Größerer Schlappen hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    hat jemand schon mal über einen größeren Hinterradschlappen nachgedacht? Natürlich nicht zu übertrieben!
    Was sagt der TÜV dazu? Einzelabnahme? Habe mich noch nie mit so einem Thema beschäftigt, deshalb Frage ich mal "ins Blaue"
    Geht auch nur ein größerer Reifen oder muss man immer direkt eine neue Felge draufmachen?

    Grüße

  • Weiß es vom Kollegen,
    Größerer reifen auf gleiche felge geht.
    Ob es an der vulcan geht weiß ich nicht.
    Brauchst halt noch Abstand zur schwinge.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Kollege blahwas wollte mal einen 170er auf die Versys packen, um mehr Gummi in Schräglage auf der Strasse zu haben. Bleibt wohl beim serienmäßigen 160er.

    Ihm passte ein Sportreifen Pilot Power in 180 mm (es war in Frankreich nur dieser erhältlich, wenn ich mich richtig erinnere. Jupp, siehe #32 ), aber ´ne extrabreite (Sport-)pelle wird euch Tiefsitzern - fahrdynamisch - nix bringen, wenn bei gefühlten 20° die Rasten kratzen und wenig später gefährlicherweise rahmenfeste Bauteile (oft werden bei anderen Moppeds genannt: Rastenträger oder Anderes) aufsetzen & dem Spaß ein jähes Ende bereiten könnten (musste selber mal im Rückspiegel einen Abflug eines Chopper/Cruiserfahrers südl. Kaiserslautern mit ansehen. Nicht schön!).
    Man braucht, je nach Geometrie des Reifens, erheblich mehr Schräglage für den selben Kurvenspeed. Ein Grund, warum nicht nur die ER-Treiber froh sind um den 160er.

    Also viel Spaß beim Träumen, Planen, Basteln. :knips Fotos bitte, wenn´s soweit ist!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Der größere Reifen bringt dir tatsächlich nur optisch einen evtuellen Vorteil, von der Fahrdynamik wird er sich negativ auswirken.

  • Dies habe ich eben in Facebook entdeckt.

    Hab auch schon drüber nachgedacht , VuliHG hat da schon einmal einen Artikel gepostet . schau mal Post: vulkan mal anders ,seite 2
    Firma Boening hat einen 200 er Reifen in die Originalschwinge bekommen. Aber ob der Aufwand wirklich den Effekt bringt ???...

  • Mich würde persönlich interessieren wie viel Motorrad KM du schon gefahren bist.
    Breiter Reifen kann bei sehr versierten Fahrern unter gewissen Umständen auf dem richtigen Moped Vorteile bringen
    in 95 % der Fälle ist es nur Posen und kontraproduktiv zum Fahrverhalten und für Fahranfänger eher schwieriger

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • puh, das ist eine gute Frage...
    habe ja auch ne sieben jährige pause hinter mir.. Allzuviele werden es nicht sein.

    Dient natürlich nur der Optik, das ist klar ;)