Motordrehzahl im Leerlauf schwankt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus an alle,

    Ich fahre eine Kawasaki Er-6n ABS Bj. 2007 seit längerem schwankt die Leerlaufdrehzahl, da ich jetzt etwas Zeit gefunden habe, möchte ich dieses Problem beheben.

    Dafür bräuchte ich einmal eure Hilfe. Hatte einer von euch das Problem und konnte es beheben, wenn ja wie?

    Falls nicht hätte ihr Tipps, was ich unternehmen kann um das Problem zu beheben?

    Für eure Information, die "Kaltleerlaufdrehzahl" schwankt zwischen ca. 1500 - 1800 U/min und nach ca einer Minute sinkt sie auf ca. 1100 - 1400 U/min.

    Ich habe vor am WE "Speed Additive" von Liqui Moly in einem Tank mit frischem Super+ zu fahren, da meine Vermutung auf die Kraftstoffversorgung hinausläuft, mal schauen ob das was bringt.

    Ich freue mich auf all eure Ideen/Hilfen.

    MfG

    Tamu

  • Hier könnte auslesen insofern nicht schaden, als der Fehlerkreis massiv eingegrenzt werden könnte. Entweder es ist eh etwas im Argen oder die Suche kann sich auf Luft und Spritzufuhr reduzieren. Umgekehrt anzufangen ist halt eher raten.

  • Vielleicht ist es eine dumme frage, aber kann ich sie alleine auslesen, wenn ja wie? oder muss ich in die Werkstatt fahren, damit die das machen?

    • Offizieller Beitrag

    die elektrischen Signale entsprechen wohl dem üblichen, vom PKW bekannten ODB-Protokoll, aber die Codes sind nicht standard. Das heißt ein normales OBD-Gerät, wie man sie überall sehr günstig im Netz bekommt, bringt dir nichts. Auch der Stecker ist anders.

    Also müsstest du entweder in die Werkstatt oder einen finden (z.B. hier), der ein geeignetes Gerät besitzt.

    Hier sind ein paar Leute, die das Gerät von Healtech besitzen. Vielleicht wohnt ja Jemand in deiner Nähe.