Magellan Roadmate 1200 von MM an Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Habe meine Bestellung bei Pearl stoniert :grmpf: und mir den 99Euro Navi von MM geholt.:super

    Es gibt schon dehr viele Informationen was dieser Navi kann und nicht kann. Deshalb spare ich mir die Ausführungen sonden verweise auf diese Quelle.

    Grundlegende Funktionen, die der Roadmate 1200 hat

    - Das Gerät ist ein reines Autonavigationsgerät und navigiert von A nach B.
    - Es beherrscht alle gängigen Navigationsmodi wie, schnellste..., kürzeste,... Autobahn meiden, Autobahn bevorzugt...
    - Es hat die selbe Routingengine wie die anderen Magellan Geräte. Dazu wurde im Board viel geschrieben und in den anderen Naviforen auch. Nach 15 Jahren Navierfahrung sind wir der Meinung es ist die best programmierte Routingengine die es zur Zeit gibt und das ist eines der besten Features.
    - Jedes Navi bringt einen irgendwie von A nach B. Die Frage ist nur wie und worüber. Hier ist Magellan absolut führend.
    - Es hat eine Blitzerdatenbank installiert, welche mit konfigurierbarem Alarm ausgerüstet ist.
    - POI Datenbank (Sonderziele) vom Bahnhof über Tankstellen bis zu Sehenswürdigkeiten, Grenzübergänge, Fährhafen, Fussballstadien......riesig
    - POI Autohäuser und Werkstätten
    - Es hat die Option Smart Detour, welche meiner Meinung nach 10x besser ist als TMC. Diese konfigurierbare Option bietet Dir automatisch eine Umleitung an, wenn Du z.B. auf der Autobahn eine konfigurierbare Zeit langsamer als eine konfigurierbare Geschwindigkeit fährst. Beispiel 10min langsamer als 15km/h, dann geht das Gerät davon aus dass du in einen Stau fährst und bietet Dir eine Umleitung an.
    - Ich habe diese Option mit meinem TMC im Volvo verglichen und sie ist definitiv besser.
    - Navigationsbildschirm, oben links über das Display anzuklicken mit genauer Positionsangabe, Kompass, Höhe, Tacho!!!, nächste Strasse vor und hinter der aktuellen Position und Wegepunktspeichermöglichkeit.
    - Moving Screen. Man kann die Landkarte unter sich verschieben und jeden beliebigen Punkt der Karte anfahren und durch Doppelklick als Wegepunkt speichern.
    - Planbare Trips können über die Option Trips mit Zwischenzielen erstellt werden.
    - Kartenmaterial für Deutschland, Schweiz und Österreich
    - SD-Kartenslot für Zusatzkarten. JA, meine Europakarte SD aus dem Crossover läuft auf dem Gerät.
    - Saugnapf für die Frontscheibe und 12V Anschlußkabel


    Was das 1200 nicht hat.
    - Keinen Kopfhöreranschluss
    - Keine zusätzlichen POIs nachladbar
    - Kein 220V Netzteil. Ich habe meinem Sohn ein USB Ladegerät bei MM gekauft und ein Adapterkabel für Mini USB.
    - Keine Europakarte. Kann als SD-Karte nachgekauft werden. Genauer Preis im Moment unbekannt.
    - Keine PC Software

    Fazit: Das beste Preis-Leistungsverhältnis was man zur Zeit auf dem Markt kaufen kann, wenn man mit dem Auto von A nach B möchte, vor Unfallschwerpunkten gewarnt werden möchte, ab und an einen Stau umfahren muss und mit Oma und Opa öfter mal ein Sonderziel anfährt und "NUR" in Deutschland, der Schweiz und in Österreich rumkurvt. Wer weiter in Europa rumkommt, sollte warten bis das 1215 auf den Markt kommt.

    Habe es mir auch nicht verkneifen können diesen Navi an meine Versys anzubauen. Unten findet ihr ein paar Fotos. Der Praxistest folgt heute Nachmittag... :toeff

    Grüsse,
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Und das Ding hat echt keinen Kopfhöreranschluss??? Aber ansonsten sieht es nicht schlecht aus. Würde es ja gerne mal mit meinem Navgear vergleichen. Von den Funktionien ist es ja praktisch gleich. Wobei das Navgear dann durch die andere Software universeller wird...

  • Praxistest "im Schönwetterbetrieb" bestanden!!! :yeah:

    Die Software hat mich genauso geschickt wie ich auch gefahren wäre. Das Umrechnen der Route dauert einen Tick länger als bei meinem PDA, aber noch akzeptabel.

    Das Fehlen eines Lautsprecheranschlusses ist natürlich ein Nachteil, aber ich würde ihn nicht verwenden auch wenn er vorhanden ist.

    Die SW ist supereinfach zu bedienen und gibt auch optische Hinweise (so ähnlich wie ein Pop-up) wenn eine Aktion (z.B. Abbiegen) ansteht. Ich bin ohne Lautsprecher gut zurecht gekommen.

    Auch die Halterung hat sich 1a bewährt.

    Der grösste Nachteil dieses Navis ist, dass er nicht so einfach gehackt werden kann, wie das Teil von Pearl.

    Ich werde das Teil von Pearl auf jeden Fall weiter beobachten ...

    Grüsse :hi

    Einmal editiert, zuletzt von hugo_sd (4. November 2007 um 19:07)

  • Zitat

    Original von hugo_sd
    Praxistest bestanden!!! :P

    Glaube kaum, dass es meinen Praxis Test bestehen würde.

    1 x im Regen vergessen und das war mal ein Navi.

    und von A - B bringt dich sicher heute fasr jedes NAVI.
    und sehr günstig ist es auch.
    Fürs Auto mag des OK sein,

    wenn ich schon so ein Teil auf Mopped baue, dann soll es auch der
    Philosophie des Moppedfahrens tunlich sein und nicht auf Auto optmiert sein.
    Ich für meinen Teil zahle da lieber etwas mehr und habe dann was feines
    wie z.B. Garmin Zumo richtig teuer, aber sein Geld wirklich wert

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm