McCoi - Tachosignal und Einbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mir demnächst einen McCoi-Oiler zulegen.
    Da an der Versys aber so gut wie kein vernünftiger Platz ist, um den Magneten zu platzieren, will ich mir ein für das Tachosignal vorprogrammiertes Modell kaufen, um dann direkt das Tachosignal abzugreifen.

    Das sekundäre Übersetzungsverhältnis ist ja ca. 3 (beim 15er Ritzel genau 3,067), aber ich bin mir nicht sicher, ob nur ein einziger Impuls pro Ritzelumdrehung abgenommen wird (also 3 Impulse pro Radumdrehung), oder ob es mehr sind. Im WHB habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

    Wer weiß, wieviele Impulse das Tachosignal pro Radumdrehung liefert?

    Und dann noch 'ne Frage: Auf Seite 557 des WHB ist der Stecker der "Meter Unit" abgebildet. Muß ich das Signal für den McCoi an PIN 5 (Speed Sensor Signal) oder PIN 6 (Tachometer Signal) abgreifen?

    Danke im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    also das vordere Ritzel liefert 4 Impulse pro Umdrehung. Wenn du die Abdeckung des Ritzels entfernst, dann kannst du dort den Sensor erkennen welcher über einer speziellen Mutter mit 4 Seitenflächen befestigt ist.

    Wie du schon richtig erkannt hast ist das Übersetzungsverhältnis 3,.... Also den McCoi auf 12 Impulse pro Hinterradumdrehung einstellen (46/15 x 4). Der Wert brauch ja eh nicht so genau zu sein weil du ja am McCoi noch die Möglichkeit hast das mit dem HEX-Schalter genau einzustellen.

    Zum Anschluss:
    "speedo" ist bei uns der Tacho und "tacho" ist bei uns der Drehzahlmesser. Keine Ahnung weshalb sich die englische und deutsche Sprache da so unterscheiden.

    Im englischen Forum hat gerade einer eine Datatool Ganganzeige eingebaut und diese direkt an der Tachoeinheit angeschlossen (ich nehme mal an hinter dem großen Stecker, also wirklich direkt beim Gehäuse). Dazu hat er die folgende Anschlussbelegung gepostet:

    DATATOOL WIRE COLOURS..................................BIKE COLOURS

    BLACK - (ground wire)..........................................Black/Yellow
    RED - (positive/ignition)........................................Brown/White
    YELOW - (tacho/rpm)............................................Light Blue
    GREEN - (speedo).................................................Green/Red
    BROWN - (neutral light)........................................Light Green

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir schon die neue Software heruntergeladen? Ich werde echt wahnsinnig!!! So etwas Geniales! Jetzt kann man die Programmierung über eine kinderleicht zu bedienende Windows-Oberfläche vornehmen und braucht keine anderen Programme mehr. Und bald kann man damit den McCoi nicht nur neu beschreiben, sondern desssen Inhalt auch wieder auslesen.

    Ich hätte nie gedacht, dass man aus dem kleinen Gerätchen soviel herausholen kann. Es is schon unglaublich was ein Spitzenprogrammierer wie der Cherry vollbringen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hab' ich - hatte mir vorher aber schon den AVR-ISP bestellt und mich in das Programm selbst und Ponyprog reingefummelt.

    Seit dem Release des Setup-Tools habe ich den McCoi schon 4 mal neu beschrieben - echt genial, mal eben die Werte für's Nachölen oder so zu ändern :super Echt genial ist ja die Geschwindigkeitsprogression in fast endlosen Abstufungen.

    Wenn mal irgend wann der McCoi 2.7 kommt (oder auch 3.0), hat der garantiert 'nen ATMega drauf, dann kann der noch mehr - nur Moped fahren muß du noch selber :abfeiern

    Ich habe jetzt übrigens mein Dualinjektorprojekt abgeschlossen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen am Kettenblatt habe ich was anderes gebastelt - jetzt ölt mein McCoi am Ritzel :]
    Wenn ich mal Zeit habe, mache ich ein paar Fotos und stelle sie ein.

    • Offizieller Beitrag

    Was kann man denn an einem McCoi kaputt machen? Was macht er denn nicht mehr? Vielleicht liegt's ja an deiner Programmierart - extern...

    Dualinjektor am Kettenblatt war mir zu doof. Zwar haben alle 3 Eigenbauvarianten nicht getropft, aber einen hat's beim Fahren abgerissen und die anderen hatten immer wieder Kontakt mit der schlagenden Kette (Durchhang ca. 5 cm)

    Zeig mal'n Bild deines Injektors.

    • Offizieller Beitrag

    an das externe Programmieren habe ich auch schon gedacht. Ich habe hier noch einen Tiny rumliegen den ich bereits programmiert erhalten habe. Den werde ich heute nochmal testen. Wobei mitlerweile nicht einmal mehr der Testmode funktioniert... könnte also doch irgend etwas an der Platine futsch sein.

    Von dir will ich auch ein paar Bilder sehen! Vielleicht rüste ich dann ja doch wieder um.

    Hier mal ein par Bilder von meiner Lösung. Der Dualinjektor ist über zwei Schrauben in alle Richtungen justierbar (Langlöcher mit Zahnscheiben in den Winkeln). Er kann also z.B. auch einer anderen Kettenlänge angepasst werden. Wobei man eigentlich schon wieder zu viel einstellen kann, z.B. die Klemmstärke der Injektoren. Das werde ich wieder entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, aber wie du schon selber sagtest, man kann da zu viel (ver)stellen.

    Hier nun mal meine Installation. Sie ist sehr statisch und auch nicht ohne Weiteres wieder zu entfernen, aber das ganze ist sehr stabil und hält nun schon seit 500 km, die Kette sieht super aus. Ölintervall bei 7000m.

    Das Messingrohr (3mm) habe ich an den Rahmen angepasst, das liegt genau an.
    Die Kabelschellen dienten anfangs dazu, das Rohr zu justieren, dann habe ich es mit Kfz-Dichtungssilikon (ölresistent) fixiert.
    Der Injektor besteht aus 2mm Messingrohr, welche in einem Stück 4mm Rohr eingelötet sind. Die Injektorrohre liegen NICHT am Ritzel an, da ist minimal Luft dazwischen. Das Öl wird durch den Sog des Ritzels mitgenommen.

    Aber auch diese Variante ist wohl noch nicht die letzte. Ich werde noch einmal was bauen (dann hoffentlich das letzte mal). Das Rohr soll dann innen entlang an der Kante des Fußrastenträgers laufen, befestigt an Messingblech, welches am Rastenträger verschraubt wird. Aufbau ansonsten gleich, nur eben, um es demontierbar zu machen

  • tach zusammen,
    ich hab auch den Mccoi dran und fahre das Scottoil, bin jetzt mit der Einstellung am Anschlag ist glaube ich Hex F und habe immer noch kleine richtig schwarze Ölspritzer auf der Felge.
    Ich reinige die Felge und keine 50 km Später sieht das wieder sehr unschön aus. Es trieft zwar nicht aber an meiner alten Honda mit Scottoiler ist mir das so nicht aufgefallen, da waren auch Spritzer aber nicht so viele. Kann man die Ölinterwalle auch noch irgendwie vergrößern (habe aber keine Ahnung vom programmieren)
    Oder kann das auch am sehr kleinen Kettenschutz liegen? Der war bei der Honda deutlich Größer und umschloß das Kettenblatt besser.

    Gruß

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hängt dein McCoi am Tachosignal oder hast du einen Reedkontakt montiert? Wie wurde dein McCoi programmiert?

    Falls du das Programmierkabel hast, dann kannst du mit der neuen Software alles ganz leicht programmieren. Da benötigst du keine Programmierkenntnisse, ist einfach eine Windowsmaske. Da kannst du dann ganz leicht auch größere Intervalle eingeben.

    Allerdings vermute ich eher, dass bei dir die Anzahl der programmierten Impulse pro Radumdrehung nicht stimmt.

  • der hängt am Tacho
    die Interwalle kommen auch richtig alle 7-8km,
    was für´n kabel ist das? oder brauche ich das Teil von Steffen zum programieren das man auch erst löten muß?
    Die Impulse Stimmen 100%
    alles vorher getestet und ich hatte noch nen Delay fehler drinne, den hat Steffen noch rausgenommen

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (7. Juli 2008 um 19:33)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so langsam gehört das hier ja ins McCoi-Forum :floet

    @ Bertitxt:

    ja, du benötigst zum programmieren den AVR-ISP von Steffen, den zu löten ist aber wesentlich leichter als beim McCoi. Allerdings brauchst du (noch) einen PC mit paralleler Schnittstelle (an der USB-Version des AVR-ISP ist Cherry gerade am entwickeln).
    Mit Cherrys Setup-Tool kannst du den McCoi dann nach belieben programmieren.

    Ich bin jetzt auch auf 7km, zzgl. Speedprogression - unter 50 km/h= 130%

    Ein kleiner Kettenschutz schützt natürlich auch nicht so viel :floet

    @ pn77:

    Ja, das hängt recht frei rum, ist aber sehr stabil - 3mm-Rohr verbiegt sich nicht so schnell.
    Und ja, ich löte das mit normalen Elektroniklot, hält bombastisch. Und da es ja keinen Kontakt zum Ritzel gibt, wird das hoffentllich auch noch lange halten :]

  • ok, danke
    ich schau mal was sich machen läßt, vielleicht bestell ich mir den AVR-ISP.
    Auf jeden Fall versuche ich auch nen Kettenschutz der größer ist aber trotzdem die Optik nicht verunstaltet zu besorgen oder selbst anzufertigen.

    bis später...


    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)