DAINESE Airbagjacke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    also speziell den hals/nackenschutz den ich meine zu erkennen find ich interessant, ob diese flügel an den schultern wirklich was bringen weiß ich nicht...

    bin mal gespannt was der adac oder so dazu sagen.
    aber wenns wirklich schützt könnt ich mir vorstellen sowas zu kaufen.

  • Mich würde es mal interessieren, was dieses Airbagsystem bei einem längeren Bodenkontakt aushält. speziell, wenns länger über den Boden geschleift wird. Weil wenn die Luft rausgeht wird das auch nix nützen. Leider kann man da auch nicht so genau erkennen wie schnell er bei diesem Test der Kerl war.

  • Zitat

    Original von thomka
    Mich würde es mal interessieren, was dieses Airbagsystem bei einem längeren Bodenkontakt aushält. speziell, wenns länger über den Boden geschleift wird. Weil wenn die Luft rausgeht wird das auch nix nützen. Leider kann man da auch nicht so genau erkennen wie schnell er bei diesem Test der Kerl war.

    Daten für die Feldversuche sind doch hinterlegt ist aber noch in der Erprobung :)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von McBen
    steht weiter unten, alle glaub ich so um die 110 kmh+.
    aber die dinger sollen ja auch eher den aufprall abfedern und den kopf "gerade" halten und nicht vorm schleifen schützen.

    sowas wie das HANS system fürs motorrad...

    Ja, ich gebs zu, ich habs nicht durchgelesen. Ich schau nur immer Bilder :floet
    Nur das Ding wird auch nix mehr abfedern, wenn keine Luft mehr drin ist.
    Klar, der große Knall kommt wenn du hinfällst. Nur während du da rumkullerst ist das auch nicht ohne, da du recht unkonntroliert das machst.

  • Dieser Testfahrer ist :super begeistert von dem neuen Anzug:

    http://www.autocult.com.au/img/gallery/full/444463.jpg

    OK - Spaß beiseite - die Dainese-Idee ist bestimmt nicht schlecht.
    In den letzten 20 Jahren hat sich der Sicherheitsstandard stark
    verbessert - aber das ist wie mit der Panzerung bei Militärfahrzeugen:
    Gegen jede neue "sichere Panzerung" wird ganz schnell eine neue
    "todsichere Munition" erfunden.
    Heute gibt es viele Motorräder - die Geschwindigkeiten bis zu 300km/h
    erreichen - und da die Kräfte mit dem Quadrat der Geschwindigkeit
    zunehmen, ist für solche Fahrer dieser Standard kein echter Fortschritt
    mehr - die Sicherheitsausrüstung hinkt dem Risiko immer hinterher.....

    Trotzdem - meine nächste Lederkombi bekommt natürlich auch einen
    Rückenprotektor.....

    :bier Micha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    naja wenn du dir so manche highsider anschaust ausm rennsport, wie die manchmal auf "flachem" asphalt aufn kopf knallen, sieht schon böse aus.

    micha die gibs auch so schon relativ günstig und dennoch wirkungsvoll.
    fahrten über einer stunde fahr ich auch nur noch mit.
    kein bock, weil ich mit 30 km/h gegen bordstein schlidder mein lebenlang im rollstuhl zu fahren...

  • Rollstuhl fahren?

    http://youtube.com/watch?v=5UpP2VFThXA

    Nee - Spaß beiseite - werde ich mir auch zulegen, aber da
    ich ein paar Kg zugenommen habe, würde die Harro-Kombi
    vorne nicht mehr zugehen.
    Also - entweder abnehmen - oder neue Kombi (ist auch schon
    wirklich gut getragen....).


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ein Ansatz ist das, aber mehr auch nicht. Denn um wirklichen Airbag-Schutz bieten zu können, müsste der Schutz um ein Vielfaches flächendeckender sein. In etwa so :lol

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Den Kopf nicht, aber dafür Hals und Schultern.

    Solche Airback-Jacken gab's übrigens schon vor etlichen Jahren, beispielsweise die Spidi AIRBAG DPS 03 oder auch bei Louis gab es eine von Vanucci oder die IXS 4STUNT (Bericht von Welt der Wunder). Allerdings war die Technik unausgereift (unbeabsichtigte Airbag-Auslösungen während der Fahrt), so dass sie wieder vom Markt verschwanden.
    Dass Dainese jetzt wieder die Mottenkiste öffnet, ist erstaunlich und zeigt, dass diese Dinger hauptsächlich für den Rennsport gemacht sind, denn bei Hobbyfahrern ist die Gefahr einer Fehlauslösung immens höher. Auf dem Dainese-Video sieht es so aus als würde nach wie vor per Reißleine ausgelöst. Komisch, denn gerade Dainese wollte an einer Airback-Jacke mit Sensoren arbeiten. Aber die kostet dann wohl nicht nur 50 Ocken.

    Eine mehr oder weniger brauchbare und preislich attraktivere Alternative gibt es zum Beispiel hier.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Theo (10. Dezember 2007 um 12:48)