Komisches Geräusch nach Ketten spannen?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer er6n von 07 mit 18.000km.

    Vorweg: ich hätte das Motorrad schon einige Male übers Wochenende geliehen und dort ist mir das Geräusch nie aufgefallen.

    Als ich es dann die Tage gekauft und abgeholt habe, hatte der Verkäufer gemeint er habe die Kette nachgespannt nochmal ( ich habe das noch nie gemacht).

    Jetzt hört man so ein "schleifen" bzw blecherndes Geräusch...

    Hab mal ein Video gemacht (ab 00.35 hört man es)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hat da jemand rat ob evtl nur die Kette zu sehr gespannt ist etc?

    Danke und Gruss

    Tobias

  • Hallo und Glückwunsch zur neuen Maschine,

    Setz dich aufs Moped drauf und schau wie viel Spiel die Kette in der Mitte hat wenn du sie leicht rauf und runter drückst. Sollten 25-35mm sein.

    Wichtig ist erstmal das sie überhaupt spiel hat wenn du drauf sitzt.

    Dann mal Kette ordentlich schmieren.

    Ansonsten kann es sein dass die Kette nicht richtig fluchted, also das Hinterrad leicht schräg steht. Das ist allerdings etwas komplizierter zu prüfen. Erster Anhaltspunkt wären die Markierungen am Kettenspanner, die sollten auf beide Seiten relativ gleich sein. Leider bedeutet das nicht das die Kette nun wirklich fluchtet weil die Markierungen sehr ungenau sind.

  • Kann es ja, andere Ursache könnte auch das Radlager sein, aber das äußert sich meistens eher als leichtes Knacken. Das würde ich allerdings ausschließen wenn du sagst dass das Geräusch plötzlich aufgetreten ist.

    Hast du einen Heckständer um das Motorrad hinten aufzubocken? Das würde das Einstellen erleichtern. Ansonsten mal kurz beim Händler zeigen lassen, ist schnell gemacht.

  • Hi Tobi ;)

    Fahre auch ne 07er, meine Kette, war bei knapp 19k sowas von fertig!

    Bei zwei Gliedern war schon fast die Hülse durch.

    Das machte auch so komische pochende Geräusche.

    Also Heckständer ist bei der ER auf jeden Fall Pflicht.

    Gibts beim Forumslieferanten bmwbademen, samt gescheiter Kette... ;)

    Das Video hat übrigens was... ;-))

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • das komische ist dass das Geräusch letztes WE nicht da war. Habe sie jetzt vorgestern geholt (Verkäufer hat nur die Kette nach gespannt) und seit dem ist es.. sie hatte natürlich den gleichen km stand wie ich sie abgestellt hatte...

    Ich werde morgen mal die Kette etwas entspannen und schauen was passiert...