Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich benutze ein etwas mehr funktionelles Teil, bei dem ueber den Gasgriff ein duenner ring befestigt ist, der innerhalb einer Muffe lauft. Am Lenker ist ein federbelasteter Hebel mit einer Nocke befestigt, der die Muffe susammenziehen kann und dadurch den Gasgriff festhalten kann.
    Frueher hatte ich einen Gummi benutzt (an meinen anderen Motorraedern) , aber das ist eine boese Fummelei, wenn der Gummi im Spalt zwischen Griff und Gewicht (oder noch schlimmer, zwischen griff und Schaltereinheit) klemmt. Das Wieder-wegmachen des Gummis war geafehrklich, weil es mit Handschuhen fast unmoeglich war, den Gummi zu greifen.
    Das System das ich jetzt habe ist viel besser, da es nur eine Bewegung des Daumens braucht, um die cruise control festzuklemmen oder zu loesen.
    Warum benutze ich das? Weil nach ein paar Stunden es schoen ist, mal das Gas loslassen zu koennen, ohne dass das Motorrad gleich langsamer wird. Kurz die Kuipplung ziehen und die Hand ausschuetteln ist ok fuer eine kurze Fahrt ( 5 oder 6 Stunden), aber wenn Du schon fuer 12 Stunden den Gasgriff festhaelst, ist es doch mal ganz nett, ihn fuer mehr als fuenf Sekunden loszulassen.

    Ich benutze das Ding nur, wenn ich auf freier Strecke bin, sonst machts ja auch keinen Sinn, die Hand von der Stange zu nehmen. Dazu kommt noch, dass die cruise control das Gas nur sehr leicht festhaelt; es geht sehr einfach zurueckzudrehen , selbst wenn es festgeklemmt ist.

    Eine Gefahr sehe ich darin ueberhaupt nicht (wenn die erforderliche Rueckdrehkraft nicht sehr hoch ist), da die Bremswirkung des Motorrades ueberhaupt nicht beinflusst wird
    1) die Bremsen sind immer staerker als der Motor
    2) ich weiss wie man richtig bremst, d.h. mein Hinterrad schiebt nicht wenn das Vorderrad bremst (Zeit fuer Fahrunterricht fuer jeden der so ein Problem hat!!!!)
    3) es gibt eine Kupplung
    3) wenn man den Gasgriff richtig angreift (sprich: Handgelenk flach im Standgas, nicht gekroepft, so dass Gasgeben ein Drehen des Handgelenkes nach unten erfordert), dann dreht man automatisch das Gas zu wenn man die Vorderbremse betaetigt( Gruemel, probier das mal!). Und da die Cruise control den Gasgriff nur sehr leicht festklemmt, ist das Gas waehrend der Bremsung genau da wo der Fahrer es sowieso hingedreht haette.

  • war in der fahrschule, da is mir das halt passiert, jetzt nicht mehr ... ich wollte auch sagen das TROTZ Kupplung ziehen die bremskraft nicht die gleiche war, wie wenn ich zusätzlich gas gegeben habe, und das ist defintiv nicht gut!, möglicher weise ist es auch nen anderer nebeneffekt, ka. Kann man ja selber probieren. Und wenn du eine bessere Lösung hast ist das sicher gut, aber bisher ging es um diese ringe und die halte ich für gefährlich.

    Und ansonnsten bin ich der Meinung, das man dann besser mal anhalten sollte und ne pause macht, kann mir eh keiner erzählen das er 12 Studnen am Stück auf sonem Bock sitzt :baby:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruemel (2. Oktober 2007 um 01:42)

  • *** Klugscheißermodusan***

    Jeder soll doch machen was ER will, aber manchmal ist das was ER will nicht gut für Andere!

    Einfach mal das eigene Ego überwinden und auch mal an Andere denken.

    Es gibt hier eine vielzahl von Motorad Anfängern und Wiedereinsteigern, die nicht so routiniert im Umgang mit dem Bike sind, wie so ein "ich fahre 12 Stunden am Stück-Held". Dest so länger man fährt, dest so mehr lässt die Konzentation nach.

    In einer gefährlichen Situation im Straßenverkehr, geht es um hundertstel Sekunden, und bei einem Bike um jeden Zentimeter Bremsweg. Da stört ein blockierter Gasgriff ganz gewaltig wenn die Technik des Bremsens noch nicht beherrscht wird.

    Bei mir hat sich nach einem sehr leichten Bodenkontakt einmal der Lenkungsdämpfer zu nah an den Gaszug gedrückt, und ich konnte ihn vor Ort nicht lösen. Das war ein scheiß Gefühl auf der Rückfahrt und zum teil gefährlich.

    Also wenn überhaupt, macht der Ring nur Sinn in den unendlichen Weiten Nordamerikas =)

    Bei Uns ist das gefährlich !!! Meine Meinung !!

    ***Klugscheißermodusaus***

  • Gruemel, andy65 und all die anderen, die einen Gasgriff-Feststeller "gefährlich" nennen:

    Das einzig Gefährliche daran ist, wenn man nicht richtig damit umgehen kann bzw. wenn man falsch bremst (womöglich nur mit einem Finger und schlecht sitzenden Handschuhen)! :floet

    Oder seid Ihr der Meinung, ein Tempomat im Auto ist gefährlich? So ein Gummiring (oder auch der Throttle Master) ist nichts anderes als ein Tempomat für's Motorrad. 8)

    Und jetzt kommt bestimmt gleich das "Argument", dass der Tempomat im Auto ausgeschaltet wird, wenn man Kupplung oder Bremse betätigt, der Gummiring dagegen nicht. Zugegeben, das ist ein Stückchen Komfort, das für's Motorrad noch erfunden werden muss. Wie gesagt, Komfort! Technisch notwendig ist das nämlich nicht! :nein:

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    • Offizieller Beitrag

    gruemel, du solltest mal checken, ob deine hebel nicht zu hoch sind.
    beim bremsen gasgeben, is ein zeichen dafuer, daß die ergonomie nicht richtig stimmt, meisten halt bremshebel zuweit oben, sodaß man mitm handgelenk dreht.

    die idee an sich find ich klasse, es is einfach, guenstig und wahrscheinlich auch praktikabel.
    daher meine frage wie isses bei regen, wie gut schlecht laesst es sich lösen.
    aber daß es gefaehrlich ist, naja weiß nicht.
    normalerweise zieht man beim bremsen ja eh die kupplung.

  • "Einfach mal das eigene Ego überwinden und auch mal an Andere denken.

    Es gibt hier eine vielzahl von Motorad Anfängern und Wiedereinsteigern, die nicht so routiniert im Umgang mit dem Bike sind, wie so ein "ich fahre 12 Stunden am Stück-Held". Dest so länger man fährt, dest so mehr lässt die Konzentation nach."


    Diesen Kommentar verstehe ich ja nun ueberhaupt nicht. Vielleicht habe ich das vorher noch nicht erwaehnt, aber ich bin Motorradfahrschullehrer, und ich bilde zwischen 700 und 950 Fahrer jedes Jahr aus.
    So ja, ich fahre 12 bis 18 Stunden am Tag nur mit Benzin- und Essenspausen, wenn ich will. Ich mache das weil ich es kann. Niemals wuerde ich daran denken, jemanden als "Marathon- Helden" zu verhoehnen, nur weil diese Person laenger als ich rennen kann. Im Gegenteil, wenn mir diese Person einen Tip gibt, wie ich besser rennen kann, denke ich mal tief darueber nach, anstatt gleich wie ein kleines Kind loszuweinen...

    So wenn es um meine Kommentare ueber das Bremsen geht, sage ich es nochmals: ein festgeklemmter Gasgriff hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung des Motorrades, wenn der Fahrer das richtige Bremsen gelernt hat! Erstens bremst der Fahrer der Situation entsprechend (und erhoeht den Bremsdruck soweit wie noetig) mit beiden Bremsen (und die Hinterradbremse ist immer stak genug, den Motor sofort abzuwuergen), und zweitens zieht er waehrend einer starken Bremsung immer die Kupplung, weil er ja auch in einen niedrigeren Gang schalten will. Wenn einer dieser Punkte nicht verstaendlich ist, dann fehlt dem Fahrer die richtige Ausbildung, die er schon waehrend den ersten paar Fahrunterrichten haette kriegen sollen.

    Kann ein hochdrehender Motor den Fahrer durcheinander machen? Sicher, aber wenn der Fahrer sich auf die Aufgabe an Hand konzentriert und seine Bremsung macht wie benoetigt, merkt er gar nicht den
    Motor bis die Gefahr gebannt ist. Und nochmals, wenn der Motor hochdreht waehrend der Bremsung ohne das ein Gummiband benutzt wurde, dann ist die Handposition des Fahrers dafuer verantwortlich - ebenfalls etwas das waehrend dem Fahruntericht gelehrt werden sollte.

    So, um zurueckzukommen auf das Gummiband:
    Es ist nicht gefahrlich weil es das Gas festklemmt, aber es kann gefaehrlich werden, weil es den Fahrer dazu verleitet, damit rumzufummeln und dadurch die Konzentration fuer den Rest des Motorradfahrens und den Verkehr verliert.
    Und wenn ich die Verkehrsdichte in Deutschland mit in die Gedanken einbeziehe, kann ich mir nur wenige Zeiten vorstellen, wenn es Sinn macht solch ein Band zu haben: Aus Erfahrung kann ich sagen dass es mindestens fuenf Sekunden dauerte bis ich das Band in der richtigen Stelle hatte und das Gas richtig eingestellt hatte (je nach Bike und Gummi dreht sich das Gas noch mehr oder weniger zu, nachdem der Gummi in den richtigen Platz gesetzt wird). Nimm nochmals mindestens fuenf Sekunden um das Band wieder wegzumachen, und es ist einfach zu sehen, dass sich das nur lohnt, wenn man mindestens 40 Sekunden freie Fahrt vor sich hat.
    In Deutschland habe ich so was nicht gebraucht.

  • Zitat

    Original von DonRolandoFurioso
    es ist einfach zu sehen, dass sich das nur lohnt, wenn man mindestens 40 Sekunden freie Fahrt vor sich hat.
    In Deutschland habe ich so was nicht gebraucht.

    :) Deutschland besteht nicht nur aus Berlin, Hamburg, München und Ruhrgebiet! :D =)

    Aber ansonsten kann ich Deinem Posting nur zustimmen. :P

    banner_versysfreunde_lime.jpg