Öleinfüllschraube aus Alu - Erfahrungen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin derzeit dabei, einige Kleinigkeiten farblich anzupassen, u.a. die Öleinfüllschraube aus Alu.

    Öleinfüllschraube Alu

    Hat das ggf. jemand von euch bereits im Einsatz und Erfahrungswerte? Meine Bedenken sind, dass sich aufgrund der Temperaturen das Aluminium der Einfüllschraube evtl. mit dem Motorblock "vereinigen" könnte. Der O-Ring trennt ja nicht wirklich die Schraube vom Motorblock sondern verschwindet im oberen, konischen Bereich des Gewindes am Motor.

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Erfahrungen und Informationen :thumbup:

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

  • Hallo,

    was soll sich bei 80 Grad bin max. 100 Grad "vereinigen"?

    Habe zwar noch nie eine Öleinfüllschraube aus Alu verwendet.... Plastik ist halt leichter, aber eine Ölablassschraube aus Alu macht ja auch keine Anstalten einer endgültigen Vereinigung mit der Ölwanne.

    Also, wenn dir eine gefällt, dran damit und glücklich sein.

    Gruß

    Jörg

  • Hat aus meiner Sicht schon nen Grund weshalb die Hersteller den Kuststoffeinsatz verwenden. Kann duchaus sein, das es sich etwas verspannt und du irgendwann zum Lösen eine Zange mit Tuch nehmen musst. Hauchdünn Teflonfett in das Gewinde sollte Abhilfe schaffen. Einfach probieren...

  • Ich denke mal, "geht auch und ist billiger" wird die Basis für die Entscheidung für eine Kunststoffteil gewesen sein.

    Aber etwas Fett hat bei solchen Gelegenheiten noch nie geschadet.