DIY - Hinterradabdeckung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja wie der titel schon sagt wollte mal versuchen mir eine hinterradabdeckung zu basteln.. ganz nach dem motto do it yourself - sos.. nur nicht mit sonya kraus, sondern mit mir, tim :floet

    habe mich erstmal über den dreck von der baustelle geärgert dann noch über die hohen preise der abdeckungen.. deswegen habe ich mir vorhin ein paar gedanken gemacht und habe angefengen zu "basteln"

    mit pappe, tesafilm, schere, maßband und ner menge fantasie ging ich dann in die garage zu meiner erna, ich glaub sie hat sich sogar ein wenig gefreut das ich da war... =)

    naja wie dem auch sei.. habe gezeichnet, geschnitten, geklebt und und und.. dann kam das hier zu stande:

    das ding aus pappe werd ich jetzt erstmal ne woche testen..
    ne spaß bei seite ;)
    also so soll die form ungefähr werden.. wollte mir nächste woche das dingen entweder aus 1-2 mm stahl oder alu anfertigen und dann nochmal schauen wie das so sitzt, und ob das so geht wie ich mir das vorstelle.. wenn das der fall ist, werde ich mir die abdeckung aus kohlefaser machen, die vorteile liegen ja auf der hand.. leicht, stabil und sieht geil aus :] ich wollte das ganze werks mit einem einzigen alu halter befestigen, und zwar an der schraube vom federbein. über die form des halters habe ich mir noch nicht so direkt gedanken gemacht, aber irgendwas werde ich mir schon zurecht fräsen. bin eigentlich der meinung das ein halter ausreicht, wenn ich diesen großzügig mit der gesamten fläche der abdeckung verharze.. sollte die kraftverteilung sehr großflächig sein und auch bei höheren geschwindigkeiten dem wind standhalten.. aber gut, ich will nicht zu früh urteilen, vll klappt das ja auch garnicht was ich vor habe, aber man kann es ja wenigstens mal versuchen :]

    hättet ihr vielleicht noch tips, gerade was die befestigung angeht, o.ä.?
    mit kritiken habe ich auch kein problem ^^

    naja danke schonmal für eure anteilnahme ;)

    p.s. entschuldigt das das motorrad so dreckig ist.. bin noch nicht dazu gekommen sie zu "baden" :p

    --

    achja haben wir eigentlich so etwas wie ein do it yourself forum oder thread? habe irgendwie keinen gefunden ;/

    Einmal editiert, zuletzt von timmaY (17. August 2007 um 18:18)

  • @ timmaY,

    Respeckt :heil:

    Du hast Ideen!

    Aber bei genaueren Hinsehen fällt doch auf, das die Abdeckung "Oben" zu schlank ist um den Fahrer zu schützen, und im Bereich der Schwinge im Grunde gar nichts abgefangen wird.

    Kann sein, ich erkenne das falsch auf den Bildern.

    Aber echt ein klasse Ansatz, weiter so :super

  • das ist mal nen wirklich guter versuch !!

    bin mal gespannt wie das nach deiner testwoche weitergehen wird.

    ......................................

  • ja könnte sie vielleicht noch ein wenig verbreitern aber den fahrer schütz die abdeckung doch eh nicht oder? eigentlich soll das ja ne art spritzschutz für die klamotten vor dem reifen sein oder vertu ich mich da nun? ;D

  • @ timmaY,

    Versuch macht Kluch =)

    Du siehst doch, wo jetzt der Dreck auf der Schwinge liegt, und ich meine, das genau der Bereich ja jetzt noch nicht abgedeckt ist. Spritzt links und rechts an der Abdeckung vorbei.

    Aber lass Dich nicht verrückt machen, erst mal testen.

  • ja stimmt jetzt sieht man noch gut wo der dreck hingeht, aber will das ding auch nicht zu wuchtig machen.. aber mal schauen, von der schwinge kann man den dreck ja ncoh gut ab machen, aber vor dem reifen wirds schwierig da vernünftig dran zu kommen.. :/ aber so kleine steine machen auch gerne mal nen paar macken in den rahmen, d.h. korrosionsgefahr :(

  • timmaY

    Finde das Projekt ganz interessant. Ist halt nicht so das Butterbrottuning, was man so in jedem laden kaufen kann. In der richtigen Carbonoptik sieht das ganze dann bestimmt auch edle aus. Bevor Du jedoch noch mehr Herzblut, Zeit und Gedanken in dein Projekt steckst, würdeich erst einmal zum TÜV fahren und die Jungs fragen, was die von dem Projekt halten. Vielleicht können die dir auch noch ein paar Tipps geben.
    Soweit ich weiß sind Hinterradabdeckungen eintragungspflichtig. Zu recht wie ich Denke. Ist bestimmt nicht witzig, wenn sich die Abdeckung, wie auch immer, während der Fahrt zwischen Schwinge und Gummi verkeilt und das Hinterrad zum Stehen bringt. Grundsätzlich traue ich der Kohlefaser einiges zu, nur wenn der TÜV sagt "nö, is nich" :grmpf: dann war die schöne Arbeit umsonst.
    Trotz interessante Idee. Respekt. :yeah:

    Gruß Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    also wenn ich die wahl haette, wuerd ich es ganz enganliegend machen wie bei so manchen custom-bike, wo du nichmal nen finger zwischen reifen und abdeckung stecken kannst...
    sieht geil aus und hat auch wirkung glaub ich.
    wenn du geschickt bist, würd ich mir nen kennzeichenhalter direkt hintern reifen machen.
    beste platz fuern kennzeichenhalter =)

    willkommen.png

  • ja das mit dem tüv habe ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen.. aber ich werde dort einfach mal anhalten, der liegt ja fast auf meinem arbeitsweg.

    und gestern habe ich noch ne interessante kohlefaser gefunden.. normal schwarz gewebt halt, mit einem dezenten roten streifen drin, gibts auch mit mehreren roten streifen.. aber mal schauen, denke das könnte ganz gut passen wegen dem rahmen :]