Motorrad stottert bei Gaswegnahme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Vulcan S ist jetzt ein Jahr alt und hat knapp 850 km gefahren. Die erste Inspektion ist jetzt durch und nun wollte ich am Wochenende mal endlich wieder fahren.Nur leider machte es kein Spaß.
    Im Stadtverkehr bei Gaswegnahme stottert die Vulcan brutalst, so als ob man im Milisekundentakt beschleunigt und bremst. Kurvenfahrten waren eine Qual, habe ich nur mit gezogener Kupplung gemacht, dabei ging das Motorad auch fast aus.
    Wenn man im niedrigen Gang konstant mit 1/3 Gas fuhr ging es, wenn man dann zur "Null-Stellung" kam, ruckelte alles. Komischerweise im Stand läuft Sie gefühlt rund, nur als ich Sie heute gestartet habe, ging die Drehzahl kurz auf 3-4000 hoch, hatte ich vorher (letztes Jahr) nie.
    Jemand eine Idee was man das machen kann? So do-it-yourself?

  • Wann war denn die Inspektion? Vor kurzem ?

    Dadurch das auf der mopete Garantie herrscht würde ich da dir jetzt nur im Ausnahmefall anfangen zu basteln und zu probieren.
    Mutmaßlich klingt das nach Luftzufuhrproblemen, Sprit mit zu hohem Wasseranteil oder Gaszugproblem.

    Ist das dass erste mal dieses Jahr das die Maschine läuft?
    Bring mal ein paar details zur Wartungs und Bewegungshistorie

  • Klar, Garantie ist vorhanden. Händler des Vertrauens aber 80 km entfernt (Transport per Trailer)....
    Heute zweite Ausfahrt nach der 1.000 Km-Inspektion von vor drei Wochen. Vor einer Woche bin ich nur 20 km um den Block, fuhr da auch nicht wirklich gut, nun aber deutlich schlimmer. Tank war zum Überwintern voll.

  • PRobieren könnte man jetzt mit Hausmitteln...

    Sprit ablassen und neuen frischen einfüllen, dazu einen kräftigen Schuss 4t Additiv von Liqui Moly
    Luftzufuhr und Luftfilter prüfen
    Batterie einmal abklemmen 10 min warten und dann wieder anklemmen damit sich die DK neu anlernt
    Dabei Batteriepole auf Sauberkeit prüfen
    Wenn Luftfilter ab könnte man schauen das ob der Gaszug sauber arbeitet oder der verstellt/eingeklemmt ist.

    Aber bitte nur so durchführen wenn du weißt was du tust, alternativ bleibt dann der Weg zur Werke nicht erspart.

    Ich nehme mal an, die Motorelektronik Kontrollleuchte leuchtet im Fahrzustand nicht !?

  • Gaszug würde ich ausschließen, hatte ich schon kontrolliert, Gashebelstellung läuft parallel zu Seilzug an der Drosselklappe.
    Den Kraftstoff kann ich leider nicht ablassen, dazu habe ich keine Möglichkeiten. Die Batterie abklemmen ist natürlich kein Thema, das werde ich morgen mal versuchen!

  • Was hast du denn getankt, E10? Bin mit Jan d'accord, Liqui Moly MTX Vergaserreiniger sollte es richten. Probier es mit nem drittel.

    Super plus tanken und wenn das Motorrad sehr lange steht Baumsägensprit aus'm Baumarkt, machen die Oldtimerfans auch.

    Den Einspritzern ist das eigentlich wurscht, deshalb wird sie überhaupt noch laufen.

    Gab es zur Inspektion irgendwelche Statements von der Werkstatt? Probefahrt war unauffällig? Dann passt es nämlich nicht.

  • Tanke ausschließlich Super plus, gerade wegen ein maximum an Aditiven, Rostvorsorge im Tank.
    Bei der Inspektion wurde nichts bemängelt, soll alles gut gewesen sein - habe mich nur gefreut, dass die meine Kette sogar gemacht haben.
    Das heißt wenn ich es richtig verstehe ist zuviel Wasser im Tank gewesen und der Vergaserreiniger bindet dies und reinigt die Wege wo der Sprit langgefloßen ist (da das Motorrad ja gar keinen Vergaser hat)?

  • Es besteht die Möglichkeit das der Sprit Wasser gezogen hat über die Winterpause.
    Betonung auf "Möglichkeit" denn Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, eine gewisse Tendenz für dieses Problem ist jedoch vorhanden und wäre erster Testpunkt für ne "try & error" Fehlersuche.
    Jedoch müsste hierfür halt der Sprit abgelassen werden, Reiniger rein und Weiterfahren würde etwas länger dauern um zu prüfen ob hier der Fehler liegt

    Der Vergaserreiniger (4t shooter, 4 t additiv etc.) reinigt das Kraftstoffsystem (Vergaserdüsen, Einspritzdüsen, Kraftstoffleitung, es gibt hierbei keine Einschränkung auf Vergaser o. Enspritzer) indem es Schmutzpartikel und Feuchtigkeit bindet. Generell empfehlenswert, wir geben bei uns dem Kunden im Rahmen der jährlichen Insp. immer ne Portion in den Tank.
    Hier muss jedoch der tank dann mit der Mischung soweit leer gefahren werden und auf die richtige Dosis geachtet werden.
    Es gibt auch Stabilisierer die nur das Wasser binden, sowas kippt man zum Einwintern in den Tank.

  • Läuft sie bei hohen Drehzahlen rund? hast du dabei die normale Leistung?

    Ja, bei Gas läuft alles und gefühlt kein Leistungsverlust. Nur wenn man effizient mit geringen Gas fährt oder ohne rollt.


    Konnte jetzt doch das Benzin abpumpen. Morgen hole ich dann Vergaserreiniger und tanke auf. Werde dann berichten

    Einmal editiert, zuletzt von Terje981 (17. April 2017 um 13:51)

  • Hat leider nichts gebracht.

    Vorgehensweise: Benzin abgepumpt, Batterie abgeklemmt und wieder ran, MT 125 ml in den Tank, anschließend mit Super Plus aufgefüllt, 30 km gefahren. Leider keine Veränderung. Rufe morgen mal beim Händler an.

  • Im Standgas läuft sie rund?

    Ruckeln ist oft auch auf Spiel im Antriebsstrang zurückzuführen. Hatten die das Hinterrad raus? Mir fiel auf:

    ... - habe mich nur gefreut, dass die meine Kette sogar gemacht haben.


    Waren die dabei, haben das Spiel eingestellt? Kettenspanner vielleicht lose oder Achsmutter nicht fest? Splint drin?