LSL Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend an euch!
    Ich weiß, dass dieses Thema schon sehr oft angesprochen wurde, bloß bin ich immer noch sehr unschlüssig..
    Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, geht es um die Lenker von LSL. :super
    Mit dem Standardlenker komme ich kaum zurecht, da ich sehr groß bin (1,85m) und auch gerne etwas sportlicher fahre, wo mir der Standardlenker insbesondere in den Kurven sehr zur Last fällt.
    In zahlreichen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Lenker von LSL eine sehr gute Wahl sein sollen. Hier wurden vor allem der superbike und der streetbar sehr oft erwähnt.
    Der superbike soll ja echt Klasse sein, bloß da ich eben so groß bin und gerne sportlicher fahre, dachte ich mir, dass der streetbar auch eine gute Lösung sein könnte :denk
    Bloß da hätte ich jetzt nochmal ein paar Fragen zu:
    1. Der streetbar soll für die Erna ja nur ein tüv-gutachten besitzen, der superbike hingegen schon eine Abe, stimmt das? Würde mir einen der beiden bei Louis kaufen wollen.
    2. Hat jemand von euch, der die selbe Größe wie ich besitzt und auch das sportliche fahren sehr präferiert, schon Erfahrungen mit einem der beiden oder evtl sogar mit beiden Lenkern gemacht?
    3. In Stahl sind die sicherlich besser, da die Lenker aus Alu ja sehr stark vibrieren sollen, trotz schweren Lenkerenden, oder?
    4. Welche Lenkerenden würdet ihr mir empfehlen? Direkt welche von LSL bei Louis mit kaufen?
    Danke jetzt schonmal für eure Tipps, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen! :daumenhoch:

  • Hallo Fabian,

    ich hab den LSL Naked Bike Lenker drauf und bin 1,88 groß.

    Der Streetbar war mir zu tief.

    Welches BJ hast du?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Also ich hatte damals auf meiner ERNA auch den Streetbar.
    Ich bin 1,90 m groß und mir war er nicht zu tief (das ist aber natürlich Geschmackssache).
    Der Streetbar war der breiteste Lenker, den man mit ABE für die ERNA bekam (82 cm) und auch problemlos zu montieren.
    ABE ist für alle Baujahre vorhanden (gerade bei Louis geschaut)
    Das Lenkgefühl und das Handling war komplett anders (natürlich besser).
    Lenkerenden habe ich mir welche in Schwarz von Louis geholt (wo auch der Lenker her war).

    VG
    Andreas

  • Danke schonmal an euch beide!
    Meine ist Baujahr 2009.
    Dass der streetbar der breitere ist, weiß ich schon, bloß dass dieser auch eine Abe besitzt, wusste ich nicht :o
    Aber das ist gut, somit habe ich doch die Auswahl zwischen den beiden und muss mit keinem zum TÜV!
    Ich wollte nächste Woche Mal zu Louis und beide einmal an die Erna halten, glaubt ihr, dass ich die Lenker dann einmal zum probehalten mit vor die Tür nehmen darf?
    Welcher der beiden Lenker lässt denn ein sportlicher es fahren zu?
    Ich bin jetzt auch keiner, der übermäßig viele Wheelies machen möchte, dennoch würde ich dies auch einmal austreten wollen. Da ist doch der streetbar besser für geeignet, oder?
    Und wie sieht es mir der Gemütlichkeit bei euch aus? Habt ihr schon mit einem der beiden Lenker Mal einen gesamten Tag eine Tour hinter euch gebracht? Wie geht es eurem rücken und euren Handgelenken?
    Danke für die Antworten!:)

  • Ich habe den normal hohen Superbike Lenker von LSL an meiner 6f (Bj. 2009) dran und habe es genau so gemacht:
    ich bin zu Louis gefahren, habe mir einfach mal die Lenker geben lassen, bin damit vor den Laden zur Erfa gelaufen und habe diese an die ER gehalten.
    Das sollte der Shop bei dir auch ermöglichen, ansonsten nimm doch einfach einen Verkäufer mit vor die Tür.
    Ich hatte glaube als Pfand meinen Ausweis oder den Schlüssel abgegeben und sehe glaube auch eh nicht wie ein Meisterdieb aus. ;)

    Die Frage, welcher Lenker besser zu dir passt, kann dir sicher niemand beantworten und musst du dir schon selbst beantworten.
    Jeder empfindet es eben anders. :)

    Zur Langstreckentauglichkeit: ich fahre seit dem Umbau über 40.000 km damit:
    Tagestouren, Kurztrips, 10-Tage-Touren durch die Alpen und ab und zu mag ich Sie auch mal über den Spreewaldring etc. prügeln. :D

    Lenkerenden: habe die Flat Caps von LSL dran.

    Edit: habe den in Alu gekauft und bin 1,80 m groß.

  • Okay, das klingt ja alles echt super! :daumenhoch:
    Wie sieht es denn mit der Gemütlichkeit während den Tagestouren aus? :denk
    Und wie ist die Kurve Lage mit dem superbike Lenker? Kann man da auch schön tief mit gehen?
    Mein Empfinden ist jetzt einfach, dass durch den superbike Lenker ja nicht so viel Last auf dem Vorderrad ist wie bei dem streetbar. Dadurch habe ich auch das gefühl, dass die Maschine in Kurvenlagen nicht so stabil ist wie sie es eventuell mit dem streetbar wäre ?(
    Bin halt vorher eine Supersportler gefahren und denke deshalb so. Kann mir das irgendjemand bestätigen/wiedersprechen? :denk
    Aber die beiden Lenker bei Louis pteobe zu halten werde ich auf jedenfall tun! Bloß da weiß ich ja noch nicht, sie gut sich die Lenker eben in Kurven verhalten :beee

  • Hi Fabian,
    also Wheelies habe ich jetzt nicht damit gemacht... Von daher kann ich da nichts über die Eignung des Lenkers sagen :thumbup:
    Aber ich fand die Kröpfung des Original-Lenkers (hatte auch eine ERNA aus 2009) sehr unangenehm für meine Handgelenke.
    Der Streetbar ist deutlich gerader und war für mich deutlich besser.
    Durch den breiteren Lenker wurde die Maschine für mich auch handlicher. War ein angenehmer Nebeneffekt.
    Probleme mit dem Rücken hatte ich nie (bin wie gesagt auch 1,9m groß), das waren eher die Beine - daher habe ich die ERNA nach eine Jahr schweren Herzens verkauft....
    So...Jetzt musst Du Dich entscheiden :daumenhoch:

    VG
    Andreas

  • Vielen Dank Andreas! :thumbup:
    Das hört sich alles schonmal echt gut an!
    Wenn ich nächste Woche bei Louis war, gebe ich euch nochmal Bescheid, für welchen ich mich nun entschieden habe. Einer der beiden wird es auf jedenfall :yeah:
    Danke an euch alle ebenfalls! :thumbup: