FI Leuchte und Temperatursensor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    Ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen neuen Tacho eingebaut und es funktioniert soweit alles bis auf die FI Leuchte.

    Der neue Tacho hat keine direkte FI Leichte aber eben eine Motorkontrollleuchte, die ich stattdessen anklemmen wollte. Diese leuchtet dauerhaft. Noch habe ich meine Erna nicht ausgelesen, mich jedoch schonmal etwas darüber schlau gelesen und mal ein bisschen was zu den Fehlercodes gelesen. Meine Vermutung ist daher, dass es mit dem Temperatursensor zusammenhängt.

    Mit dem Tacho habe ich auch den Temperatursensor gewechselt, da der neue Tacho damit eine Anzeige der Temperatur unterstützt und nicht nur eine LED für Übertemperatur.

    Meine Vermutung ist jetzt natürlich, dass einfach das Signal vom alten Sensor zum Steuergerät fehlt und daher nen Fehler meldet, weil der Tacho ja so keine Verbindung mehr dazu hat.

    Hat das gleiche Thema schon jemand anders gehabt und ne Lösung hierfür?

    Falls nicht: Wenn ich die Leuchte anschließe und diese leuchtet dauerhaft, liest der TÜV Prüfer, dass für sich aus und kann damit leben wenn es sich um den Tempsensor handelt und ich ihm die Änderung mitteile oder hat sich das direkt mit leuchtender MKL erledigt?

    Probleme macht sie übrigens keine.

    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Exitus85 (13. Juni 2023 um 09:27)

    • Offizieller Beitrag

    Da die Kawa keine Standard-OBD-Signale ausgibt und auch keinen standardisierten OBD-Stecker benutzt, wird der Prüfer da nicht drangehen. Er wird direkt die Leuchte bemängeln.

    Selbst wenn du ihn davon überzeugen könntest, dass die Leuchte nur wegen eines anderen, aber funktionierenden Sensors leuchtet, wird er dich sehr wahrscheinlich nicht damit durchkommen lassen. Die Leuchte soll ja schließlich vor einem tatsächlichen Fehler warnen. Wenn sie dauerhaft leuchtet, kann sie das nicht mehr...

    Leuchte abklemmen wäre eine (vermutlich nicht legale) Möglichkeit. Mir wäre das allerdings zu riskant einen tatsächlichen Fehler dadurch nicht mehr angezeigt zu bekommen.

    Ich würde erstmal probieren ob es wirklich an dem neuen Sensor liegt. Kannst du denn nicht einfach nochmal den alten Sensor anschließen?

  • Leuchte abklemmen wäre eine (vermutlich nicht legale) Möglichkeit. Mir wäre das allerdings zu riskant einen tatsächlichen Fehler dadurch nicht mehr angezeigt zu bekommen.

    Wenn das überhaupt funktioniert. Normal leuchtet die ja auch kurz auf wegen eines Funktionstests. Und ich denk da im allgemeinen wie du. Ich hätte auch lieber eine Lösung in der sie normal arbeitet.

    Zitat

    Ich würde erstmal probieren ob es wirklich an dem neuen Sensor liegt. Kannst du denn nicht einfach nochmal den alten Sensor anschließen?

    Das kann ich wohl schon tun, da hast du nicht unrecht. So könnte man das schonmal ausschließen. Aber die Fehler würde ich vermutlich sowieso im Allgemeinen einmal auslesen.

    Theoretisch könnte ich den ja auch nur fürs Steuergerät in der Luft rumhängen lassen, da wird er ja nie nen Fehler schmeißen wegen Überhitzung. Ist aber fraglich ob er merkt, dass der Tempsensor dauerhaft unter Normaltemperatur ist. Aber das will man ja eigentlich eher nicht weil das irgendwie doch ziemlicher Pfusch ist 😅 Ne vernünftige Lösung wäre da schon schöner.

  • Ich dachte da an sowas wie vielleicht ein widerstand einlöten, sodass der originalsensor immer im vernünftigen Bereich liegt und so keinen Fehler provoziert. Nur müsste man irgendwie herausfinden welchen widerstandswert wohl im normbereich hat.

    Wenn der Motor tatsächlich zu warm ist zeigt mir der Tacho das durch den neuen Sensor per Warnlampe an.

  • Die ECU erwartet bestimmte Sensorwerte. Werden die unter- oder überschritten, wird je nach Wichtung die Motorkontrollleuchte aktiviert.

    Die saubere Lösung ist, alle originalen Sensoren zu behalten und für Zubehöranzeigen separate, vom Signalweg getrennte Sensoren einzubauen und an das Zubehör- bzw. erweiterte Anzeigeinstrument direkt anzuschließen. Werden deshalb auch von den Markenherstellern von Nachrüstdisplays passend angeboten. Zu beachten ist bei den originalen Signalen, wie die in der Originalanzeigeeinheit und dem Tauschdisplay ausgewertet werden. Thema bei ein oder zwei Fahrtrichtungsanzeigen, Masse-, Strom- oder eben Signalanregung von Kontrolleuchten.

    Alles andere ist problematisch und den Aufwand nicht wert.