Elektronisches Motortuning

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den PC wollte ich mir eigentlich für die Ex-XT660X zulegen. Eins spricht auf jeden Fall dagegen:
    Der totale Garantieverlust! Machst du dir irgendwas am Motor zur Sau (durch falsche Map etc.) kannste nicht auf Kulanz hoffen. Der PC ist ein nettes Spielzeug, nachdem die ganzen Dynojet Kits quasi aussterben (Vergaser Ära) mußte ja was neues her ;). 10-15 PS können aus der ER-6 bestimmt noch gequetscht werden. Gibt bestimmt bald die ersten schaft gemachten :irre:. Aber auf Kosten der Garantie...wäre mir zu heiß. Und einfach wieder abklemmen und den Dummen spielen, ich weiß nicht :denk.

  • Ich denke, daß es neben der Garantie doch auch um die generelle Lebenserwartung des Motors geht.
    Wäre ärgerlich, wenn der Motor nach ein paar Jahren putt ist.

    GRuß
    Kai

  • Ja die moderne Elektronik bittet sehr viele Möglichkeiten, aber wenn man an einem Parameter dreht hat das immer Auswirkungen auch auf die anderen.(Ich vergleiche das jetzt einmal mit dem syncronisieren einer Vergaserbatterie eines Vierzylindermotors - wer das schon einmal gemacht hat weis was ich meine!)
    Den goldenen Mitelweg zu finden ist die Kunst
    In der Motorenentwicklung müssen nach den Generellenvorgaben auch immer die gesetzlichen Abgasvorschriften der einzelnen Länder eingehalten werden.
    Man sucht also immer nach der bestmöglichen Lösung sich breit aufzustellen um die Entwicklungskosten zu reduzieren.

    Deshalb ist es Wichtig zu Wissen an welchen Parametern dreht die Blackbox um eine wirkliche Aussage über den Nutzen bzw.die Gefährdung (für Mensch und Material) treffen zu können.

    Markus hat auf alle Fälle Recht was die Garantie betrifft!

    Wirklich seriöses Tuning gibt es, hat aber auch seinen Preis.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: