Tankrucksack für die ER-6(f)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es sollte ausreichen um auch mal was rein zubekommen wenn ich mal übers WE vereise (mit kleinem Rucksack zusätzlich).


    tja da scheiden sich die Geister...dem einen reichen 15 Liter und der andere könnte 50 Liter gebrauchen :whistling:
    für mich reichen meine 19 Liter aus :thumbup:
    hast Du nen großen Shop in der Nähe und vllt kannst Du mal einen in der max. Variante auf's Möppi schnallen um zu sehen, wie er Dich an der Maschine behindert (ist nicht zu vernachlässigen)
    Und zum transport von einmal mehr und einmal weniger bleibt Dir nur entweder einer mit Rundumreißverschluß oder Teilbar, sonst wird es ein zu sehr geflattere...

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Servus,
    hab heute auch nach einem Tankrucksack geschaut.
    Diese Montageplatt (Quicklock?) ist echt nicht schlecht. Aber weiß nicht ob das so gut ist wenn da alles so schwebt, und ist mir dazu leider wohl auch zu teuer :(

    Daher schaue ich auch nach Tankrucksäcken die nicht so teuer sind.
    Mir sind auch mehrere von Polo begegnet, die auf der vorigen Seite gepostet sind.
    Was fehlt wäre dieser hier:
    http://www.polo-motorrad.de/de/spoilerbag-big.html
    Bei dem gefällt mir, dass man den allein auch hinten drauf machen kann oder auf den Tank wenn man den nicht hinten haben will oder zu zweit fährt.

    Hat 40Liter. Für Reisen gut. Aber für kleine Touren mit Handy, Regenkombi, Wasser und Geldbeutel fast zu groß. Da wäre ein 15Liter oder so, den man größer machen kann wohl besser...
    Und frag mich ob ich meinen Tacho überhaupt noch seh mit so einem 40Liter Bomber :irre

  • Das "geflatter" bzw. hin un hergerutsche im TRS befürchte ich auch.

    Um das ausprobieren werd ich wohl nicht kommen, aber das muss vertagt werden,
    denn morgen früh gehts erstmal für 4 Tage zelten mit ner Sporttasche auf der Rückbank :harr

    Schade das keiner einen hat den ich vorgestellt habe :0plan

  • @ matze: den hab ich schon mehrmals vergeblich versucht im ebay zu ersteigern :irre

    find das Ding auch gelungen und für meinen morgigen Trip wäre er perfekt gewesen :thumbup:

    leider is mir 60€ zu viel und für das gelegentliche isser zu groß.

    Quick Lock kann ich von meiner alten Maschine nur wärmstens empfehlen :thumbup: da lohnt sich auch das Geld (wenn man es hat)

    da wackelt nix und verkratzt nix.

  • Ja frag mich dazu auch, ob das mit den Magneten was ist.
    Klar, dass man sich nicht am Tankrucksack festhält, aber weiß nicht in wie weit das mit den Magneten bei Lastwechsel (Kurven) und durch das geladene Gewicht hält...

    Und dann ist halt die Frage, ob ein Tankrucksack für 20Euro wie
    http://www.polo-motorrad.de/de/city-magnet…warz-31117.html
    was sein kann !?

    Für Reisen und von den Montagemöglichkeiten ist wohl der hier der beste:
    http://www.polo-motorrad.de/de/spoilerbag-big.html

    Ansonsten ist der von Held auch sehr gut. Der kleine ist zwar schöner für Touren, hat aber keinen Regenschutz dabei. Der große schon und den kann man eben über Reißverschluss größer oder kleiner machen...
    http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=10025084

    Hab am Montag gemerkt, dass Tour mit Rucksack geht, aber mit Tankrucksack wäre das bestimmt schöner. ;)


    Edit:
    Dennis
    bin nur auch Student und denke mal Quicklock ist wohl mindestens doppelt so teuer.
    Man sollte zwar nicht am falschen Ende sparen, aber dann trotzdem ans Geld denken und vielleicht eher das nötigste oder den Preis-Leistungssieger kaufen, wenns sinn macht.
    Denke der von Held ist ganz nett. Der 20Euro Rucksack zu "billig" !? und der FLM zwar fast perfekt aber für kleine Touren zu groß.
    Und einen für Touren und einer für Reisen ist auch wieder schwachsinn :S

  • Ja gehn tut das, aber ich hab 400km Landstraße durch Berge usw vor mir, da schnürt das die Arme ab :(

    Magnete halten schon, auf meiner nackten STreety waren 160 km/h kein DIng und wir haben nen Schild vorne dran :yeah:

  • Stimmt, Schild bringt schon mal was :)
    Wollte eigentlich die Tage eine größeres "Auswahl"-Bestellung bei Polo machen und habe daher heute Nachmittag längere Zeit nach Tankrucksäcken geschaut. Meine 3 Favoriten hab ich ja gepostet, aber ist halt echt schwer. Klar, dass man bei Volumen eigentlich selbst sagen muss, was man eher braucht, aber wie man's kauft, ist es bei der nächsten kleinen oder großen Tour falsch :S
    Hoffe auch, dass es hier noch paar User gibt, die einem vielleicht paar Tipps geben können.

  • Ich hab mir einen Moto Detail-Tankrucksack bei Louis geholt (Link). Für mich der ausschlaggebende Punkt: das superpraktische Kartenfach! Kann nämlich komplett geöffnet werden! Und wer jemals versucht hat, eine gefaltete Landkarte durch einen kleinen Schlitz seitlich in das Kartenfach zu quetschen, wird wie ich über die neue Möglichkeit begeistert sein!

    Ansonsten ist das Teil ziemlich geräumig (auch ohne Erweiterung), d.h. für größere Touren ideal.

  • Hi,
    also ich bin letztens erst mit Sack und Pack nach Wien gereist und habe mich deshalb auch mit allen möglichen Staumöglichkeiten auseinandergesetzt. Auf der einen Seite muss ich sagen, dass ich so einen Rucksack für den
    Soziussitz für unnötig halte, zumindest aus meinem Erfahrungsschatz raus. Ich hab so eine 5€ Plastikrolle von Polo hinten auf meinen Sitz gezurrt und das Ding hat während der ganzen Fahrt nicht einmal gewackelt. Da passen sogar 50 Liter rein. Zum Tankrucksack: Ich habe mir nach recht kurzer Überlegung den Raceline von Polo gekauft ( http://www.polo-motorrad.de/de/road-tankbag-raceline.html ). Ausschlaggebend für ihn waren zwei Dinge. Erstens kann man ihn abmachen und an den Riemen auf dem Rücken tragen. Zweitens hat man unter dem Rucksack noch ein Kartenfach, was ich ungemein praktisch für Touren rund um Haus und Hof finde, wemm man nicht immer den kompletten TR mitschleppen will, nur weil man eine Karte braucht. Die Füllmenge war für mich eigentlich von Anfang an nicht sonderlich ausschlaggebend, weil ich dann in den TR eh nur Kleinkrams getan habe, wo ich schnell dranmusste. Sprich, es war dann egal ob das Ding 15 oder 20l hat. Da wir ja, zumindest auf den ER´s, alle Sportmaschinen fahren, kommt der TR als vollwertiger Stauraum eh nicht in Frage.

    Coco

  • Savethefreaks
    Also von der Optik sieht das Teil etwas arg eckig aus und auf einer er-6f würde etwas schnittigeres sicherlich besser passen.

    Mit 16 auf 25Liter ist wirklich recht gut.
    Kann es sein, dass man den Rucksack sogar auf den Soziusplatz schnallen kann ?
    Wäre wirklich nicht schlecht :)

    CocoV8
    Ist auch recht schick. Wieviel Liter hat der !?
    Das mit dem Kartenfach drunter ist wirklich gut und das man ihn als Rucksack mitnehmen kann

  • @ matze66

    öhm ja gute Frage wieviel der hat. Steht ja auch nicht auf der polo-home. Aber ich schätze mal, dass der so zwischen 15 und 17l hat.

    Falls aber irgendjemand konkretere Kaufinteressen hat, kann ich gerne noch mal alles nachmessen oder sonstwie vergleichbare Photos hochstellen.

    Coco

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Tankrucksack

    Den gibts beim Louis im Moment im Angebot, und schön groß sieht er auch aus

    Danke

  • War auch bei Louis um den auszuprobieren.

    Hab ihn nicht gekauft weil er nicht wirklich gut auf meiner f gehalten hat (ein Magnet steht seitlich ab) und man beim lenken sehr schnell gegen den Lenker stößt (auch wenn man den Rucksack weit hinten hat z.B. gegen den Anlasser)

    Hab mir dann einen von Oxford geholt.
    -> http://www.polo-motorrad.de/de/expander-ta…x-38-liter.html

    Find ihn sehr gut...aber jedem das seine :)

    ... und die Welt wird im handumdrehen schöner :evil:

  • Bin auch noch auf der Suche nach einem standesgemäßen Tankrucksack für meine kleine F.
    Aber weniger so eine Trutzburg für eine Alpenüberquerung, als viel mehr für Tagestouren.

    Mir stach der Vanucci Tankrucksack ins Auge - kann da jemand vielleicht auch was zu sagen?

    Vanucci Tankrucksack

  • Tach zusammen,

    es gab zwar schon viele Hinweise, deshalb schreibe ich trotzdem einfach mal, welcher bei mir auf den Tank kommt: http://www.polo-motorrad.de/de/enduro-magnet-dakar.html

    Den Habe ich mir zwar für meine KLE500 gekauft, der passt aber auch auf den Tank der ER6.

    Tipp zur lackschonenden und sicheren Verwendung eines Magnet-Tankrucksacks:

    Zur Lackschonung legen ich immer ein nasses und sauberes, dünnes Geschirrtuch auf den Tank, dann kommt erst der Rucksack drauf. Solange das Tuch nass ist, rutscht da gar nichts... zumindest ist bei mir noch nichts verrutscht. Beim nächsten Tankstopp kann man das Tuch wieder nass machen ... muss ja eh alles runter. Den Steuerkopfriemen habe ich noch nie benutzt, dass ist mir zu gefährlich und zu fummelig. Ich sichere den Tankrucksack immer noch zusätzlich mit 2 oder 3 Expandergummis. Bisher habe ich noch nie einen verloren, oder beim bremsen / in Schräglage etwas wieder hinrücken müssen. Selbst nach einem Umkipper :angry1 hat er seine Position nicht verändert.

    Gruß aus Braunschweig, Frank

  • Ich hab mir jetzt den Streetline Magnetrucksack von Hein Gericke geholt.
    http://www.hein-gericke.de/streetline-trs-magnet-classic.html
    Bei 29 Euro dachte ich, kann man erstmal nix verkehrt machen.
    Passt auch soweit. auch bei 120-130 auf der Autobahn blieb er noch dran.
    Allerdings ein kleiner Tip am Rande:
    Wenn man ein TomTom Rider am Lenker hat, dann passt er nicht mehr so wie er sollte :(
    Gnah... ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich.