Ölwechsel Überflüssig??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Mehrbereichsöle altern prinzipiell schneller als Einbereichsöle (bei gleicher
    Qualität vorausgesetzt). Aus einem 5W50 wird nach und nach ein 10W40
    und am Ende ein 20W30........

    Naja, das kann man wohl nicht so allgemein sagen. Mal abgesehen davon, daß Einbereichsöle schon lange nicht mehr verwendet werden (außer teilweise bei Oldtimern).

    Das "Problem" sind die VI-Verbesserer (VI=Viskositätsindex). Diese bewirken bei Mehrbereichsölen stark vereinfacht gesagt, daß ein Öl im kalten Zustand nicht zu zähflüssig, und im heißen Zustand nicht zu dünnflüssig wird.
    Diese VI-Verbesserer haben leider die negative Eigenschaft, daß sie nicht besonders stabil sind, und mit der Zeit ihre Wirkung verlieren. Deshalb kann, wie Micha beschrieben hat, aus einem 5W50 nach einer gewissen Gebrauchsdauer ein 20W30 werden.
    Nun kommt noch die "Qualität" eines Öles dazu.
    Ein sehr gutes Öl hat nur sehr wenige, oder sogar gar keine VI-Verbesserer.
    Ein 5W50 ist also nicht gleich 5W50.
    Das eine ist ein sehr gutes Vollsynthetiköl, das auch ohne VI-Verbesserer diese Viskositätsklasse hat, das andere ist ein Billigstmineralöl, das zu 25% aus minderwertigen VI-Verbesserern besteht.
    Das gute Öl wird also auch noch nach längerer Zeit ein 5W50 sein, das billige wird dagegen relativ bald fast zu einem Einbereichsöl.

    So, das war jetzt nur ein Aspekt wodurch sich ein gutes und Billigöl unterscheiden.
    Wobei nicht alle teuren Öle gut sind, und nicht alle "günstigen" Öle schlecht. :floet

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ja Tom - ziemlich genau wie du schreibst :yeah:

    Und nach 50000 km ist auch ein Super 5W50
    höchstens noch ein 15W40 - aber das reicht ja
    vielleicht immer noch...

    Mir hat ein Techniker von ELF erklärt, daß er von
    den "SUPERVIELBEREICHSÖLEN" (zb.:10W60....)
    gar nicht soviel hält. Er hat vielmehr zu einem sehr
    guten 10W40 Motorradvollsynthetiköl (für japanische
    Strassenmotorräder) geraten, und seine Erklärungen
    waren auch sehr fundiert.


    :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!


  • Gleiches habe ich auch von meinem Zweiradhändler gehört. :]

    Für mich und meinem Roller treffe die hiesigen Aussagen jedoch nicht zu, da dieser keine Ölfilter besitzt. =)
    Laut Serviceheft soll alle 2500 Km ein Ölwechsel erfolgen. Da ich wohl auch kaum mehr als 5000 Km im Jahr fahren werden und nur gut 1 Liter Öl erforderlich ist, werde ich mich wohl auch daran halten. Das kann ich mir leisten und mein Zweirad ist es mir auch wert. ;)


    Gruß
    HanseRacer

  • Ich habe mit dem im Bericht gezeigten Honda Händler gesprochen.
    Der hat das Zeug nur in seinen Dukato eingesetzt und viele Jahre nur den Filter gewechselt.Das ist aber unbedingt notwendig! Im Motorrad
    bringt es somit keinen Gewinn, denn erstens ist die Ölmenge und damit die Kosten nur gering und zweitens muss beim Filterwechsel sowiso Öl aufgefüllt werden.Ein preiswertes Öl und regelmäßig neu ist m.E. die bessere Lösung.Bei PKW/LKW mit hohen Laufleistungen ist es aber zu überlegen. Wobei bei der Umstellung Kosten von mehreren 100€ anfallen!
    Gruss Peter