Ich benutze ein etwas mehr funktionelles Teil, bei dem ueber den Gasgriff ein duenner ring befestigt ist, der innerhalb einer Muffe lauft. Am Lenker ist ein federbelasteter Hebel mit einer Nocke befestigt, der die Muffe susammenziehen kann und dadurch den Gasgriff festhalten kann.
Frueher hatte ich einen Gummi benutzt (an meinen anderen Motorraedern) , aber das ist eine boese Fummelei, wenn der Gummi im Spalt zwischen Griff und Gewicht (oder noch schlimmer, zwischen griff und Schaltereinheit) klemmt. Das Wieder-wegmachen des Gummis war geafehrklich, weil es mit Handschuhen fast unmoeglich war, den Gummi zu greifen.
Das System das ich jetzt habe ist viel besser, da es nur eine Bewegung des Daumens braucht, um die cruise control festzuklemmen oder zu loesen.
Warum benutze ich das? Weil nach ein paar Stunden es schoen ist, mal das Gas loslassen zu koennen, ohne dass das Motorrad gleich langsamer wird. Kurz die Kuipplung ziehen und die Hand ausschuetteln ist ok fuer eine kurze Fahrt ( 5 oder 6 Stunden), aber wenn Du schon fuer 12 Stunden den Gasgriff festhaelst, ist es doch mal ganz nett, ihn fuer mehr als fuenf Sekunden loszulassen.
Ich benutze das Ding nur, wenn ich auf freier Strecke bin, sonst machts ja auch keinen Sinn, die Hand von der Stange zu nehmen. Dazu kommt noch, dass die cruise control das Gas nur sehr leicht festhaelt; es geht sehr einfach zurueckzudrehen , selbst wenn es festgeklemmt ist.
Eine Gefahr sehe ich darin ueberhaupt nicht (wenn die erforderliche Rueckdrehkraft nicht sehr hoch ist), da die Bremswirkung des Motorrades ueberhaupt nicht beinflusst wird
1) die Bremsen sind immer staerker als der Motor
2) ich weiss wie man richtig bremst, d.h. mein Hinterrad schiebt nicht wenn das Vorderrad bremst (Zeit fuer Fahrunterricht fuer jeden der so ein Problem hat!!!!)
3) es gibt eine Kupplung
3) wenn man den Gasgriff richtig angreift (sprich: Handgelenk flach im Standgas, nicht gekroepft, so dass Gasgeben ein Drehen des Handgelenkes nach unten erfordert), dann dreht man automatisch das Gas zu wenn man die Vorderbremse betaetigt( Gruemel, probier das mal!). Und da die Cruise control den Gasgriff nur sehr leicht festklemmt, ist das Gas waehrend der Bremsung genau da wo der Fahrer es sowieso hingedreht haette.