Neuling braucht hilfe ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Kawalier,

    fahr mal 100 auf ner trockenen Fahrbahn und zieh mal am rechten Hebel wie ein Mann. :irre:
    Du wirst es merken wenn das ABS regelt.

    Gruss Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • ja also wenn da mal kräftiger dran zieht, dann ist es absolut kein Problem das ABS zum regeln zu bringen, egal wie gut die Bedingungen sind. Ich würde deneken wenn es bei dir noch nicht angesprungen ist, dann hast du wohl noch nicht die volle Bremsleistung rausgeholt (behaupte ich allerdings von mir als relativen neuling sicher auch nicht). Vielleicht ist es aber bei dir auch so, das auf deiner eingestellten Stufe (bei mir ist es auf der 5 so), das egal wie hart ich da rein gegriffen habe, nie das ABS angegangen is, allerdings bin ich auch der Meinung das definitiv weniger Bremswirkung da war, insofern ist das ja auch die erklärung.

    Ansonnsten muss ich mich da Micha ganz anschließen, das einzige was mich halt dabei vollkomemn irritiert ist, das Stufe 5 ja näher am Hebel dran ist wie die Stufen davor. Meiner Logik nach sollte da ja also insgesamt ein kürzer Hebelweg (für hohen Bremsdruck) da sein, damit sollte es ja eigentlich auch schwerer zu dosiern sein, denn muss wesentlich genauer sein (kürzerer Hebelweg). Allerdings ist es bei mir genau anders rum. Wie gesagt auf Stufe 5 kann ich voll reingreifen und bei stufe 1 kann ich es gar nicht so fein dosieren, da zupf ich nur kurz am hebel und schon senkt sich die kleine nach vorne, ABS geht an, obwohl bei der Stufe 1 ja der Längste Abstand zwischen Griff und Hebel ist.

    Naja jedenfalls bin ich heute mal wieder ein bischen rum gekurvt und hab meine Bremse auf Stufe 3 eingetsellt, und damit komme ich einigermaßen zu recht (kann ich noch am besten dosieren), muss man sich eben noch richtig dran gewöhnen, falls es doch nix is kann man ja noch mal umstellen.

    Hab die kleine dann heute auch mal richtig getreten, immer schön hohe Drehzahlen, und sie is tatsächlich auch schon etwas schneller gelaufen, muss sich vllt wirklich erst dran gewöhnen/einfahren. Bin sie ja länger mit weniger Touren gefahren, wie scheinbar hier die meisten (Händler hat es mir so empholen). Bin mal noch gespannt wie es sich weiter entwickelt.

    Gruß
    Klemens

    • Offizieller Beitrag

    meine güte
    egal auf welcher stufe du den hebel einstellst, wenn du den hebel um 1 cm bewegst, wird genau die kraft dieses 1cm auf die bremsscheiben gebracht.
    egal ob der hebel 1,2,5 oder 10 cm vom griff entfernt ist.
    es hat nix mit hebelwirkung zutun, die is und bleibt immer dieselbe.
    es geht nur um den abstand hat nix absolut gar nix mit dosierung zutun!

    du musst auch drauf achten wie du die bremse ziehst.
    wenn du direkt 100% zu packen tust, wird, wenn du glueck hast, des abs dein hintern retten oder du machst nen salto übers vorderrad.

    sagt dir dynamische lastverteilung etwas?
    wenn nicht, geh zu deinem fahrlehrer und hau solange auf ihn ein bis du nichtmehr kannst...

    erst wenn des motorrad vorne fast komplett eingetaucht ist, kann des vorderrad zu 100% bremsen. aber lass dir des am besten von nem gescheitem instruktor oder fahrlehrer erklaeren...

    willkommen.png