Windschild

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...sieht ganz vernümftig aus, das Teil. Für 130 €, kann man sich das überlegen.

    Die Ermittung der "richtigen" Höhe habe ich allerdings nicht verstanden. :bye

    Bye
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Hi,

    die Berechnung der Höhe ist irgendwie merkwürdig... Aber ich beschreib das hier nochmal in Deutsch...

    1) Das original Schild muß in die unterste Position
    2) Das Mopped irgendwo hinstellen, wo Du vorm Vorderreifen mindestens 18 Meter Platz hast.
    3) Jetzt mit einem Zollstock vom Aufstandspunkt des Vorderreifens 9 Meter abmessen und eine Markierung an der Stelle hinterlassen.
    4) Weiter geht's mit messen, nochmals 9 Meter und noch eine Markierung machen.
    5) Den Zollstock senkrecht, mittig auf den Windschild kleben, so daß die 20'' - Markierung des Zollstocks an der oberen Kannte des Schild liegt. (ungefähr 50,8 cm). Der Rest des Zollstocks soll jetzt senkrecht nach oben oberhalb des Schilds stehen, also die 50,8 cm zeigen zum Scheinwerfer.
    6) Nun in Fahrhaltung auf den Bock flegeln, wichtig soll wohl sein, tatsächlich die Fahrhaltung einzunehmen.
    7) Jetzt die beiden Markierungen anpeilen und die Positionen (in Inches) vom Zollstock ablesen.

    Die optimale Höhe des Windschilds soll jetzt zwischen den beiden abgelesenen Werten sein, je nachdem ob man mehr oder weniger Wind abbekommen will...

    Und nächste Woche erzähl ich Euch, wie ihr mit dem Zollstock an der Scheibe durch die Kurven kommen könnt... :freak :freak :freak


    Das ganze hört sich recht interessant an, aber gilt vermutlich nur für diese Schilde und nicht allgemein... Und ich denke das ist auch optimiert für amerikanische Geschwindigkeiten, also max. 100 km/h.

    Viele Grüße,
    Kai

  • Schön oder toll find ich die auch nicht.... Wollte auch nur diese merkwürdige Berechnung hier mal in deutsch wiedergeben.... :floet

    Gruß,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kai (19. November 2007 um 15:53)

  • Komisch, je mehr Scheiben nach und nach auf den Markt kommen, desto hässlicher werden sie. :(

    Bringt es wirklich kein Hersteller fertig, ein funktionelles und formschönes Windschild zu entwerfen? Mit formschön meine ich keine solche Scheibe, die von nem Motorroller aus den 50er Jahren abgekupfert zu sein scheint.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Zitat

    Und nächste Woche erzähl ich Euch, wie ihr mit dem Zollstock an der Scheibe durch die Kurven kommen könnt...

    LOL :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    Danke für den Babelfisch !

    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Zitat

    Original von Theo
    Komisch, je mehr Scheiben nach und nach auf den Markt kommen, desto hässlicher werden sie. :(

    Bringt es wirklich kein Hersteller fertig, ein funktionelles und formschönes Windschild zu entwerfen? Mit formschön meine ich keine solche Scheibe, die von nem Motorroller aus den 50er Jahren abgekupfert zu sein scheint.

    deswegen fahr ich immer noch mit der originalen :floet rum werde mich aber bald für eine MRA entscheiden :)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Moin !

    Zitat

    Original von Theo
    Komisch, je mehr Scheiben nach und nach auf den Markt kommen, desto hässlicher werden sie. :(

    Bringt es wirklich kein Hersteller fertig, ein funktionelles und formschönes Windschild zu entwerfen? Mit formschön meine ich keine solche Scheibe, die von nem Motorroller aus den 50er Jahren abgekupfert zu sein scheint.

    Schöne Scheiben gibt es auch nur für schöne Motorräder.....:abfeiern

    Die Scheiben für die Versys sind, für sich genommen, auch nicht "hässlicher" als die Austauschscheiben für andere Maschinen. Und deren Form richtet sich bei seriösen Herstellern meist nach den Ergebnissen im Windkanal,

    Die merkwürdige Optik der Versys , insbesondere mit der hochgezogenen,schmal bauenden Verkleidung und dem Glubschauge im Frontbereich,:abfeiern , lässt aber hochbauende Scheiben, egal welches Fabrikat, generell seeehr bescheiden aussehen. Passt einfach nicht zum Rest des Motorrads.
    (Ich wage mal zu behaupten, Kawasaki hat die Versys auch nicht primär als Tourer, sondern als Funbike konzipiert, sonst wäre der Vorbau ganz anders gestylt worden)


    Die Cal-Sci Scheiben kenne ich übrigens von der FJR her :floet
    (Deren Serienscheibe ist leider auch nicht Optimal)
    Sind extrem effektiv,
    (konnte auf FJR 1300 bis ca. 190 KM/H mit offenem Visier fahren (und nen Kaffee trinken :harr )
    und war dabei extrem Leise und Verwirbelungsfrei,
    hervorragend verarbeitet und leider ohne ABE
    Die verschiedenen Längenvariationen sind zur Optimierung auf verschiedene Fahrergrössen gedacht.