Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leider habe ich Salzrückstände an meiner ER 6, an verschiedenen Stahl Teilen. Hat mir jemand ein Tipp, wie ich die Teile wieder glänzend bekomme bzw davon frei bekomme. Es sieht einfach übel aus.

    Aus diversen Gründen musste ich sie leider fahren, obwohl noch Salz auf den Straßen war. 😞

    Danke für eure Tipps.

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • pn77 10. April 2023 um 19:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus, BlackLady .

    So schnell wie möglich mit reichlich Wasser absprühen.

    Mindestens mit dem Gartenschlauch.....überall wo du das Satz siehst.

    Speziell auch/und zusätzlich, den Kühler durchwaschen, die Motorfront, Motor Unterseite, Spritzbereich vom HR nach vorne.

    Man kann auch einen Hochdruckreiniger nehmen, aber dann auf geringeren Druck stellen.

    Besonders beim Kühler aufpassen, das man die kleinen Kühler-Lamellen mit dem Spühstrahl nicht beschädigt/verbiegt. Die sind sehr empfindlich.

    Auch nicht direkt auf irgendwelche Lagerstellen, Elektronikteile, Lenker armaturen und Stecker mit dem Sprühstrahl hinleuchten.

    Strahl breit stellen, mit wenig Druck und ca. 1/2Meter Abstand.....einfach das Salz abwaschen, mit reichlich Wasser wegschwemmen und verdünnen.

    Man kann auch mit Reinigungsadditiven dabei arbeiten.


    Salz immer gleich mit reichlich Wasser abwaschen!

    Und sich dabei vorstellen, daß dieses Salz von den Rädern gerne hochgewirbelt und weggeschleudert wird, genau dort, wo es dann auf das Motorrad trifft, ist es überall, in jeder Ecke.

    Das Schlimme dabei......für Alu und dessen Legierungen, ist Salzlauge eine Art Todfeind.

    Der natürliche oder auch der aufgebrachte Korrosionsschutz kann sich nur schwer gegen diese Salzlauge wehren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (19. April 2023 um 10:18)