Drossel + anderer Auspuff?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo,

    habe seit september den führerschein und muss noch 2 jahre mit der 34ps drossel fahren (ja ist auch in österreich so :) ). Da mir der original auspuff aber nicht sonderlich gefällt würde ich ihn gerne gegen einen anderen tauschen (two bros od. g&g). Ist dass dann eigentlich noch legal oder nocht mehr? (die auspuffe bringen ja meistens um die 1-2 ps mehr)

    mfg.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Na wegen der Mehrleistung mach dir mal keinen Kopf. Das wäre der Idealfall und trifft bei den wenigsten Moppeds wirklich zu ohne Änderungen. Z1000 z.b., aber selbst wenn du 1-2 PS mehr hättest kann das noch als Serienstreuung durchgehen. Also wenn dir der Auspuff nicht gefällt oder du mehr Krach willst > ranschrauben und glücklich sein :].

  • Mehr PS durch einen anderen Dämpfer mit ABE sind tatsächlich eher selten. Anders sieht es bei den Racing-Varianten aus.
    Auch an den KAT denken! Wenn der beim Austausch entfällt, erlischt die Betriebserlaubnis.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • hey danke für die antworten...., jetzt bin ich ziemlich erleichtert dass ich nicht 2 jahre auf einen neuen auspuff warten muss.
    danke :heil:

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hey Goldie,

    das Thema Kat hatten wir schon mal. Wie kommst Du zu der Erkenntniss das die Betriebserlaubniß erlischt? Wurde hier schon anders dargestellt. Trotz der ABE....... ?

    Gruß
    Andreas 8)

  • Hallo andy65,

    ein wenig gegoogelt und man findet einige Informationen dazu ;)

    Nach § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis, wenn das Abgasverhalten verschlechtert wird. Bei Entfallen des Kats durchaus möglich :rolleyes:
    Bei der kommenden AU für Motorräder wird es dann mit Sicherheit Schwierigkeiten geben!
    Ich denke, man sollte auf jeden Fall vorher beim TÜV nachfragen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @ Hey Goldie,

    :heil: mein Reden !!!

    Warum werden dann solche Schalldämpfer angeboten? Das macht mich schon ein wenig sauer. Jetzt verkaufen und wenn die AU kommt in die Röhre schauen?

    Wenn, dann sollen diese "Laser" und Co doch gefälligst einen Kat haben, aber wahrscheinlich aus marktpolitischen Gründen nicht mehr zu verkaufen. Sind ja so schon zu teuer.

    =) Regt mich das auf =)