Welcher Kabelbaum für 2006er ER-6F ABS?

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  • Hallo,

    da meine ER-6F letztens einem Kabelbrand zum Opfer fiel, gibt es aufgrund der Leitung (Gleichrichter) wohl kaum eine Möglichkeit, nur diese Leitung zu tauschen, bzw. dürfte das nicht gerade weniger Aufwand sein, als den gesamten Kabelbaum zu tauschen. Nun habe ich aber bereits gelesen, dass der ursprüngliche Kabelbaum nicht gerade toll konstruiert war (Wasser konnte eindringen, soll auch einen Rückruf gegeben haben). Welchen benötige ich nun, bzw. welcher passt für mein Motorrad? Der aktuelle hat die Artikelnummer "26031-0421 E 0002".

    Der Kawasaki Support für Österreich verwies mich nur auf den nächsten Händler und erwähnte, dass die Kabelbäume des Öfteren verbessert und somit auch die Teilenummern verändert wurden. Hat jemand eine Ahnung, welche Teilenummern in Frage kommen (Das alles in einer Kawa-Werkstatt machen zu lassen ist in meinen Augen keine Option aufgrund des Restwertes des Motorrads).  ?(  

  • Bei meiner 2013er er war am Kabelbaum zwischen Tank und luftfilterkasten ein Aufkleber mit der Nummer.
    Wieviel ist den vom Kabelbaum abgetaucht?
    Reparatur nicht möglich?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Naja, da alle Kabel zum Gleichrichter durchgebrannt sind, wird eine Reparatur schwierig, da die Leitungen zu vielen Verschiedenen Komponenten verlaufen. Und bevor ich da jetzt den halben Kabelbaum abisoliere und von einem neuen Kabelbaum die entsprechenden Anschlüsse heraussuche und in den alten montiere, kann ich auch gleich den ganzen Kabelbaum tauschen, da z.B. auch die ABS Leuchte nicht funktioniert. Der Aufwand ist ohnehin für beide Varianten ziemlich hoch, aber da kann man nichts machen.

  • Kabelbaum wurde geliefert und eingebaut, ein Problem gibt es nun aber: Abblend- und Fernlicht funktionieren nicht. Es kommt vorne nur eine minimale Spannung an (5-15 mV), während das Stadtlicht, das bereits mit der Zündung aufleuchtet, die volle Batteriespannung bekommt. Sicherungen wurden überprüft, Relaiskasten wurde überprüft, zum Dimmerschalter wird im Werkstättenhandbuch zwar auf das Kapitel Elektrik verwiesen, dort steht unter Prüfer von Schaltern aber nichts mehr zum Dimmer.

    Hat nun doch wieder der Kabelbaum ein Problem oder könnte das an etwas Anderem liegen, das ich noch nicht bedacht habe?

  • Kenn jetzt deinen Schaltplan nicht.
    Die Fehlersuche beim neuen Model würde ich von Sicherung zum Relaiskasten zum Schalter zur Lampe nacheinander messen.
    Irgendwo muss der Strom ja hin.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Das Relais habe ich überprüft, da bekomme ich, wie im Werkstättenhandbuch beschrieben einen unendlichen Widerstand für das Lichtrelais bei abgeklemmter Batterie heraus (zur Kontrolle habe ich auch das ECU-Relais, das eben keinen unendlich hohen Widerstand haben soll, gemessen und dieses passt auch).

    Die Dioden habe ich allerdings noch nicht erfolgreich gemessen, wird aber an meiner Messung liegen: Ich habe das Multimeter auf Widerstand eingestellt und die betreffenden Kontakte verbunden, dann eben die Messspitzen umgekehrt an die Kontakte gelegt: In beiden Fällen unendlicher Widerstand, das war aber auch bei den anderen Dioden der Fall, wobei ja alles außer dem Abblend- und Fernlicht funktioniert (Motor wurde schon testweise gestartet und alles was man im Stand überprüfen kann, auf Funktion getestet).

    Spricht ja dafür, dass der Relaiskasten in Ordnung ist oder?

    Edit: Da im Thread ja die Rede vom Überbrücken des Relais ist, wäre das zum Testen natürlich schon interessant (und wenn es funktioniert kostet ein gebrauchter Relaiskasten ja fast nichts). Doch wie stelle ich das am besten an?  ?(

    Einmal editiert, zuletzt von moejoe (30. Juli 2016 um 16:51)

  • Ich wäre Der Spannung hinterher.
    Kommt beim Relais was an?
    Kommt an der Lampe was an?
    Passt die Masse der Lampen?

    Schon mal die Kabelfarben am Relais vom alten und neuen Kabelbaum verglichen?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Die Spannung am Relais werde ich noch einmal messen, ich habe den Relaiskasten erst gestern nach Studium des Schaltplans so richtig verstanden :thumbup: .

    Ich habe gestern Abend aber den Relaistest mit Hilfskabeln direkt zur Batterie gemacht und siehe da: Das Lichtrelais schaltet nicht, wenn Spannung an den zuständigen Kontakten anliegt. Natürlich habe ich zur Kontrolle gleich wieder die anderen Relais getestet. Bei denen passt der Durchgang was die Widerstandsmessung angeht und man hört ohnehin sofort bei anklemmen der Batterie einen "Klick", der auf das Schalten des Relais hinweist.

    Wie könnte ich denn einen Startversuch ohne Relaiskasten (Überbrückung) durchführen? Da heute Sonntag ist, wäre der Test möglich, um sicher zu sein, dass es keine anderen Probleme gibt und morgen wird dann wohl gleich ein neuer Relaiskasten geordert.

  • Bei der 12er er ist 1 Relais zuständig das Licht einzuschalten, sobald der Generator läuft.
    Dabei ist von der ungeregelten generaterleitung ein pol abgegriffen der zum Relais führt.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Bei der 12er er ist 1 Relais zuständig das Licht einzuschalten, sobald der Generator läuft.

    Das ist dann ja das genannte Lichtrelais, welches sich im Relaiskasten befindet. Dieses habe ich gestern getestet, indem ich wie im Werkstättenhandbuch beschrieben die Pole der Batterie direkt an die betreffenden Kontakte am Relaiskasten geklemmt habe -> das Lichtrelais war das einzige, welches nicht geschalten hat (Widerstand im anderen Stromkreis unendlich, also Schalter schließt nicht). Die anderen Relais funktionierten in diesem Test, es funktioniert ja am Motorrad außer dem Abblend-/Fernlicht alles, was ich im Stand testen kann.

  • Danke an alle für die Antworten, das Problem mit dem Licht war schlussendlich der Relaiskasten, bzw. das dafür zuständige Relais. Habe es jetzt vorübergehend überbrückt, sodass Abblend- und Fernlicht schon bei Zündung statt laufendem Motor funktionieren. :thumbup:

    Da ich aber einfach nicht müde werde, wollte ich der nicht funktionierenden ABS-LED nachgehen und habe den Tacho aufgemacht. Die LED ist auf jeden Fall hinüber, wenn das bereits alles wäre, wäre das ja ebenfalls eine gute Nachricht. Weiß jemand, wie ich herausfinde, was für eine LED (Spannung) ich dafür benötige, bzw. wie ich das herausfinden kann?

  • Mach doch mal die Zündung an, und miss wieviel Volt an der alten ledro ankommen.
    Wenn du eine passende mit gleicher Spannung bekommst brauchst du nix,
    Oder eine mit weniger Spannung mit vorwiederstand:
    Spannung Tachometer - Spannung led : led Strom = vorwiederstand

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • An den Kontakten zur ABS LED habe ich 6,6V gemessen, in meinen Augen ein eigenartiger Wert? Bei der FI LED beträgt der Spannungsabfall knapp unter 2V.

    Gefunden hätte ich eine 2.2V LED mit 20mA -> dabei kommen genau 220 Ohm Vorwiderstand heraus. LED + Widerstand kosten beim Conrad gemeinsam 1€ :thumbup: