Race Tech Gold Valve

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "variable orifice valves that sit on top of the damping rods"

    nix anderes als ein Wunderheilmittel um aus einfachen Gabelfederen

    Highend Gabelfeden zu zaubern.

    ... wer´s glaubt wird selig...

    Variable Öffnungen lassen des öl mal schneller mal langsamer durch
    und verändern das Dämpfungsverhalten.
    OK durch die Dinger werden die Federn vorgespannt,
    aber Sie bestehen ja darauf, das ein Effekt darüber hinaus Auftritt.

    Habe nicht alles gelesen, aber in dem was ich gelesen habe
    wurde nicht wirklich erklärt wie diese variablen einstellbaren Ventile funktionieren.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • So wie das aussieht werden die Federn nicht weiter Vorgespannt, sonder die Federn des Teils in den oberen Teil der original Federn mit eingebracht, was in sofern eine ähnliche Wirkung hat wie progressive Federn. Der Ölfluß wird dann durch diese Federn gesteuert und geben den Durchfluß je nach einfedern größer oder kleiner frei.
    Aber ob das der Wahrheit letzter Schluß ist ?(

  • Ich habe an einigen von meinen Motorraedern Gold valves eingebaut. An manchen machte es einen deutlichen Unterschied, an anderen nicht. An meiner KLR z. B. merkte ich nur den Unterschied, nachdem ich progressive Federn in die Gabel einbaute. Aber dann war der Unterschied gewaltig. Hatte alle Kombinationen ausprobiert (org. feder + Gold Valve, Prog. Federn ohne Gold Valve etc.), und das Gold Valve war an diesem Motorrad eine deutliche Verbesserung.

    Race Tech ist generell gesehen eine gute Firma mit durchdachten Produkten. Besonders hilfreich ist ihr Programm das dem Kunden erlaubt, selst die beste federrate fuer sich herauszufinden. Hat fuer mich immer klasse funktioniert.

  • Die Daempfung der Gabel wird mittels Durchflusskontrolle des Gabeloles erreicht: Wenn die Gabel zusammengetaucht wird, oder sich ausdehnt, muss das Gabeloel durch kleine Passagen fliessen, und dieser Widerstand verhindert die Federn am wilden rumfedern .
    Da der Federweg an einem Motorrad verhaeltnismaessig gross ist, und das Motorrad sehr viel von diesem Federweg haeufig benutzt, reicht es nicht, einfach nur ein paar Loecher in einemn Kolben zu bohren. Deshalb sind an diesem Kolben noch Scheiben, die das Oel auch noch wegdruecken (genaugenommen: kurzzeitig verbiegen) muss.
    Das Problem ist jedoch folgendes: Die Gabel hat einen langen federweg, und manchmal wird nur ein bischen davon benutzt (so wie beim Durchrollen einer sanften Mulde), und manchmal wird viel davon benutzt (Durchfahren einer Wasserrinne waehrend die Vorder bremse hart gezogen ist). Manchmal sitzt nur eine 50kg Person auf dem Motorrad, manchmal sind 300kg in Personen und gepaeck auf dem Ding. Und dann gibt es noch die sogennanten Slow Speed Compression (Z.B. kleinste Unebenheit waehrend einer schnellen Autobahnfahrt) und die High Speed Compression, wie sie z. B. erscheint wenn man durch ein tiefes Schlagloch faehrt.
    < viele Leute bringen High speed und Low speed compression durcheinander: sie haben absolut nichts mit der Fahraeuggeschwinbdigkeit zu tun, sondern beziehen sich auf die Kolbengeschwindigkeit des Stossdaempfers>
    Wenn man dann daran denkt, dass der Hersteller nicht nur versucht, alle Leute mit dem gleichen Produkt gluecklich zu machen, sondern auch soviel Geld wie moeglich sparen will, dann kann man sehr schnell verstehen, warum manche Gabel harsch ist ueber Schlagloecher, aber zu weich in schnell gefahrenen Kurven wenn Bodenwellen und ein Sozius die Lage erschweren.
    Das Gold Valve ist ein Kolben der so entwickelt wurde, dass verschieden grosse Bohrungen den Oellauf kontrollieren. So kann der Hersteller es dem Oel erlauben, bei grossen Bewegungen (Randstein hochfahren) schnell zu fliessen und dadurch die Gabel verhaeltnismaessig weich anfuehlen zu lassen. Zur gleichen Zeit jedoch kann der Oelfluss so manipuliert werden, dass bei kleinen Bewegungen (wie sie oft auf guten Strassen und hoher Geschwindigkeit enstehen) die Gabel stramm ist und nicht zum Nachfedern neigt. Adxu kommt noch dass an vielen dieser gold valves die shims (Scheiben) an den Ventilen gewechselt werden koennen, so das das Daempfungsverhalten der Gabel individuell auf Fahrer und Fahrsituationen eingestell werden kann.
    Alles was Du dann noch brauchst ist die richtige Federrate, und Deine Gabel ist auf einmal so individuell wie Deine massgeschneiderte Kombi. Es ist bewiesen, dass ein gut eingestelltes Fahrwerk mehr bringt als teuer erkaufte Mehr-PS.