Felgen säubern oder nicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    letzten Samstag habe ich den regenfreien Nachmittag genutzt und meine Maschine gewaschen und gewachst. Zuerst wollte ich auch die Felgen säubern, dann dachte ich mir aber, dass das Kettenfett auf den Felge diese auch in der kommenden Zeit auch etwas vor Salz etc. schützt. Dreckig werden die Felgen ja eh bei dem Wetter ratzfatz.

    Ist mein Gedankengang richtig oder ist das eher kontraproduktiv?

    Viele Grüße
    Holger

    Wer hier Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

  • Da ich nicht gerade DER Putzteufel bin, sind meine Felgen auch meißt schmuddelig. Aber wenn ich sie dann doch mal sauber mache, sehen sie trotz allem noch gut aus danach.

  • Ixh würde das Kettenfett auf jeden Fall von den Felgen runtermachen. Zum ersten sieht's versifft aus und zum anderen wird es wohl besser sein, wenn die Streusalzbrühe ablaufen kann anstatt sich zwischen den Kettenfettresten festzunisten.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    • Offizieller Beitrag

    also meine felgen sind IMMER dreckig, da kann ich putzen wie ich will...
    aber wenigstens bekommen sie dadurch was dunkleres...

    hab mich einmal total erschrocken weil meine felgen ja silber sind...

    edit: aber denke nicht, daß du dadurch eine schutzfunktion erwarten kannst...

  • Kettenfett ist ein guter Schutz vor Korrosionsschäden durch Streusalz.

    Wenn du wirklich oft im Winter fährst, kannst ja gleich noch eine paar andere gefährdete Teile einfetten! Eine Alternative wäre Konservierungswachs.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • - rosten tut nur Eisen
    - die Felgen sind aus Alu (ist bei Gußfelgen so üblich)
    - Alu kann auch vergammeln (korrodieren), sieht so ähnlich aus wie Rost, nur die Farbe ist anders: grau statt (rot)braun
    - die Felgen sind lackiert

    Alu bildet eine Oxidschicht und ist dadurch relativ gut vor Korrosion geschützt. Diese Oxidschicht schützt aber nicht so gut vor dem aggresivem Streusalz.

    Ob die Felgen durch Streusalz geschädigt werden, hängt stark von der Qualität der Lackierung ab. :floet
    Und man sollte auch auf Lackschäden achten, Steinschläge oder Lackschäden durch Reifenmontage werden gerne zu Korrosionsnestern.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (13. November 2007 um 23:14)