht´s an die Fehlersuche. Ich kann mir nur 2 Ursachen erklären.

    1) ABS defekt, aber nur der vordere Regelkreis. Hinten ging ja tadellos.

    2) Mein Schrauberkollege hat beim Einbau die beiden Leitungen zum ABS Block vertauscht. Hat ja keinen Einfluss, so lange das ABS Ventil nicht regeln muss....

    Nun möchte ich Ihn nicht zu unrecht Beschuldigen, daher brauche ich eure Hilfe. (im Werkstatthandbuch steht leider darüber nichts)

    > welche Leitung vom ABS Block gehen wohin.

    Vorderer Regelkreis:

    A - geht zu Handbremszylinder oder rechter Bremszange???

    B - geht zu Handbremszylinder oder rechter Bremszange???

    ABS Modul ER6F EX650C.jpg


  • Natürlich bin ich auch auf der Suche nach Ersatzteilen.


    2023-06-17 17.40.36.jpg2023-06-17 17.40.47.jpg2023-06-17 17.40.54.jpg2023-06-17 17.40.42.jpg

    Lenker & Kanzel und eventuell Halter innen

    Kann mir eventuell jemand aus dem Forum helfen, da er noch Schlachtabfälle :floet rumliegen hat.

    Oder hat jemand eine gute Bezugsquelle. Eventuell auch für eine vernünftige China Verkleidung??

    Gerne Infos hier im Forum oder als PM an mich, damit das nicht als Werbung eingestuft wird.

    DANKE an alle :heil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!!! Gut dass dir nichts weiter passiert ist...

    Ich hätte jetzt auch auf vertauschte Anschlüsse am ABS-Block getippt. Alternativ eventuell noch, dass irgend ein Fremdkörper in die Leitungen geraten ist.

    Welches Baujahr ist deine Maschine? Gibt es für den Jahrgang kein WHB im Netz? Falls nicht, die Anschlüsse am ABS-Block sollten mit denen der anderen Jahrgänge identisch sein.

  • Hallo pn77,

    ich habe ein Service Manual für die Er6F in englisch gefunden.

    Dort wird aber nicht explizit auf die Anschlüsse des ABS Blocks eingegangen.

    Das Baujahr ist 2011

    • Offizieller Beitrag

    Die Anschlüsse sind normalerweise direkt am ABS-Block beschriftet. Vermutlich kommst du da aber nicht ran ohne den Block freizulegen. Warte mal noch bis nach dem Wochenende. Hier gibt es definitiv Leute, die dir direkt sagen können welches der Vor- und Rücklauf ist.

  • Hallo,

    Also ich hab die Kiste bis auf den ABS Block runter zerlegt. Es war wie vermutet. Die Leitungen waren verrauscht.

    Nach der Reparatur werde ich das nochmal testen.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie das am besten geht?

    • Offizieller Beitrag

    ich hoffe nur, dass da nichts an den Ventilen kaputtgegangen ist als der Druck jetzt von der anderen Seite kam... Also gut aufpassen beim Testen.

    Ich habe das ABS bisher immer auf einer nassen Wiese getestet, sehr langsame Fahrt und beide Beine knapp über dem Boden.

  • Hat jemand einen Vorschlag, wie das am besten geht?

    Am sichersten mit Ansteuern über ein Diagnoseprogramm.

    Ich habe das ABS bisher immer auf einer nassen Wiese getestet, sehr langsame Fahrt und beide Beine knapp über dem Boden.

    Ist hier nicht unbedingt eine Option, denke ich. Hinfallen ist bei blockierendem Rad auf jedem Untergrund vorprogrammiert. Und Geschichten sich bei langsamer Fahrt trotzdem Gliedmaßen zu verdrehen oder andere persönliche Defekte einzusacken kann man ab und zu an der Crossstrecke hören. Langsam, tiefer, weicher Sand und trotzdem Schlüsselbein gebrochen. Hab im weiteren Bekanntenkreis einen Stuntmen mit Schwerpunkt Motorradstunts dabei. Murphys Law: Wenn etwas schiefgehen kann, dann tut es das auch.